Wien

Wien: Mutmaßlicher Kokain-Dealer (26) am Praterstern festgenommen

Im Zuge des Streifendienstes konnten Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau Samstag Abend (14.02.2026) am Praterstern einen mutmaßlichen Suchtmittelhandel beobachten. Durch das rasche Einschreiten und koordinierte Vorgehen der Einsatzkräfte gelang es, sowohl den mutmaßlichen Verkäufer (26 Jahre alt, Sta.: Syrien) als auch den mutmaßlichen Käufer (38 Jahre alt, Sta.: Nordmazedonien) anzuhalten.

Weiterlesen

Wien: Ladendieb (40) erwischt – Angriffe auf Mitarbeiter und Polizei; Festnahme

Mitarbeiter eines Supermarktes im 7. Bezirk beobachteten am Vormittag des 14.02.2026, wie ein Mann Lebensmittel in seinen Rucksack packte und ohne diese zu bezahlen den Kassenbereich passierte. Der mutmaßliche Ladendieb konnte vor der Filiale angehalten werden. Als die Mitarbeiter den Tatverdächtigen dazu aufforderten, sie zurück ins Geschäft zu begleiten und die gestohlenen Artikel auszuhändigen, öffnete der Mann kurzerhand seinen Rucksack und leerte dessen gesamten Inhalt (darunter 44 Tafeln Schokolade) auf die Straße aus.

Weiterlesen

Wien: Lenker (65) missachtet "Vorrang" und kollidiert mit Streifenwagen auf Einsatzfahrt

Heute Mittag (13.02.2026) ereignete sich im 10. Bezirk ein schwerer Verkehrsunfall, als ein PKW und ein sich auf einer Einsatzfahrt befindlicher Streifenkraftwagen der Polizei auf einer Kreuzung miteinander kollidierten. Laut ersten Zeugenaussagen soll der Lenker des PKW bei der Einfahrt in die Kreuzung das Verkehrszeichen "Vorranggeben" missachtet haben.

Weiterlesen

Wien: Suchtgifthändler flieht ins U-Bahn-Gleis – Festnahme und Haft nach Verfolgung

Im Zuge einer Schwerpunktaktion beobachteten Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) Abend am Abend des 08.02.2026 im Bahnhof Wien Mitte mehrere Fälle von Suchtmittelhandel. Als die Beamten den mutmaßlichen Verkäufer anhalten wollten, ergriff dieser die Flucht, lief auf den Bahnsteig der U-Bahnstation Landstraße und sprang in das Gleisbett.

Weiterlesen

Wien: Axtdrohung nach Streit mit Lokalbesuchern – Festnahme

Mit einer Axt soll ein 25-jähriger rumänischer Staatsangehöriger Gäste eines gegenüber seiner ebenerdigen Wohnung gelegenen Lokals mit dem Umbringen bedroht haben, nachdem diese seinen Angaben zufolge seit Monaten zu laut gewesen seien und immer wieder Müll auf seinem Fensterbrett stehen gelassen hätten. Zudem gab der Mann an, von den Gästen ausgelacht und verspottet worden zu sein.

Weiterlesen

Wien: Erfolgreiche Suche – Polizeihund „Loris“ findet vermisste 87-Jährige

Ein Mann verständigte am 02.02.2026, gegen 03:45 Uhr, den Polizeinotruf, nachdem seine an Demenz leidende 87-jährige Mutter gegen 23:00 Uhr die Wohnung verlassen hatte und nicht mehr zurückgekehrt war. Um die Frau rasch aufzufinden, wurden neben mehreren Polizeistreifen auch ein Polizeidiensthundeführer der Polizeidiensthundeeinheit Wien mit seinem Diensthund "Loris v. Heustadlwasser" eingesetzt.

Weiterlesen

Wien: Pkw rast mit 104 km/h durch Stadtgebiet – Probeführerschein weg (20)

Geschwindigkeitsübertretungen zählen zu den Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Aus diesem Grund führt die Wiener Polizei regelmäßig Schwerpunktkontrollen zur Steigerung der Verkehrssicherheit durch. Im Rahmen einer derartigen Schwerpunktaktion der Polizeiinspektion Westbahnhof wurde in der Nacht auf Sonntag (25.01.2026) ein Pkw-Lenker auf dem Neubaugürtel in Fahrtrichtung Westbahnhof mit 104 km/h anstelle der erlaubten 50 km/h gemessen.

Weiterlesen

Wien: Randalierender Ägypter (41) verletzt Polizisten und Sicherheitskräfte am Praterstern

Beamte der Bereitschaftseinheit Wien wurden am 18.01.2026 Abend im Zuge ihres Streifendienstes am Praterstern von Passanten auf einen randalierenden Mann in der Bahnhofshalle aufmerksam gemacht. Der 41-Jährige (Sta.: Ägypten), der von Sicherheitsmitarbeitern der Wiener Linien aufgrund seines ungebührlichen Verhaltens dazu aufgefordert worden war, den Bahnhofsbereich zu verlassen, zeigte sich aggressiv.

Weiterlesen

Wien: Vier Jugendliche (12–16) nach Einbruchserie in Handyshop festgenommen

Ein Zeuge beobachtete in der Nacht von Samstag auf Sonntag (18.01.2026) vier Jugendliche dabei, wie diese in einen Handyshop im 11. Bezirk einbrachen und alarmierte die Polizei. Als Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering kurz darauf an der Einsatzörtlichkeit eintrafen, ergriffen die Tatverdächtigen die Flucht, konnten jedoch im Nahbereich angehalten werden.

Weiterlesen

Wien: Gewalt im Stiegenhaus – Ex-Lebensgefährte (22) terrorisiert Frau (25)

Am Nachmittag des 14.01.2026 kam es in Wien-Leopoldstadt zu einem Vorfall häuslicher Gewalt, als ein 22-jähriger Mann (Stbg.: Österreich) seiner ehemaligen Lebensgefährtin im Stiegenhaus ihres Wohnhauses auflauerte, sie überwältigte und in ihre Wohnung drängte. Dort nötigte er die 25-Jährige, die gerade im Begriff war, umzuziehen, ihm ihre neue Wohnadresse mitzuteilen.

Weiterlesen

Wien: Sturmhaube, Böller, Morddrohungen – Teenager (17) landet in Haft

Am Nachmittag des 02.01.2026 verständigten Zeugen die Polizei, als eine Gruppe Jugendlicher im 22. Bezirk auf offener Straße Pyrotechnik zündete und Böller in Richtung von Passanten warf. Ein 51-jähriger betroffener Mann soll in weiterer Folge einen der Jungen an dessen Jacke gepackt und ihn zu Recht gewiesen haben, als plötzlich ein mit einer Sturmhaube bekleideter 17-Jähriger einen Teleskopschlagstock zückte und den Mann, seine Lebensgefährtin und eine weitere Passantin mehrfach verbal mit dem Umbringen bedrohte.

Weiterlesen

Wien: Frau (24) randaliert in Geschäft und verletzt Angestellte

Mitarbeiter eines Lebensmittelgeschäfts im 6. Bezirk alarmierten gestern Nachmittag die Polizei, als sich eine junge Frau mit bestehendem Hausverbot weigerte, die Filiale zu verlassen und begann, im Kassenbereich zu randalieren. Die 24-Jährige (Stbg.: Österreich) warf mit Waren um sich, verletzte dabei eine Angestellte leicht und beschädigte eine Registrierkassa.

Weiterlesen

Empfehlungen