Hilfeleistung

Winterthur ZH: Eingeschlossen im 2. Stock – Frau ruft um Hilfe; Polizei- & Feuerwehreinsatz

Am Sonntag, 15.02.2026, kurz vor 10.00 Uhr, meldete ein Passant bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur, dass in einem Wohnhaus an der Palmstrasse im 2. Stock eine Frau aus dem Fenster um Hilfe ruft. Die sofort ausgerückte Polizeipatrouille stellte vor Ort fest, dass die hilferufende Frau in der Wohnung eingeschlossen ist.

Weiterlesen

Bern BE: Rekordjahr für Schutz und Rettung mit über 100'000 koordinierten Einsätzen

Die Einsatzzahlen von Schutz und Rettung Bern für das Jahr 2025 liegen vor. Die Berufsfeuerwehr bewältigte rund 2'800 Einsätze, während der Rettungsdienst über 23'400 Mal ausrückte.

Weiterlesen

Basel-Stadt: Über 34'000 Polizeieinsätze – Blaulichtorganisationen 2025 stärker gefordert

Die Blaulichtorganisationen im Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnen für das Jahr 2025 leicht ansteigende Einsatzzahlen. Die Blaulichtorganisationen im Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnen für das Jahr 2025 leicht ansteigende Einsatzzahlen.

Weiterlesen

Dübendorf ZH: Feuerwehr rettet Patienten mit Autodrehleiter vom Balkon

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Dübendorf – Wangen-Brüttisellen zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer dringlichen Patientenrettung alarmiert. Die medizinische Lage erforderte während des Transports eine konsequent horizontale Lagerung des Patienten.

Weiterlesen

Bern BE: Nur jeder zehnte Einsatz ist ein Brand – Feuerwehr leistet vielseitige Hilfe

Wusstest du, dass nur bei rund 10% unserer Einsätze effektiv Brände gelöscht werden? In allen anderen Situationen sind wir genauso für dich da – und lassen dich garantiert nicht im Regen stehen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: 47'000 Rettungseinsätze im Jahr 2025 – Notrufe nehmen deutlich zu

Die Rettungskräfte der Sanität und die Feuerwehr von Schutz & Rettung Zürich leisteten 2025 insgesamt 47 016 Einsätze, fast zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Die eingegangenen Notrufe lagen rund sechs Prozent über dem Vorjahresniveau.

Weiterlesen

Dietikon ZH: Polizeitaucher (44) stirbt bei Sucheinsatz in der Limmat – Kapo tief betroffen

Während einer Suchaktion in der Limmat ist ein Taucher der Kantonspolizei Zürich am Sonntagnachmittag (28.09.2025) tödlich verunfallt. Der 44-jährige Mann war bei einem Tauchgang beim Wehr vor dem Kraftwerk in Dietikon in Schwierigkeiten geraten und konnte von anderen Polizeitauchern nur noch tot geborgen werden.

Weiterlesen

Kapo Wallis: Notrufnummern für Notfälle, nicht für Auskünfte!

Die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis nimmt täglich über 900 Anrufe entgegen, um der Bevölkerung und den Touristen zu helfen. Unsere Notrufnummern (117-112-118) sind jedoch ausschliesslich für Notfälle vorgesehen. Leider beobachten wir, dass rund ein Drittel der Anrufe auf diesen Nummern einfache Auskünfte betreffen, die keine Notfälle darstellen.

Weiterlesen

Empfehlungen