Kanton SH: Schulwegkampagne setzt sich gegen negativen Trend des „Elterntaxis“ ein
Die Gruppe „Zukunft Mobilität Schaffhausen“ (ZUMOS) bestehend aus den Schaffhauser Sektionen von ACS, Pro Velo, TCS und VCS hat gemeinsam mit der Schaffhauser Polizei ihre aktuelle Schulwegkampagne „Lassen Sie Ihr Kind lernen!“ ausgerollt.
Ziel der Kampagne, die 2013 gestartet wurde, ist der eigenständige Schulweg der Kinder zu Fuss oder mit dem Velo.
Die Kampagne spricht sich explizit gegen sogenannte „Elterntaxis“ aus. An vielen Schulen im Kanton Schaffhausen nimmt die Problematik der Taxidienste durch die Eltern zu. Diese negative Entwicklung ist in der ganzen Schweiz festzustellen, wie eine Studie des VCS kürzlich aufzeigte. Die Fahrt im Auto hindert die Kinder daran, auf ihrem Schulweg wertvolle Lernerfahrungen zu machen.
Er fördert nämlich nebst der Gesundheit, die Bildung, die Sozialkompetenz und die Selbstständigkeit.
Die Kampagne, die sich auf die Stufen 1. Kindergarten und 1. Primarschule in den grossen Schaffhauser Gemeinden fokussiert, beinhaltet drei zentrale Kommunikationsmittel: Ein eindeutiges Plakat, einen mehrsprachigen Flyer und eine hilfreiche Website.
Neu dazu gehören eindringliche Fotos der Agentur Eclipse Studios, die den Medien zur Nutzung zur Verfügung stehen.
Die Zusammenarbeit der fünf Trägerorganisationen, die Schweiz weit einzigartig ist, unterstreicht die Bedeutung des Themas. Auch das Erziehungsdepartement des Kantons Schaffhausen und die Schulen in Schaffhausen begrüssen die Kampagne. Regierungsrat Christian Amsler amtet erneut als Botschafter. Seine zentrale Botschaft an die Eltern ist auf der Website in Video- und Briefform ersichtlich.
Weiterführende Informationen finden sich unter www.schulweg-bildet.ch.
Quelle: Schaffhauser Polizei
Artikelbilder: schulweg-bildet.ch / Eclipse Studios