Bronschhofen SG: Neuer Veloparcours bereitet Kinder auf Strassenverkehr vor

Am Mittwoch (25.10.2017), um 10 Uhr, findet die Eröffnung des ersten Veloparcours im Kantonsgebiet (ausgenommen Stadt St.Gallen) auf dem Platz des Schulhauses Obermatt, in Bronschhofen, statt.

Die Realisierung erfolgte in Zusammenarbeit zwischen der Verkehrsinstruktion der Kantonspolizei St.Gallen und der Stadt Wil, welche die Finanzierung trägt.

Die Veloausbildung wird durch die Kantonspolizei St.Gallen ab der zweiten oder dritten Klasse instruiert. Aufgrund der Unfallgefahren kann die praktische Ausbildung in dieser Altersklasse nicht oder nur beschränkt im öffentlichen Verkehr stattfinden. Die praktische Fahrschule findet in der vierten und sechsten Klasse statt. Die Velofahrprüfung wird an vierzig verschiedenen Orten im Kantonsgebiet, ebenfalls in der sechsten Klasse, durchgeführt.

In einem Veloparcours können Kinder gefahrlos die nötige Sicherheit erlangen die für die Teilnahme im öffentlichen Verkehr notwendig ist. Ein Veloparcours auf einem Schulhausplatz ermöglicht es auch Lehrpersonen oder Eltern Schulungen durchzuführen. Wichtig ist, dass mit der Fahrsicherheit auch notwendige Automatismen geschult werden. Dabei gilt ebenfalls: „Übung macht den Meister.“

Die Kantonspolizei St.Gallen freut sich über diese erste Anlage und den damit verbunden Beitrag zur Verkehrssicherheit. Gemeinden die ebenfalls Interesse an einer eigenen Anlage haben, werden gerne durch unsere Spezialisten der Verkehrsinstruktion beraten. Sie können sich zu Bürozeiten an die Abteilung Verkehrsinstruktion, Tel: 058 229 42 65, wenden.

Am Eröffnungstag können interessierte Medienvertreter mitverfolgen, wie sich die Schülerinnen und Schüler einer dritten Klasse im Veloparcours bewähren. Für fachliche Fragen steht ihnen an diesem Tag der Leiter der Verkehrsinstruktion, Armin Näf, zur Verfügung. Die Kantonspolizei St.Gallen freut sich auf ihren Besuch am 25.10.2017, im Schulhaus Obermatt, an der Schulhausstrasse 4, 9552 Bronschhofen.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei St.Gallen

Für St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN