Start-up-Unternehmen – die Agentur belmedia GmbH aus der Schweiz

09.05.2011 |  Von  |  Allgemein
Start-up-Unternehmen – die Agentur belmedia GmbH aus der Schweiz
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

„Für Erfolg braucht man einen langen Atem“, sagt Philipp Ochsner. Während viele zögern, ein Unternehmen zu gründen, ist der 30-jährige Jungunternehmer das Wagnis erfolgreich eingegangen: Das Projekt Agentur belmedia ist vor zwei Jahren entstanden, daraus bildete sich die Firma bzw. die GmbH in Luzern.„Meine Idee war, kleineren und mittleren Unternehmen Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand zu liefern. So können sich die Firmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und uns das Marketing überlassen.“

Die Agentur deckt praktisch die ganze Bandbreite der Werbemittel ab und erzielt damit eine grosse Reichweite in der Deutschschweiz. „Angesprochen werden sollen sämtliche Zielgruppen an allen denkbaren Orten.“

Als Werbeplattform dient zum einen das Online-Magazin news-magazin.ch GmbH mit 160’000 Abonnenten. Geworben wird ausserdem in Partnermedien aus dem Printbereich, zu denen unter anderem das Lifestyle-Magazin „theMOOD“ oder das Wirtschaftsmagazin „KMUlife“ zählen. Hinzu kommt ein Presse-Netzwerk, das über 1’000 aktuelle Medien erreicht – ob Radio/TV-Sender, Magazine, Zeitungen und Lokale Anzeiger oder Online-Pressedienste. Abgerundet wird das Leistungspaket durch Aussenwerbung sowie dem „Klassiker“ unter den Werbemitteln – dem mit Kleininseraten bedruckten Tischset: „In rund 500 Gastrobetrieben setzen wir es erfolgreich ein.“

Philipp Ochsner, der Geschäftsführer der Agentur belmedia GmbH.

Philipp Ochsner, der Geschäftsführer der Agentur belmedia GmbH.

Und welche Ratschläge hat der Jungunternehmer für Gründungswillige parat? „Man muss sehr genau wissen, auf welchen Stärken und fachlichen Kompetenzen man aufbauen kann.“ Er selbst konnte auf 10 Jahre Erfahrungen in der Werbung zurückgreifen. „Ausserdem“, weiss Philipp Ochsner, „sollte das Risiko einerseits kalkulierbar sein, andererseits braucht es aber auch Mut, um Risiken einzugehen.“ Ehrgeiz ist schliesslich auch ganz wichtig, um am Anfang Durststrecken durchzuhalten, sowie ein langer Atem. „Dieser ist notwendig, um allmähliches Wachstum zu erleben.“ Am wichtigsten ist es aber, ein Netzwerk aufzubauen. „Die Frage ist natürlich: Wie? Viele denken da zu kompliziert. Meine Erfahrung ist: Einfach mal anfangen!“ Ja, und die besten Ideen lassen sich ohnehin nicht planen, sondern kommen spontan und an Orten, wo man nicht mit ihnen rechnet – zum Beispiel in der Badewanne. „Dort ist mir der Firmenname eingefallen“, erzählt Philipp Ochsner schmunzelnd.

Agentur belmedia GmbH
Inhaber/in: Philipp Ochsner + Magdalena Ochsner
Thorenbergstrasse 11
CH-6014 Luzern

www.belmedia.ch

www.news-magazin.ch


Ihr Kommentar zu:

Start-up-Unternehmen – die Agentur belmedia GmbH aus der Schweiz

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.