Solothurner Polizist mit Diensthund erneut Schweizermeister
An der Schweizermeisterschaft für Militär- und Diensthundeführer hat der Solothurner Polizist Ueli Oppliger in der Kategorie „Spürhund Betäubungsmittel“ bereits zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz belegt.
Am Samstag und Sonntag, 22./23. September 2018, fand in Frauenfeld TG die Schweizermeisterschaft für Militär- und Diensthundeführer statt.
Wie bereits im Jahr 2016 belegte der Solothurner Kantonspolizist Ueli Oppliger mit seinem Diensthund Heska von der Geerenecke in der Kategorie „Spürhund Betäubungsmittel“ den ersten Platz und ist somit zwei weitere Jahre Schweizermeister dieser Kategorie.
Weitere gute Resultate
Aus dem Kanton Solothurn nahmen an der Schweizermeisterschaft fünf Hundeführer/innen der Kantonspolizei Solothurn und eine Hundeführerin der Stadtpolizei Grenchen teil. Fünf der sechs teilnehmenden Hundeführer/innen konnten am Schluss der anspruchsvollen Prüfungen das begehrte Ausbildungskennzeichen der Armee AKZ entgegennehmen. Ebenfalls eine Top-Leistung lieferte Lukas Wyss ab. Er erzielte mit seinem Diensthund Cheyla vom Zwinger Stone Cold Cracy den hervorragenden 2. Schlussrang beim Diensthundebiathlon.
Titelbild: Erfolgreiche Solothurner Polizeihundeführer/innen: Ueli Oppliger (kniend) wurde Schweizermeister in der Kategorie „Spürhund Betäubungsmittel“, Lukas Wyss (rechts) erreichte den hervorragenden 2. Rang beim „Diensthundebiathlon“.
Quelle: Polizei Kanton Solothurn
Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn