Tötungsdelikt

Lausanne VD: Streit zwischen Brüdern eskaliert – 45-jähriger Nigerianer stirbt

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, kurz nach 5 Uhr morgens, wurde die Waadtländer Polizeizentrale (CVP) darüber informiert, dass ein Mann nach einer körperlichen Auseinandersetzung leblos im Unterführungsbereich des Bahnhofs Lausanne lag. Trotz schneller Hilfe durch die Rettungskräfte verstarb der Mann, nachdem er in schwerem Zustand ins CHUV gebracht worden war.

Weiterlesen

Kanton Basel-Landschaft: Wie ein Polizeiverhandler mit Geschichten Leben rettet

Rainer Küng ist Polizeiverhandler. Er kommt bei Erpressungen, Geiselnahmen, Bedrohungen durch bewaffnete Personen oder bei Suizidinterventionen zum Einsatz. Mit seiner Masterarbeit im MAS Psychosoziale Beratung will er der Polizei eine neue Kommunikationstechnik für Verhandlungssituationen zur Verfügung stellen. Dafür hat er sich intensiv mit dem Geschichtenerzählen auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Charlottenburg-Wilmersdorf/Berlin: Zwei Männer nach Schüssen in Bar festgenommen

Zwei Tatverdächtige im Alter von 24 und 53 Jahren, die einen 27-jährigen Mann in einer Bar in Charlottenburg-Wilmersdorf angeschossen haben sollen, konnten identifiziert und festgenommen werden. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Tiergarten setzte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin gegen beide Haftbefehle wegen versuchten Totschlags sowie Anstiftung zum Totschlag und wegen tateinheitlichen Verstoßes gegen das Waffengesetz in Vollzug.

Weiterlesen

Zürich ZH: Silvesternacht mit zahlreichen Einsätzen und 13 Festnahmen

Die Kantonspolizei Zürich und die Kommunalpolizeien im Kanton sind in der Silvesternacht (1.1.2025) zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt. Rund 60 Ereignisse standen in Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern, und bisher wurden etwa zwei Dutzend Sachbeschädigungen gemeldet. In Obfelden führte ein Brand in einer Tiefgarage zu einem grösseren Einsatz, während im Hauptbahnhof Zürich eine Person angegriffen und verletzt wurde. Die mutmasslichen Täter konnten festgenommen werden.

Weiterlesen

Gamprin-Bendern (Fl): Tötungsdelikt am Rheindamm – Tatverdächtiger ist der Ex-Partner

In Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt vom Samstag (21.12.2024) in Gamprin-Bendern wird auf Antrag der liechtensteinischen Staatsanwaltschaft und des anschliessenden Beschlusses des Fürstlichen Landgerichts mit internationalem Haftbefehl nach einem 37-jährigen Mann gesucht. Der dringend Tatverdächtige ist rumänischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Liechtenstein.

Weiterlesen

Aurigeno TI: Anklage wegen Mordes und Brandvorbereitung erhoben

Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt vom 11.05.2023 in Aurigeno am Schulzentrum Ronchini teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass die strafrechtlichen Ermittlungen abgeschlossen sind. Der Staatsanwalt Roberto Ruggeri hat Anklage vor dem Strafgericht gegen einen 44-jährigen Schweizer aus der Region Locarno erhoben. Der Angeklagte wird beschuldigt, drei Schüsse auf einen 41-jährigen Schweizer aus dem Vallemaggia abgegeben zu haben. Die Hauptvorwürfe lauten auf Mord, hilfsweise vorsätzliche Tötung, sowie Gefährdung des Lebens anderer.

Weiterlesen

Internationale Fahndung nach Mord im Jahr 1991 – gesucht wird Alexander Elberg

Ludwigsburg. Mehr als 33 Jahre ist der Mord an einem damals 35-jährigen Sindelfinger bereits her, doch die polizeilichen Ermittlungen dauern nach wie vor an. Nun steht der Tatverdächtige Alexander Elberg auf Europols Liste der meist gesuchten Straftäter in Europa. Zwischen dem 22. und dem 23.08.1991 soll der damals 34 Jahre alte Alexander Elberg den damals 35 Jahre alten Mann auf einem unbefestigten Waldweg im Bereich der Hinterlinger Seen nahe der alten B14 zwischen Sindelfingen und Stuttgart-Vaihingen ermordet haben. Der Geschädigte soll dort mit seinem Fahrrad unterwegs gewesen sein, als er mutmaßlich Alexander Elberg begegnete, der ihn letztlich erschlagen haben soll.

Weiterlesen

Mann erschiesst Mitarbeiterin in Krankenhaus mit Armbrust – Festnahme

Bad Zwesten. Eine 50-jährige Frau aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg wurde am gestrigen Nachmittag in einem Krankenhaus in Bad Zwesten tödlich verletzt. Ein Tatverdächtiger konnte bereits im Laufe der Nacht durch die Polizei festgenommen werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen betrat der Täter am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr ein Krankenhaus in Bad Zwesten. Dort verletzte er eine 50-jährige Mitarbeiterin des Krankenhauses mittels einer mitgeführten Armbrust so schwer, dass diese trotz sofortiger medizinischer Versorgung vor Ort verstarb.

Weiterlesen

Renens VD: Frau (61) durch häusliche Gewalt getötet – Schweizer (64) festgenommen

Am Dienstag, den 3. Dezember, wurde der Waadtländer Polizeizentrale mitgeteilt, dass eine Frau in ihrem Familienhaus in Renens leblos liege. Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte verstarb das Opfer noch am Tatort. Wegen des Verdachts auf häusliche Gewalt leitete die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung ein, um die Umstände des Todes zu ermitteln. Der mutmassliche Täter, ihr Ehemann, wurde noch am Tatort festgenommen und räumte seine Beteiligung ein.

Weiterlesen

Kanton Schaffhausen: Tatverdächtige Person betreffend Suizidkapsel entlassen

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen hat heute Nachmittag eine tatverdächtige Person im Zusammenhang mit der Suizidkapsel Sarco aus der Untersuchungshaft entlassen. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen hat am 23. September 2024 ein Strafverfahren wegen Verleitung und Beihilfe zum Selbstmord (Art. 115 StGB) eröffnet und in diesem Zusammenhang wurde eine tatverdächtige Person in Untersuchungshaft versetzt.

Weiterlesen

Morbio Inferiore TI: Festgenommener Italiener (68) wegen vorsätzlicher Tötung verdächtigt

Im Zusammenhang mit dem Fund der Leiche einer 65-jährigen italienischen Staatsbürgerin mit Wohnsitz in Italien, der sich am 26.11.2024 in einem Haus in der Via Campo Sportivo in Morbio Inferiore ereignet hat, geben die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei bekannt, dass ein 68-jähriger italienischer Staatsbürger mit Wohnsitz im Mendrisiotto festgenommen wurde. Der gestern festgenommene Mann wird der vorsätzlichen Tötung verdächtigt.

Weiterlesen

Morbio Inferiore TI: 65-Jährige tot aufgefunden – Verdächtiger festgenommen

Im Zusammenhang mit dem Fund der Leiche einer 65-jährigen italienischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Italien in einem Haus in der Via Campo Sportivo in Morbio Inferiore geben die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei bekannt, dass ein 68-jähriger italienischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz im Mendrisiotto festgenommen worden ist. Beamte der Kantonspolizei und zur Unterstützung der Stadtpolizei Chiasso und des Bundesamts für Zoll und Grenzschutz (UDSC) sowie der Ambulanzdienst Mendrisiotto (SAM) waren vor Ort, konnten aber nur noch den Tod der Frau feststellen.

Weiterlesen

Drei Männer (zwei Tunesier, Libyer) nach versuchtem Tötungsdelikt in Haft

Hamburg-St. Georg. Nachdem ein 22-Jähriger Mitte Oktober (15.10.2024) in St. Georg Opfer eines versuchten Tötungsdelikts geworden war, hat die Mordkommission (LKA 41) drei Tatverdächtige ermittelt. Sie befinden sich nun in Untersuchungshaft. Umfangreiche Ermittlungen hatten den Tatverdacht gegen den 17-jährigen tunesischen Tatverdächtigen erhärtet und die Beamtinnen und Beamten auf die Spur zweier mutmaßlicher Mittäter, einem 18-jährigen Tunesier und einem 21-jährigen Libyer, gebracht.

Weiterlesen

Lugano TI: 26-Jähriger Italiener nach schwerer Auseinandersetzung verhaftet

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen mit, dass im Rahmen der Ermittlungen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen, die sich am 17.11.2024 kurz vor 06:00 Uhr in der Via al Forte in Lugano ereignet hat, heute ein 26-jähriger italienischer Staatsbürger festgenommen wurde, der im Luganese wohnhaft ist und bereits zur Fahndung ausgeschrieben war. Der Mann wird verdächtigt, einen 21-jährigen italienischen Staatsbürger aus der Provinz Varese angegriffen zu haben, der dabei schwer verletzt wurde und dessen Leben in Gefahr ist.

Weiterlesen

Lugano TI: Auseinandersetzung in der Via al Forte – 21-jähriger Italiener schwer verletzt

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen mit, dass es am 17.11.2024, kurz vor 6:00 Uhr, in der Via al Forte in Lugano zu einer Auseinandersetzung zwischen mindestens zwei Personen gekommen ist. Ersten Ermittlungen zufolge und aus Gründen, die noch untersucht werden, wurde ein 21-jähriger italienischer Staatsbürger mit Wohnsitz im Ausland verletzt, nachdem er geschlagen worden war und zu Boden fiel.

Weiterlesen

Bellinzona TI: U-Haft (Italienerin/Schweizer) nach Auseinandersetzung in Lokal bestätigt

Im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung, die am 11.11.2024 kurz vor 18 Uhr in einem öffentlichen Lokal an der Viale Stazione in Bellinzona stattfand, teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass der Zwangsmassnahmenrichter (GPC) die Untersuchungshaft gegen eine 20-jährige italienische Staatsbürgerin mit Wohnsitz in Italien und einen 29-jährigen Schweizer Bürger aus der Region bestätigt hat. Die Anschuldigungen umfassen versuchten Mord, schwere Körperverletzung, einfache Körperverletzung und tätliche Angriffe.

Weiterlesen

Empfehlungen