Zürich ZH: Nach Auseinandersetzung ein Schweizer und zwei Sri Lanker in U-Haft
Am frühen Samstagmorgen (15.9 2018) kam es im Zürcher Niederdorf zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen (siehe auch die Meldung der Stadtpolizei Zürich vom 15.9.2018). Dabei wurden fünf Personen verletzt, drei Männer und zwei Frauen.
Alle involvierten Personen mussten ins Spital gebracht werden. Die drei Männer wurden anschliessend verhaftet.
Kurz nach 01.30 Uhr erhielt die Stadtpolizei Zürich die Meldung, dass an der Verzweigung Häring- / Zähringerstrasse verletzte Personen aufgefunden worden seien. Vor Ort trafen die Polizisten auf zwei 19- und 21-jährige Schweizerinnen sowie einen verletzten 22-jährigen Sri Lanker, die allesamt Kopfverletzungen aufwiesen. Zwei weitere mutmasslich in die Auseinandersetzung involvierte 33- und 35-jährige Männer, ein Schweizer und ein Sri Lanker, konnten von der Stadtpolizei am Bahnhofplatz angetroffen werden. Alle fünf Personen wurden ins Spital gebracht.
Da sich im Rahmen der ersten Ermittlungen herausstellte, dass die körperliche Gewalt in dieser Auseinandersetzung mutmasslich von den drei Männern ausging, wurden diese nach der Wundversorgung im Spital verhaftet. Die Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich hat eine Strafuntersuchung eröffnet und gegen alle drei Männer Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.
Da sich die drei Männer in den ersten Befragungen nur teilweise geständig zeigten, sind die Hintergründe und der genaue Ablauf der gewalttätigen Auseinandersetzung immer noch unklar. Gemäss polizeilichen Erkenntnissen soll diese Auseinandersetzung durch mehrere Personen beobachtet worden sein.
Zeugenaufruf
Personen, die Angaben zum Vorfall am frühen Samstagmorgen, 15. September 2018, ca. 01.30 Uhr bei der Verzweigung Zähringer- / Häringstrasse im Zürcher Niederdorf machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, zu melden.
Quelle: Kantonspolizei Zürich
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Zürich