30. Mai 2014

MELANI – unverzichtbare Behörde für die Schweizer Internetsicherheit

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Während fast monatlich neue Gefahren durch Viren und Trojaner im Internet bekannt werden und Hacker selbst Tarnungen wie die Bundespolizei der Schweiz oder das BSI in Deutschland nutzen, ist die Internetsicherheit zur nationalen Aufgabe geworden. Vielen Eidgenossen ist nicht bewusst, dass mit der Melde- und Analysestelle Informationssicherung, kurz MELANI, eine schweizerische Behörde diese Aufgaben übernimmt. Sie weist nicht nur Schweizer Bürger auf fortwährende oder neue Gefahren im Internet hin, sondern sorgt auch für eine umfassende Dokumentation. Alleine auf dieser Basis wird es möglich, Bedrohungen realistisch einzuschätzen und zu erfassen, ob es sich um Einzelfälle oder eine grössere Gefahr für alle Computernutzer handelt. Zusammenführung kompetenter Partner als Kernaufgabe Von der Polizei einzelner Kantone bis zu IT- und Computerexperten auf akademischer Ebene reicht das Netzwerk, das die MELANI in ihrer Arbeit unterstützt. Alleine durch das fundierte Fachwissen aus diversen Bereichen rund um die moderne Internettechnologie wird es möglich, Bedrohungen im Netz richtig einzustufen und angemessene Massnahmen zu treffen. Dies umso mehr, um eine seriöse Informationspolitik für die Öffentlichkeit und somit jeden privaten Internetnutzer in der Schweiz zu schaffen. Nahezu täglich über potenzielle Bedrohungen zu informieren, wird möglicherweise nicht dem tatsächlichen Gefahrenpotenzial gerecht und dürfte eine abstumpfende Wirkung aufweisen. Umgekehrt sind flächendeckende Hinweise auf Gefahren durch neue Viren und Trojaner mit angemessenen Sicherheitsmassnahmen schnellstmöglich zu verbreiten.

Weiterlesen

Der Unterschied zwischen Trojaner und Backdoor

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Viren, Trojaner, Spyware – die Begriffe für schädliche Software sind vielfältig und werden von Laien nicht immer problemlos verstanden. Gerade bei der Diskussion über Trojaner wird je nach Zusammenhang der Begriff Backdoor verwendet, der auf den ersten Blick die gleiche Software wie der Trojaner selbst zu sein scheint. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den beiden Begriffen. Bei einer Begriffsklärung zeigt sich schnell, dass das Backdoor-Programm der eigentliche Schädling im Vergleich zum Trojaner ist. Daher wird ein gezielter Schutz vor dieser im Hintergrund laufenden Software benötigt.

Weiterlesen

Proteste gegen Staatstrojaner in der Schweiz

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Wie sicher können sich Schweizer Bürger sein, dass der Staat in einigen Jahren nicht eine Überwachung sämtlicher Datenströme im Verdachtsfall auf eine illegale Tätigkeit vornimmt? Der sogenannte Staatstrojaner, der bereits heute von anderen Nationen wie Deutschland eingesetzt wird, ist gerade in den Augen vieler Jungpolitiker nicht mit einem Rechtsstaat wie der Schweiz vereinbar. Mit Demonstrationen wehren sich fast alle Jungorganisationen der etablierten Parteien gegen dieses Prinzip der Totalüberwachung, das einer Generalverdächtigung der Schweizer Bürger gleichkommt. Inwieweit die Demos auch die etablierten Politiker zu einem Umdenken bewegen werden, kann aktuell noch nicht eingeschätzt werden. Zu den Demonstrationen, die beispielsweise am 30. Mai 2014 auf dem Berner Bundesplatz stattfinden sollen, hat nicht nur die Piratenpartei als treibende Kraft gegen Internetüberwachung aufgerufen. Auch die jungen Vertretungen aller Grossparteien mit Ausnahme der CVP stehen für den Gedanken, eine Totalüberwachung zu verhindern und jeden Schweizer Bürger zu einem potenziell Verdächtigen zu machen. Auch einzelne Mitglieder des Nationalrats haben die Auswirkungen einer Überwachung im Selbstversuch analysiert und dürften die Sichtweise der jungen Demonstranten unterstützen. Das Problem selbst wird nach Einschätzung vieler junger Politiker von der Schweizer Bevölkerung nicht im vollen Ausmass wahrgenommen; vielen sei nicht bekannt, wie viel bereits heute an Informationen von Unternehmen oder Hackern aufgefangen werden könne.

Weiterlesen

Herzstück der Wohnung: das Sofa

Ein passendes Sofa kaufen - das ist nicht immer einfach. Ein Grossteil des Lebens spielt sich in unserem Zuhause ab. Dabei bildet das Wohnzimmer meist den Mittelpunkt des täglichen Lebens. In diesem so wichtigen Raum steht dann auch das womöglich wichtigste Möbelstück: das Sofa! Egal in welcher Form oder Farbe, auf einem Sofa wird gelebt. Hier sitzt die Familie zusammen. Auf ihm ruht man sich nach der Arbeit aus. Auf ihm verbringt man schöne Stunden zu zweit.

Weiterlesen

Das passende Bett: Wie gestalte ich das ideale Schlafzimmer?

In vielen Fällen wird das Schlafzimmer nachrangig behandelt, und das, obwohl man die meiste Zeit in dem Raum verbringt. Für manche stellt ein Schlafzimmer auch einfach nur einen weiteren Raum dar, den man mehr oder weniger als Lager nutzen kann. Kein Wunder, wenn man in so einem Raum schlecht schlafen kann, denn nicht nur ein bequemes Bett ist für gesunden Schlaf wichtig, sondern auch ein angenehmes Umfeld. Das zentrale Element im Schlafzimmer: das Bett Das wichtigste Möbelstück in einem Schlafzimmer ist natürlich das Bett. Dabei steht nicht einmal sein Stil im Vordergrund, obwohl dieser auch nicht zu vernachlässigen ist. Viel wichtiger ist der Standort. Manche schlafen lieber näher am Fenster, andere hingegen näher an der Tür. Um den besten Ort für ein Bett zu ermitteln, gibt es einen einfachen Trick: Man legt sich zu Testzwecken an dem geplanten Standort des Bettes auf den Boden. Dort, wo man sich am wohlsten fühlt, wird das Bett aufgestellt.

Weiterlesen

WhatsApp-AGB: Jeder Nutzer tritt sämtliche Bildrechte ab

Wem gehören deine selbst geschossenen und über WhatsApp verschickten Fotos? Dir? Dachtest du. In Wahrheit hat WhatsApp das Copyright. Tief in den AGB ist sie versteckt: die Klausel, die sämtliche Bildrechte an WhatsApp abtritt. Wer die AGB akzeptiert, tritt somit sämtliche Bildrechte an das Facebook-Unternehmen ab. Ist dein und mein Konterfei also bald an jeder Litfasssäule zu sehen, ohne dass ich dafür auch nur einen Rappen sehe?

Weiterlesen