Hamburg

Hamburg: Mann (30) zeigt Hitlergruss und beleidigt Zugbegleiterin

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg soll ein Mann (Alter: 30 Jahre) in einem in den Bahnhof Dammtor einfahrenden Fernverkehrszug am 25.12.2025 gegen 06:56 Uhr zunächst eine Zugbegleiterin (Alter: 28 Jahre) mit Worten beleidigt und anschließend mehrmals den "Hitlergruß" gezeigt haben. Der betroffene Zug fuhr auf der Strecke München - Hamburg.

Weiterlesen

Hamburg: Syrer (30) hantiert mit Softairwaffe am Bahnhof – Bundespolizei greift durch

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der Bundespolizeiinspektion Hamburg am 07.12.2025 gegen 02:20 Uhr durch einen Zeugen gemeldet, dass soeben eine Person im S-Bahnhof Reeperbahn eine Schusswaffe offen geführt und durchgeladen haben soll. Mehrere Streifen der Bundespolizei erreichten unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten den S-Bahnhof Reeperbahn und konnten den 30-jährigen Tatverdächtigen noch auf dem Bahnsteig festnehmen und fesseln.

Weiterlesen

Hamburg: Polizei sucht 16-jährigen Leon Wachtel – Öffentlichkeitsfahndung läuft

Mit Hilfe der Veröffentlichung eines Lichtbildes sucht die Polizei Hamburg öffentlich nach dem 16-jährigen Leon Wachtel und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge verließ der Jugendliche gestern Nachmittag die elterliche Wohnung im Stadtteil Neuallermöhe und ist seitdem unbekannten Aufenthaltes.

Weiterlesen

Hamburg: Vier Tatverdächtige nach versuchtem Tötungsdelikt festgenommen

Nach einem versuchten Tötungsdelikt Anfang des vergangenen Jahres haben Einsatzkräfte der Polizei in Dortmund, Lüneburg und der Türkei insgesamt vier Tatverdächtige im Alter von 30 bis 41 Jahren verhaftet. Am 3. Januar letzten Jahres kam es im Stadtteil Billstedt zu einer Auseinandersetzung, bei der ein damals 27-Jähriger lebensbedrohliche Stichverletzungen erlitt.

Weiterlesen

Hamburg: Mann (56) bedroht Fahrgast (89) mit Rasiermesser – S-Bahn gestoppt

Am 04.12.2025 gegen 14.11 Uhr erreichte die Einsatzzentrale der Bundespolizeiinspektion Hamburg über die Notfallleitstelle der S-Bahn folgende Einsatzmeldung: "Bedrohung mit Messer in einer S-Bahn im S-Bahnhaltepunkt Landwehr". "Die S-Bahn der Linie S 1 wurde in der S-Bahnstation gestoppt." Umgehend erreichten mehrere Funkstreifenwagen der Bundespolizei mit Sonder- und Wegerechten den Einsatzort.

Weiterlesen

Hamburg: Betrunkener (31) attackiert Frau (42) in S-Bahnstation Barmbek – Festnahme

Am 06.12.2025 gegen 14.30 Uhr soll ein völlig betrunkener Mann (m.31) in der S-Bahnstation Barmbek eine ihm unbekannte Reisende (w.42) völlig grundlos angeschrien und versucht haben, sie mehrfach zu treten. "Vor dem aggressiven Verhalten des Mannes hatte die Frau nach eigenen Angaben Angst, rief lautstark um Hilfe und versuchte auf dem Bahnsteig sich aus dem aggressiven Treiben des somalischen Staatsangehörigen durch Flucht zu befreien."

Weiterlesen

Hamburg: Mann (56) fuchtelt in S-Bahn mit aufgeklapptem Messer herum

Laut Zeugenaussagen soll ein Mann (m.56) in einer S-Bahn der Linie S2 am 29.11.2025 gegen 20.55 Uhr auf der Fahrt vom Bahnhof Altona zum S-Bahnhaltepunkt Reeperbahn plötzlich ein Taschenmesser aufgeklappt haben. "Im weiteren Verlauf soll der rumänische Staatsangehörige grundlos in der Nähe von Fahrgästen mit dem Messer Schnitt- und Stichbewegungen in der Luft gemacht haben."

Weiterlesen

Hamburg: Mann (62) läuft über Gleise, um ICE zu erreichen – lebensgefährlich

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei soll am 20.11.2025 gegen 21.50 Uhr ein Reisender (m.62) vom Bahnsteig in das Gleis 5 des Bahnhofs Harburg gestiegen sein, dieses und das Gleis 4 vor einem abfahrbereiten ICE gequert haben, um anschließend auf den entsprechenden Bahnsteig zu gelangen. Während der Gleisquerung fand im Bahnhof Regelbetrieb statt, sodass folglich jederzeit ein Zug auf dem betroffenen Gleis hätte verkehren können.

Weiterlesen

Deutschland: Black Friday & Weihnachten – Zoll warnt vor teuren Bestellungen aus dem Ausland

In der Vorweihnachtszeit und rund um den Black Friday erreicht das Versandaufkommen im Onlinehandel und bei Geschenksendungen seinen jährlichen Höhepunkt. Wer Geschenke oder Schnäppchen im Ausland bestellt, sollte nicht nur Lieferzeiten im Blick haben: Auch zoll- und steuerrechtlich gibt es einiges zu beachten.

Weiterlesen

Hamburg: Betrunkener (58) stürzt in Spalt neben einfahrender S-Bahn

Nach jetzigem Ermittlungsstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg stürzte ein stark alkoholisierter Mann (m. 58) am 21.11.2025 um 20.07 Uhr vom S-Bahnsteig in der Station Berliner Tor (Stadtteil Hamburg Borgfelde) zwischen den Spalt einer einfahrenden S-Bahn und dem Bahnsteig auf die S-Bahngleise. Der Verunfallte wurde von Kräften der Feuerwehr gerettet und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

Weiterlesen

Hamburg: 14-jährige Sophie T. seit Mittwoch verschwunden – Polizei bittet um Hinweise

Mit Hilfe der Veröffentlichung eines Lichtbildes sucht die Polizei Hamburg öffentlich nach der 14-jährigen Sophie Trübner und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Nach bisherigen Erkenntnissen des zuständigen Landeskriminalamts (LKA 173) traf sich das Mädchen am Mittwochnachmittag mit einer Freundin in Bergedorf und kehrte danach nicht wie abgesprochen nach Hause zurück.

Weiterlesen

Lübeck, SH: Polizei-Spitze berät über Strategien bei irregulärer Migration

Vom 3. bis 5. November tagte die Arbeitsgemeinschaft der Polizeipräsidentinnen und Polizeipräsidenten in Deutschland in der norddeutschen Hansestadt zum Thema "Herausforderungen und Lösungen im Kontext irregulärer Migration". Die Tagung wurde vom Präsidenten der Bundespolizeiakademie, Herrn Strandt, ausgerichtet.

Weiterlesen

Hamburg: Bundespolizei nimmt 47-Jährige am Jungfernstieg fest – Haftbefehl aktiv

Am 29.10.2025 gegen 21.10 Uhr nahmen Bundespolizisten eine per Haftbefehl gesuchte Frau (w.47) im S-Bahnhaltepunkt Jungfernstieg fest. "Die polizeilich bekannte Frau ist in diesem Ermittlungsverfahren verdächtig, im Zeitraum von April 2024 bis Juni 2025 in 28 Fällen öffentliche Verkehrsmittel ohne Fahrschein genutzt zu haben. Die Beschuldigte soll dabei U- und S-Bahnen immer wieder ohne einen erforderlichen Fahrschein genutzt haben."

Weiterlesen

Deutschland: CO-Gefahr – unsichtbares Gas wird in Heizsaison zur tödlichen Falle

Wenn die Temperaturen sinken und Heizgeräte in Betrieb genommen werden, steigt das Risiko einer Kohlenmonoxid (CO)-Vergiftung in Privathaushalten deutlich an. Die Feuerwehr Bergisch Gladbach warnt eindringlich vor den Gefahren des unsichtbaren Gases und empfiehlt, einfache, aber lebenswichtige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Weiterlesen

Hamburg: Sexuelle Belästigung und Vergewaltigungsdrohung in S-Bahn

Nach jetzigem Ermittlungsstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg soll ein Mann (m.27) am 22. Oktober 2025 gegen 18.10 Uhr eine 23-Jährige in einer fahrenden S-Bahn auf der Fahrt vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Harburg direkt angeschaut und dabei in der Hose an seinem Geschlechtsteil manipuliert haben. Mehrfach soll die Geschädigte den Tatverdächtigen aufgefordert haben die Handlungen zu unterlassen.

Weiterlesen

Hamburg: Zugbegleiter verletzt – Täter mit 3,41 Promille in Gewahrsam

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg soll ein völlig betrunkener Mann (m. 28) am 22.10.2025 in einem fahrenden Metronom-Zug auf der Fahrt von Lüneburg nach Hamburg mehrere Fahrgäste grundlos belästigt und bepöbelt haben. Ein Zugbegleiter soll den deutschen Staatsangehörigen aufgefordert haben sein Fehlverhalten einzustellen und einen Fahrtausschluss angedroht haben.

Weiterlesen

Hamburg: 14-jährige Sophie Trübner vermisst – möglicher Aufenthalt in Flensburg oder Itzehoe

Mit Hilfe der Veröffentlichung eines Lichtbilds sucht die Polizei Hamburg öffentlich nach der 14-jährigen Sophie Trübner und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte das Mädchen am Dienstagnachmittag (14.10.2025) eine Freundin am Hamburger Hauptbahnhof abholen und ist seitdem unbekannten Aufenthaltes.

Weiterlesen

Hamburg: Bewohner (28) überrascht Einbrecher – Schmuck und Wertsachen gestohlen

Nachdem es am Mittwochabend (08.10.2025) im Stadtteil Hummelsbüttel zu einem Wohnungseinbruch gekommen ist, sucht die Polizei nach Zeuginnen und Zeugen. Den bisherigen Erkenntnissen der Fachdienststelle für spezielle Wohnungseinbruchskriminalität (LKA 19 "Castle") zufolge befand sich ein 28-jähriger Bewohner in dem Einfamilienhaus, als er plötzlich Geräusche fremder Personen wahrnahm und kurz darauf den Einbruch sowie das Fehlen von Schmuck und anderen Wertgegenständen bemerkte.

Weiterlesen

Hamburg: 68-Jähriger stirbt bei Brand in Wohnung – Zigarette vermutlich Brandursache

Im Stadtteil Billstedt kam es in der Nacht zum 07.10.2025  einem Brandgeschehen, in dessen Verlauf eine männliche Person tödliche Verletzungen erlitt. Eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes alarmierte den Notruf der Feuerwehr, nachdem sie die offensichtlich brandgeschädigte Wohnung im Erdgeschoss betreten und dort eine leblose Person vorgefunden hatte.

Weiterlesen

Trier, RLP: Ermittler zerschlagen Schockanruf-Netz – Täter auch in Polen festgenommen

Im Rahmen eines internationalen Ermittlungsverfahrens haben Beamte der Polizei Warschau in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Trier, dem Landeskriminalamt Berlin und der Kriminalpolizei Waiblingen ein betrügerisches Callcenter im Warschauer Stadtteil Praga-Południe zerschlagen. Zwei Tatverdächtige wurden in Warschau festgenommen, eine dritte Person bei einer geplanten Geldübergabe in Winnenden, Baden-Württemberg.

Weiterlesen

Düsseldorf, NRW: Mit Waffe gefuchtelt – Polizei schiesst auf Bewaffneten vor Schnellrestaurant

Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei in der Düsseldorfer Innenstadt auf einen Mann geschossen, der vor einem Schnellrestaurant mit einer Waffe fuchtelte. Der Tatverdächtige wurde bei dem Schuss verletzt und von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen

Giftige Gase in Metallbetrieb – vier Verletzte, Großalarm

Mainaschaff, Bayern (Deutschland): Am Dienstagabend (07.10.2025) kam es zu einem Vorfall in einem Metallverarbeitungsbetrieb. Hier kam es zum Austritt von giftigen Gasen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind mit einem Großaufgebot vor Ort.

Weiterlesen

Herdecke, NRW: Neu gewählte Bürgermeisterin durch Stiche lebensgefährlich verletzt

Am 07.10.2025, gegen 12.40 Uhr wurde eine 57-Jährige mit lebensgefährlichen Verletzungen in Herdecke an der eigenen Wohnanschrift vorgefunden. Bei der Frau handelt es sich um die neu gewählte Bürgermeisterin in Herdecke.

Weiterlesen

Hamburg: Drama in Tiefgarage – Frau von eigenem Auto tödlich verletzt

Nach den derzeitigen Erkenntnissen geriet am Donnerstagmittag (02.10.2025) eine Frau im Stadtteil Wandsbek zwischen ihr Auto und die Wand einer Tiefgarage und erlitt hierdurch lebensgefährliche Verletzungen. Ein Zeuge alarmierte die Rettungskräfte, nachdem dieser eine offensichtlich leblose Person hinter einem Fahrzeug liegend festgestellt hat.

Weiterlesen

Würzburg, Bayern: Falschfahrer (65) rast in den Tod – drei Menschen schwer verletzt

Nach einem Verkehrsunfall am Samstagabend (04.10.2025) ist ein 65-Jähriger noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen. Drei weitere Unfallbeteiligte wurden verletzt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizei Würzburg-Stadt.

Weiterlesen

Empfehlungen