Rauschgiftspürhund Tito findet 4 kg Kokain - Drogenkurierin (24) festgenommen

Am 09. Oktober erschnüffelte der 8-jährige Tito, Rauschgiftspürhund beim Hauptzollamt Frankfurt am Main, insgesamt vier Kilogramm Kokain in zwei Reisekoffern.

Bei der Kontrolle des Gepäcks eines Fluges aus Sao Paulo /Brasilien zeigte der schwarze Labrador zunächst an einem Koffer an, dass sich Rauschgift darin befand. Der Hundeführer stellte diesen beiseite, und führte die Kontrolle fort. An einem weiteren Koffer zeigte Tito ebenfalls Interesse. Die Gepäckanhänger zeigten, dass beide Koffer von derselben Person aufgegeben worden waren.

Bei der manuellen Kontrolle stellte der Zollbeamte fest, dass die Rückwände auffällige Verdickungen aufwiesen. Beim Anbohren rieselte eine weisse Substanz heraus. Der Rauschgiftschnelltest bestätigte den Verdacht: Kokain. Insgesamt wurden vier Kilogramm des Rauschgifts in den beiden Koffern entdeckt.

Die Drogenkurierin, eine 24-jährige Frau mit brasilianischer Staatsangehörigkeit, wurde vorläufig festgenommen. Der Schwarzmarkwert des Rauschgifts beläuft sich auf ca. 150.000 Euro. Der Aufgriff wurde aus ermittlungstaktischen Gründen erst jetzt gemeldet.

Das Hauptzollamt Frankfurt am Main ist zertifizierter Arbeitgeber nach dem audit „berufundfamilie“. Wir bieten Ausbildungsplätze an. Näheres unter www.zoll.de – Beruf und Karriere.

 

Quelle: Hauptzollamt Frankfurt am Main
Bildquelle: Hauptzollamt Frankfurt am Main

MEHR LESEN