Stadt Zürich: Mehrere Brandfälle aufgrund von Brandstiftung – Zeugen gesucht

Am vergangenen Wochenende, 3./4. Februar 2018, kam es in den Stadtkreisen 3 und 5 zu mehreren Brandstiftungen. Die Stadtpolizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

Am späten Samstagabend, 3. Februar 2018, kurz nach 23.00 Uhr, telefonierte ein Passant der Notrufnummer 117 und meldete, dass an der Strasse „Neue Hard 9“ ein Toi-Toi-WC brenne. Obwohl die Feuerwehr den Brand schnell gelöscht hatte, wurde das WC-Häuschen komplett zerstört. Auch das daneben liegende Gebäude wurde beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

In der Nacht auf Sonntag, 4. Februar 2018, ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich kurz nach 02.00 Uhr die Meldung ein, dass an der Bertastrasse 15 im Kreis 3 ein Container brenne. Rund eine halbe Stunde später sowie kurz nach 02.45 Uhr erhielt die Stadtpolizei zwei weitere Anrufe wegen brennenden Containern an der Birmensdorferstrasse 313 sowie an der Gutstrasse, Höhe Haltestelle Hubertus. Sämtliche Brände konnten von Schutz & Rettung Zürich gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Aufgrund erster Erkenntnisse geht die Stadtpolizei in allen Brandfällen von Brandstiftung aus.

Zeugenaufruf

Die Stadtpolizei Zürich sucht Personen, die von Samstag auf Sonntag, 3./4. Februar 2018 an den jeweiligen Örtlichkeiten verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige Angaben zu den geschilderten Vorfällen machen können. Hinweise nimmt die Stadtpolizei unter der Telefonnummer 0 444 117 117 entgegen.

 

Quelle: Stadtpolizei Zürich
Artikelbild: Symbolbild © Stadtpolizei Zürich

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN