Flucht vor Polizei: Deutscher (19) ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen

(Lübz, Mecklenburg-Vorpommern). Am gestrigen Abend haben Polizeibeamte des Polizeireviers Plau am See einen 19-jährigen Deutschen in Gischow gestoppt, nachdem er sich zuvor einer Verkehrskontrolle entziehen wollte.

Der junge Mann steht im Verdacht, mehrere Verkehrsstraftaten begangen zu haben.

Gegen 20:20 Uhr fiel den Beamten im Kreuzungsbereich der Plauer Chaussee und der B191 in Lübz ein blauer VW Golf auf, dessen Beleuchtung defekt war. Als die Polizisten daraufhin wendeten, um den Pkw zu kontrollieren, missachtete dessen Fahrer das für ihn geltende Rotlicht und flüchtete in Richtung Lutheran.

Auch die anschließenden Anhaltesignale der Polizei ignorierte der Fahrer. Statt anzuhalten, setzte er seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne Rücksicht auf weitere Verkehrsteilnehmer fort und versuchte zunächst, in Lutheran zu wenden. Nachdem der Funkstreifenwagen ihm den Weg versperrt hatte, setzte der Mann seine Flucht in Richtung Gischow fort. Dort gelang es den Beamten schließlich, den VW Golf zu überholen und anzuhalten.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten einen 19-jährigen Deutschen aus Schwerin als Fahrer fest. Um eine erneute Flucht zu verhindern, wurde er zunächst gefesselt. Neben dem 19-jährigen Fahrer befanden sich drei weitere Personen im Alter von 13, 15 und 20 Jahren im Fahrzeug.

Im weiteren Verlauf ergaben sich Hinweise darauf, dass der Schweriner unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen könnte. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf THC. Diesbezüglich wurde im Nachgang der Kontrolle eine Blutprobe entnommen. Zudem stellte sich heraus, dass der 19-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Auch der VW Golf wies mehrere Unregelmäßigkeiten auf: Das Fahrzeug war nicht zugelassen, die angebrachten Kennzeichentafeln gehörten nicht zum Pkw und es bestand keine Pflichtversicherung.

Die Polizei stellte daraufhin die Kennzeichentafeln sowie den Fahrzeugschlüssel sicher, um die Begehung weiterer Straftaten zu verhindern.

Gegen den 19-Jährigen wird nun unter anderem wegen des Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel, des Kennzeichenmissbrauchs sowie eines möglichen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

 

Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Bildquelle: Symbolbild © jg2000/Shutterstock.com