Virenvorsorge – Sicher surfen im Netz
Jedes internetfähige Gerät ist anfällig für Viren, Trojaner, Würmer und Hacker.
Das heisst dementsprechend auch, dass jedes Internetfähige Gerät, sei es PC, Tablet oder Smartphone, geschützt werden muss.
Virenschutz
Im Google Play Center, dem Marktplatz für Applikationen, gibt es viele Virenschutzprogramme, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Der Unterschied besteht in den Services, die inklusive sind. Wer allerdings ein paar Grundregeln zur Online Sicherheit beachtet, für den reicht ein kostenloses Virenschutzprogramm.
Tipps zur Sicherheit
Jeder Erfinder einer App kann diese im Google Play Center an den Mann bringen. Das heisst leider auch, dass jeder Hacker einen Virus zum Download bereit stellen kann und dafür sogar Geld kassieren kann. Es wird daher empfohlen, dass Sie sich, bevor Sie eine App herunterladen, einige Daten der Anwendung ansehen. Dazu zählen zum Beispiel die Anzahl der Menschen, die diese Anwendung bereits heruntergeladen haben. Sind das bisher sehr wenige, zum Beispiel erst 100, dann seien Sie vorsichtig, besonders, wenn das Erscheinungsdatum weit zurück liegt. Schauen Sie sich die Bewertung an und lesen Sie sich ausserdem einige Kommentare anderer Nutzer durch. Gibt es eventuell Probleme oder macht die App das Telefon langsamer?! Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die App das ist, was die Beschreibung verspricht, dann schauen Sie sich ausserdem den Entwickler an. Es sollte eine Webseite und auch Kontaktdaten angegeben werden, an die Sie sich bei Fragen wenden können.
Beim Surfen im Internet mit dem Browser ist Sicherheit ebenfalls sehr wichtig. Besonders wenn Sie unterwegs über das mobile Internet surfen, haben es Hacker leichter, sich mit Ihrem Telefon zu verlinken, als wenn Sie ein passwortgeschütztes Netz nutzen. Achten Sie deshalb bei Webseiten, die zur Eingabe vertraulicher Daten auffordern, darauf, dass die Seiten über ein SSL Zertifikat verfügen. Jede Webseite kann und sollte solch ein Zertifikat erstellen lassen, wenn sie dem Kunden vertrauen signalisieren möchte. Sie erkennen, ob eine Webseite ein SSL Zertifikat nutzt, daran, dass in der Adressleiste neben der URL ein kleines Schloss angezeigt wird, dieses soll Sicherheit signalisieren und versichert, dass die eingegebenen Daten nur verschlüsselt versendet werden.
Einen Virus auf dem Smartphone zu haben wäre sehr ärgerlich, denn nicht nur private Fotos, sondern auch Nachrichten können dadurch gelöscht oder gar mitgelesen und angesehen werden. Schützen Sie Ihr HTC Smartphone und prüfen Sie regelmässig auf Schädlinge.
Oberstes Bild: © Den Rise – Shutterstock