Betrug

Schweiz: Telefonbetrug mit TWINT – Kriminelle erschleichen Zahlungsfreigaben

Betrüger geben sich telefonisch als Mitarbeitende des TWINT-Supports aus und behaupten, verdächtige Transaktionen festgestellt zu haben. Ziel ist es, Betroffene dazu zu bringen, Zahlungsanforderungen in der TWINT-App zu bestätigen.

Weiterlesen

Kanton Bern: Telefonbetrüger ergaunern 188’000 Franken – Polizei warnt

Im Kanton Bern verzeichnet die Kantonspolizei Bern seit letzter Woche deutlich mehr Meldungen zu betrügerischen Telefonanrufen. In zwei Fällen erbeutete die unbekannte Täterschaft insgesamt 188’000 Franken.

Weiterlesen

Kanton Tessin: Fake-Mails drohen mit angeblichen Strafverfahren – Polizei warnt

Die Kantonspolizei meldet, dass in den letzten Stunden E-Mails an Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen verschickt wurden, in denen die Empfänger fälschlicherweise eines schweren Verbrechens beschuldigt werden. In der Nachricht werden sie aufgefordert, sich innerhalb von 72 Stunden mit den Behörden in Verbindung zu setzen.

Weiterlesen

Kanton Bern: Telefonbetrug im ganzen Kanton – hohe Geldbeträge weg

Die Kantonspolizei Bern verzeichnet seit letzter Woche eine starke Zunahme von Meldungen über betrügerische Telefonanrufe im ganzen Kanton Bern. In zwei Fällen gelang es der unbekannten Täterschaft, einen Betrag von insgesamt CHF 188'000 zu erbeuten. Die Polizei gibt Präventionstipps.

Weiterlesen

Schweiz: Phishing im Namen von Galaxus – Betrüger greifen Kreditkarten ab

Betrüger versenden Phishing-E-Mails im Namen von Galaxus und locken ihre Opfer mit einer angeblichen Kundenzufriedenheitsumfrage sowie einem kostenlosen Angebot in die Falle. Ziel ist es, Adress- und Kreditkartendaten über eine täuschend echt gestaltete Fake-Website abzugreifen.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Fernzugriff-Betrug – Senior verliert über eine halbe Million Franken

Immer wieder treten Betrügerinnen und Betrüger in Erscheinung, die sich am Telefon beispielsweise als Polizisten, Behördenmitarbeitende oder Bankangestellte ausgeben. Mit erfundenen Geschichten versuchen sie, das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen.

Weiterlesen

Cybercrime und Onlinebetrug: DerToni von Polizei.news erklärt die fiesesten Maschen

DerToni alias Antonio Spitaleri, Markenbotschafter von Polizei.news, hat seinen aktuellen Livestream genutzt, um über ein Thema zu sprechen, das immer mehr Menschen betrifft: Cybercrime und Onlinebetrug. Während einer Fahrt durchs winterliche Prättigau im Kanton Graubünden erklärte er, wie moderne Betrüger vorgehen, warum ihre Methoden so erfolgreich sind – und welche einfachen Regeln im Ernstfall schützen können.

Weiterlesen

Kanton St. Gallen: Gegen Betrug im Einsatz – Kantonspolizei wirbt für sinnvollen Beruf

Menschen vor Betrugsdelikten zu schützen gehört zu den vielfältigen Aufgaben unserer Polizistinnen und Polizisten. Was möchtest du in deinem Beruf bewirken?

Weiterlesen

Kanton Schaffhausen: Telefonbetrüger geben sich als Bank, Polizei oder Spitex aus

In den vergangenen Tagen sind bei der Schaffhauser Polizei mehrere Dutzend Meldungen zu betrügerischen Anrufen von vermeintlichen Banken, Polizeihörden oder Spitexverbänden eingegangen. Hierbei versuchte die Täterschaft Daten zu erfragen, Dienstleistungen anzubieten oder Termine für Gesundheitskontrollen zu vereinbaren.

Weiterlesen

Kanton Bern: Falsche Handwerker bestehlen Haushalte – Kantonspolizei warnt Bevölkerung

In der letzten Woche verzeichnete die Kantonspolizei Bern eine Häufung von Meldungen zu sogenannten „falschen Handwerkerinnen und Handwerkern“. In mehreren Fällen konnte die Täterschaft Wertgegenstände wie Bargeld oder Schmuck erbeuten.

Weiterlesen

Schweiz: Fake-GoDaddy-Mails drohen mit Kontosperre, Kreditkartendaten im Visier

Cyberkriminelle versenden E-Mails, die vorgeben, vom Domain- und Hosting-Anbieter GoDaddy zu stammen. Ziel dieser Nachrichten ist es, Empfängerinnen und Empfänger zur Eingabe von Zugangs- und Zahlungsdaten auf einer gefälschten Website zu verleiten.

Weiterlesen

Gondo VS: Zoll stoppt Import von fünf Hunden mit gefälschten Tollwutnachweisen

Die Papiere der Pomeranian-Hunde waren gefälscht. Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) haben zwei Frauen angehalten, die im Begriff waren, fünf Hunde mit gefälschten Dokumenten in die Schweiz einzuführen, insbesondere in Bezug auf den Nachweis der Tollwutimpfung.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Überrumpelung an der Haustür – falsche Handwerker wieder aktiv

Im Kanton Aargau sind vermehrt falsche Handwerker unterwegs. Im Fokus der dreisten Diebe stehen insbesondere ältere Menschen, die der Überrumpelungstaktik nicht standhalten können. Die Kantonspolizei Aargau warnt deshalb eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

Weiterlesen

Kanton Zürich ZH: Neue Autobahnvignette nötig – Vorsicht vor Betrug und Abzocke

Die Kantonspolizei Zürich warnt vor Anbietern von elektronischen Autobahnvignetten, bei denen mehr als der reguläre Preis von 40 Franken verlangt wird. Auch Betrugsfälle im Zusammenhang mit dem Kauf der e-Vignette sind bekannt.

Weiterlesen

Kanton Solothurn SO: Betrüger geben sich als Banker aus – Polizei warnt eindringlich

Im Kanton Solothurn gaben sich Betrüger in den vergangenen Tagen mehrfach am Telefon als Bankangestellte aus. So versuchten sie, unrechtmässig an Bargeld zu gelangen oder Zugang zum E-Banking zu erhalten. Die Kantonspolizei Solothurn warnt einmal mehr vor dieser und anderen Betrugsmaschen.

Weiterlesen

Kanton Aargau AG: Telefonbetrüger erbeuten über 50'000 Franken von 89-jährigem Senior

Ein Telefonbetrüger meldete sich bei einem Senior und verschaffte sich Zugang zu seinem E-Banking. Somit erlangte er über 50'000 Franken. Die Kantonspolizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

Weiterlesen

Kanton Basel-Landschaft: Polizei warnt vor gefälschten Ferienangeboten im Internet

Gerade zu Jahresbeginn tauchen im Internet vermehrt vermeintlich günstige Unterkünfte in beliebten Feriendestinationen auf. Dabei handelt es sich häufig um betrügerische Angebote.

Weiterlesen

Kanton Zug: Ab Sonntag ist auf Autobahnen die Vignette 2026 obligatorisch

Ab diesem Sonntag ist auf Schweizer Autobahnen eine gültige Autobahnvignette für das Jahr 2026 erforderlich. Fahrzeuge ohne gültige Vignette riskieren eine Busse.

Weiterlesen

Schweiz: Gefälschte Microsoft-365-Mails im Umlauf – Cyberkriminelle greifen Konten an

Cyberkriminelle versenden betrügerische E-Mails, die angeblich von Microsoft beziehungsweise Microsoft 365 stammen. Ziel dieser Nachrichten ist es, vertrauliche persönliche Angaben sowie Zahlungsinformationen über eine gefälschte Website zu erlangen.

Weiterlesen

Kanton Basel-Landschaft BL: Cyberdelikte ab Februar rund um die Uhr online anzeigen

Die Anzahl der Strafanzeigen wegen Cyberdelikten hat in den letzten Jahren im Kanton Basel-Landschaft stetig zugenommen. Ab Montag, 2. Februar 2026, können betroffene Personen auf der Onlineplattform Suisse ePolice bestimmte Cyberdelikte rund um die Uhr online zur Anzeige bringen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Ermittlungen erfolgreich – zwei mutmassliche "Falsche Polizisten" gefasst

Die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft II haben zwei mutmassliche «Falsche Polizisten» identifiziert und zusammen mit der Kantonspolizei Freiburg verhaftet. Die beiden Männer stehen im Verdacht, an Überfällen auf Autohändler auf Zürcher Raststätten beteiligt gewesen zu sein.

Weiterlesen

Kapo Solothurn: Polizei warnt vor Fake-Websites beim Kauf der E-Vignette

Hast du die neue Vignette schon gekauft? Ab Sonntag, dem 01. Februar 2026, musst du zur Nutzung von abgabepflichtigen Autobahnen und Autostrassen eine 2026er-Vignette besitzen.

Weiterlesen

Solothurn SO: Neue Notrufnummer für Opfer von Straftaten startet im Mai 2026

Die Schweiz führt 2026 eine Notrufnummer für Opfer von Straftaten ein. Für die Umsetzung im Kanton Solothurn soll die bewährte Zusammenarbeit mit der Dargebotenen Hand weitergeführt werden. Der Regierungsrat hat dem Abschluss einer Leistungsvereinbarung zugestimmt.

Weiterlesen

Rorschach SG: Betrug am Bancomaten – Franzosen spähen PIN aus und stehlen Karten

Am Samstagnachmittag (24.01.2026) ist es in der Region Bodensee-Rheintal zu mehreren Trickdiebstählen durch drei Männer gekommen. Sie erbeuteten Bankkarten und bezogen anschliessend damit Geld an Bankautomaten. Die Männer wurden von der Kantonspolizei St.Gallen festgenommen.

Weiterlesen

Kanton Zug: Neue Betrugsmasche – junge Menschen am Bankomaten getäuscht

Eine bislang unbekannte Täterschaft bringt insbesondere junge Personen mit einer frei erfundenen Geschichte sowie einer vorgetäuschten Geldüberweisung dazu, an einem Bankomaten einen grösseren Geldbetrag abzuheben und ihnen zu übergeben. Die Zuger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt die Bevölkerung.

Weiterlesen

Schweiz: Falsche Ferienplattformen locken mit Originalbildern – Polizei warnt vor Betrug

Betrüger kopieren echte Inserate von Ferienunterkünften und erstellen daraus täuschend echte Webseiten, die wie offizielle Buchungsplattformen aussehen. Die dazugehörige Website wirkt wie eine reguläre Buchungsplattform und verwendet häufig Originalbilder, Beschreibungstexte sowie weitere Angaben aus echten Inseraten. Tatsächlich handelt es sich jedoch um täuschend echte Imitationen ohne jegliche Verbindung zur realen Plattform.

Weiterlesen

Sursee LU: Falsche Handwerker bestehlen Seniorin und stossen sie zu Boden

Am Montagmittag (19. Januar 2026, nach 12.00 Uhr) klingelten zwei Unbekannte bei zwei Wohnungen im Gebiet Kottenmatte in Sursee. Die beiden Männer gaben sich in einem Fall als Handwerker und in einem weiteren Fall als Spendensammler aus.

Weiterlesen

Sarnen OW: Unbekannte Täter täuschen Bank und Polizei vor – Warnung vor Telefonbetrug

Die Kantonspolizei Obwalden warnt vor aktuellen Betrugsanrufen im Namen der Obwaldner Kantonalbank und der Kantonspolizei Obwalden. Aktuell gehen bei beiden Institutionen zahlreiche Meldungen über entsprechende Betrugsversuche ein.

Weiterlesen

Schweiz: Phishing-Mail mit Fake-Krypto-Registrierung täuscht offizielle Behörde vor

Ein professionell gestaltetes Schreiben im Design Schweizerischer Institutionen täuscht eine angebliche Krypto-Registrierungspflicht vor und fordert Empfänger zur Eingabe persönlicher und finanzieller Daten auf. In der E-Mail wird behauptet, dass Unternehmen oder Personen mit Krypto-Aktivitäten ihre Daten gemäss einer neuen Richtlinie seit 2025 registrieren müssten. Der enthaltene Button bezüglich der Anmeldung zur Krypto-Registrierung führt auf eine täuschend echt gestaltete Website mit Wappen und offiziellem Layout.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Betrüger ergaunern mit falschen Bankanrufen rund 250'000 Franken

In der vergangenen Woche ist es Betrügern gelungen, bei einem einzelnen Fall mit einer perfiden Masche rund 250'000 Franken zu ergaunern. Die Kantonspolizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsform, die derzeit wieder vermehrt auftritt.

Weiterlesen

Schaffhausen SH: Polizei warnt vor gefälschtem Facebook-Profil mit Freundschaftsanfragen

Auf Social Media-Plattformen sind immer wieder gefälschte Profile im Umlauf – auch im Namen der Schaffhauser Polizei. Kürzlich wurde auf Facebook ein solches Fake-Profil entdeckt, von dem aus Freundschaftsanfragen verschickt wurden. Die Schaffhauser Polizei warnt vor solchen Profilen und ruft zur Vorsicht bei Freundschaftsanfragen auf.

Weiterlesen

Luzern: Nummer des Darmkrebsprogramms für Telefonbetrug missbraucht

Die Telefonnummer des kantonalen Darmkrebsprogramms wird für Betrugsversuche missbraucht. Es wurden Sofortmassnahmen eingeleitet und geschädigte Personen werden gebeten, sich bei der zuständigen Dienststelle oder der Luzerner Polizei zu melden.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Betrüger locken mit falschem Schmuck-Shop und Tiefstpreisen

In den letzten Tagen sind bei uns mehrere Meldungen über ein angebliches Juweliergeschäft mit Räumungsverkauf eingegangen. Das Geschäft Brunner Luzern gibt es jedoch gar nicht und bei einer allfälligen Bestellung werden keine Schmuckstücke bei dir ankommen.

Weiterlesen

Empfehlungen