Basel-Stadt: Unbekannter wollte Frau (69) ausrauben – Zeugen gesucht
Am 20.10.2017, ca. 12.45 Uhr, wurde in der Rüdengasse eine 69-jährige Frau Opfer eines Raubversuchs. Sie wurde nicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die Frau an einem Bankschalter im Kleinbasel mehrere tausend Franken bezogen hatte. In der Folge fuhr sie mit dem Tram zum Marktplatz, um von dort aus zu Fuss zur Hauptpost zu gehen.
Plötzlich kam ihr bei der Post, in der Arkade, ein Unbekannter entgegen, bedrohte sie mit einer Stichwaffe und versuchte, ihr die Tasche zu rauben. Als ihm dies nicht gelang, flüchtete er in Richtung Marktplatz. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos. Vermutlich war die Frau zuvor vom Täter beobachtet worden, als sie das Geld bei der Bank bezogen hatte.
Gesucht wird:
Unbekannter, 40-50 Jahre alt, ca. 175 cm gross, dunklere Hautfarbe, feste Statur, runde Kopfform, dünner Schnurrbart, kurze Haare, trug Jeans und dunklen langarm Pullover.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Quelle: Staatsanwaltschaft Basel-Stadt
Artikelbild: Symbolbild © Kapo Basel-Stadt