Schwarzarbeit

Sarnen/Lungern OW: Kosovaren, Mazedonier und Albanerin bei Schwarzarbeit erwischt

Im Rahmen gezielter Arbeitsmarktkontrollen führte die Tripartite Arbeitsmarktkommission (TAK) der Kantone Uri, Obwalden und Nidwalden am 20. Mai 2025 in Sarnen (Kägiswilerstrasse) sowie am 27. Mai 2025 in Lungern (Bahnhofstrasse) Kontrollen aufgrund des Verdachts auf illegale Erwerbstätigkeit durch. Die Kantonspolizei Obwalden wurde zwecks Unterstützung beigezogen.

Weiterlesen

Schaffhausen SH: Polizei stoppt Schwarzarbeit auf Baustelle – Kosovaren (37 und 41) angezeigt

Am Dienstagmorgen (04.03.2025) haben Mitarbeitende der Schaffhauser Polizei auf einer Baustelle in der Stadt Schaffhausen zwei Schwarzarbeiter auf frischer Tat ertappt. Die beiden Männer sowie ihr Vorarbeiter werden sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.

Weiterlesen

Kanton AR: Grosskontrollen gegen Schwarzarbeit auf Baustellen

Das Arbeitsinspektorat des Kantons Appenzell Ausserrhoden hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei und dem Migrationsamt umfassende Schwarzarbeitskontrollen durchgeführt. Im Appenzeller Hinterland am Donnerstag, 14. November, und im Grossraum Appenzeller Vorderland am Montag, 18. November, wurden insgesamt 10 Baustellen, 66 Unternehmen und 159 Personen kontrolliert.

Weiterlesen

Kanton Appenzell Ausserrhoden: Schwarzarbeitskontrollen

Europol und Fedpol riefen für den Zeitraum vom 20. bis 27. April 2024 die „JAD’s Labour Exploitation“-Woche aus. Ziel der Aktionstage ist unter anderem das Gewinnen von Erkenntnissen im Bereich Menschenhandel in Bezug auf mögliche Opfer, Täter und Ausbeutungsorte sowie das Identifizieren und das Schützen von potenziellen Opfern von Menschenhandel.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Aktion zur Bekämpfung von Menschenhandel und Schwarzarbeit

Im Rahmen der Joint Action Days 2023 von Europol wurden in ganz Europa Nail-Studios, Barber-Shops, Lebensmittel- und Restaurationsbetriebe auf Schwarzarbeit kontrolliert. Die Luzerner Polizei kontrollierte in Zusammenarbeit mit der Kantonalen Industrie- und Gewerbeaufsicht (KIGA) von WAS wira Luzern und dem Amt für Migration (AMIGRA) insgesamt 106 Mitarbeitende in 44 Betrieben. Es wurden keine illegal beschäftigten Personen festgestellt.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Personenfreizügigkeit und Schwarzarbeitsbekämpfung

Jahresbericht 2021 zum Vollzug der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit und des Schwarzarbeitsgesetzes im Kanton Aargau Wie schon in den Vorjahren hat auch im Jahr 2021 die Mehrheit der kontrollierten Unternehmen die Lohn- und Arbeitsbedingungen eingehalten. Die regelmässigen Kontrollen haben auch im vergangenen Jahr Gesetzesverstösse aufgedeckt, die sowohl mit Verwaltungssanktionen als auch strafrechtlich konsequent geahndet werden.

Weiterlesen

Niederuzwil / Goldach SG: Drei Schwarzarbeiter festgenommen

Am Mittwoch (23.03.2022) und Donnerstag (24.03.2022) sind auf Baustellen in Goldach und Niederuzwil drei Männer festgenommen worden. Sie arbeiteten ohne Arbeitserlaubnis. In Niederuzwil wurde am 24.03.2022, kurz nach 10:15 Uhr, anlässlich einer arbeits- und ausländerrechtlichen Kontrolle, auf der Baustelle Grossacker ein 56-jähriger Mazedonier angetroffen. Dieser war nicht gemeldet, konnte keine Arbeitsbewilligung vorweisen und wurde folglich festgenommen.

Weiterlesen

Zürcher Unterland / Limmattal ZH: Mutmassliche Schwarzarbeiter verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochmorgen (28.4.2021) in den Bezirken Bülach, Dielsdorf und Dietikon verschiedene kriminalpolizeiliche Kontrollen durchgeführt. Dabei sind mehrere Schwarzarbeiter sowie ein mutmasslicher Schlepper verhaftet worden. Im Bezirk Dietikon kontrollierte die Kantonspolizei Zürich auf verschiedenen Baustellen gegen 90 Arbeiter. Die Polizisten und zwei Kontrolleure des Amts für Wirtschaft und Arbeit legten den Fokus auf die Überprüfung der Einhaltung ausländerrechtlicher Bestimmungen.

Weiterlesen

Empfehlungen