Einbrüche und rätselhafter Autofund: Polizei sucht vier verdächtige Personen
Polizei.news Redaktion Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Polizeinews Regionen
(Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern). Am Sonntag, dem 11. Oktober 2026, wurde die Polizei gegen 03:00 Uhr zu einem Bowlingcenter in der Bahnhofstraße in Greifswald gerufen.
Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht der Verdacht, dass mehrere Personen versucht haben, in das Gebäude einzudringen. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
Wohnungseinbruch und auffälliger Fahrzeugfund
Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass auch eine auf demselben Gelände befindliche Wohnung von einem Einbruch betroffen war. Dabei wurden unter anderem die Schlüssel eines Pkw entwendet. Das dazugehörige Fahrzeug wurde später auf dem Parkplatz des gegenüberliegenden Einkaufszentrums aufgefunden. Die Fahrzeugtüren standen offen, die Zündung war noch eingeschaltet.
Der Kriminaldauerdienst kam zur Spurensuche und -sicherung zum Einsatz. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Einbruchdiebstahls im Zusammenhang mit dem Bowlingcenter sowie wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls. Darüber hinaus wird wegen des Verdachts des Diebstahls und des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs ermittelt. Ob zwischen den einzelnen Sachverhalten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Vier Personen beobachtet
Im Zusammenhang mit dem Einbruchsgeschehen wurden drei männliche und eine weibliche Person beobachtet. Die Frau wird als etwa 1,60 Meter groß und von etwas kräftigerer Statur beschrieben. Sie trug eine helle, möglicherweise weiße oder beige Jacke sowie eine schwarze Hose.
Einer der Männer soll etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank gewesen sein. Er war vollständig schwarz gekleidet und trug eine Basecap. Ein weiterer Mann soll etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß gewesen sein und ebenfalls komplett schwarze Kleidung getragen haben. Zur dritten männlichen Person liegt keine nähere Beschreibung vor.
Zeugenaufruf
Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag im Bereich der Bahnhofstraße oder des gegenüberliegenden Einkaufszentrums verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, sich beim Polizeihauptrevier Greifswald unter 03834 540 0, über das Digitale Polizeirevier (www.polizei.mvnet.de) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Quelle: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Bildquelle: Symbolbild © Derek Hatfield/Shutterstock.com