Kanton Glarus: „Licht gibt Sicht“ 2017 – Polizei kontrollierte Beleuchtungen

Die Kantonspolizei Glarus führte vom 30.10.-26.11.2017 die Schwerpunktaktion „Licht gibt Sicht“ durch. In der dunklen Jahreszeit wurde ein spezielles Augenmerk auf die Fahrzeugbeleuchtungen gelegt. Während der Aktionsdauer mussten 66 Beleuchtungen vorne, 43 Heck- und 18 Kontrollschildbeleuchtungen beanstandet werden.

Total wurden neun Ordnungsbussen ausgesprochen und in sechs Fällen kam es zu einer Rapporterstattung. Am 16.11.2017, dem offiziellen Tag des Lichts, führte der Fachdienst Verkehr der Kantonspolizei Glarus erneut eine Standaktion auf dem Rathausplatz in Glarus zum Thema „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ durch.

Die Standaktion zwischen 15.00 und 20.00 Uhr wurde rege besucht. Neben fachlicher Informationen zum Thema wurden vor Ort auch diverse Utensilien abgegeben, die das Sehen und Gesehen-Werden auf einfache aber markante Art verbessern.

Die Kantonspolizei Glarus ruft alle Fahrzeugführer dazu auf, in der dunklen Jahreszeit speziell auf die Fahrzeugbeleuchtung zu achten und auf zweirädrigen Fahrzeugen stets gut sichtbare Kleidung mit reflektierenden Akzenten zu tragen.

 

Quelle: Kantonspolizei Glarus
Bildquelle: Kantonspolizei Glarus

Für Glarus

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN