Moderne Betriebssysteme: Welches sind die bekanntesten und auf welche Neuerungen dürfen wir uns freuen?

24.07.2014 |  Von  |  Allgemein
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Wenn sich Verbraucher für ein Betriebssystem entscheiden, dann stehen ihnen verschiedene Programme zur Auswahl. Zu den bekanntesten gehören Windows und Mac OS. Doch welche neuen Betriebssysteme werden in nächster Zeit erwartet?

In regelmässigen Abständen bringen die Hersteller neue Versionen, Updates und andere Neuerungen auf den Markt. Windows 8.1 beispielsweise ist eine der aktuellen Versionen aus dem Hause Microsoft. Das Betriebssystem ist 2013 auf dem Markt erschienen und ein Update für Windows 8. Hier wurden verbesserungswürdige Elemente in der Praxis beobachtet, daher hat sich der amerikanische Konzern dazu entschieden, den Nutzern eine kostenlose Nachfolgerversion von Windows 8 bereitzustellen.

Einer der Kritikpunkte bei Windows 8 war die komplizierte Nutzung für Desktopbesitzer. Durch das Update wurde diese Situation verbessert und alle Anwender profitieren von der einfachen Benutzeroberfläche und den zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen. In der Anwendung fällt vor allem der Übergang von den bisher genutzten Icons hin zu den Kacheln auf. Auch die Umstrukturierung des Taskmanagers ist von Vorteil, dieser bietet verschiedene Kategorien, sodass die Arbeit des Computers analysiert werden kann.

In den letzten Monaten hat sich der Verdacht erhärtet, dass Microsoft ein neues Betriebssystem plant, welches den Namen Windows 9 tragen soll. Offiziell wurde noch keine Bestätigung seitens Microsoft getätigt, allerdings wurden verschiedene Aussagen von Pressesprechern des Hauses aufgezeichnet. Der Leiter des Windows-Marketing-Teams, Tony Prophet, äusserte sich zu den Kacheln von Windows 8 und bekräftigte die Überlegung der Entwickler, eine eventuelle neue Version in Fenstern und nicht mehr als Vollbild laufen zu lassen. Dies bestätigt, dass eine Nachfolgerversion geplant ist, über den Zeitpunkt und den aktuellen Stand können allerdings noch keine Aussagen gemacht werden. Inoffiziellen Meldungen zufolge, können die Verbraucher im Jahre 2015 mit einem neuen Betriebssystem aus dem Hause Microsoft rechnen.

Apple ist ebenfalls mit Betriebssystemen auf dem Markt vertreten. Mac OS eignet sich für den Macintosh-Computer. Im Jahre 2013 ist die aktuelle Version erschienen, welche unter der Bezeichnung OS X 10.9 bekannt ist. Ende Juni 2014 folgte dann die Software OS X 10.9.4, welche als Fehlerbehebung diente. Sie baute Lösungen für viele der sich in der Praxis ergebenen Fehler ein und steht den Anwendern seit dem 30. Juni 2014 zur Verfügung. Jeder Anbieter von Betriebssystemen ist immer bemüht, den Kunden Neuerungen vorzustellen. Hierbei wird aus den Kritikpunkten am alten System gelernt und Verbesserungen werden integriert. Windows 8 beispielsweise stand lange in der Kritik, daher hat Microsoft Windows 8.1 entwickelt und den Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Oberstes Bild: © Bloom Design – Shutterstock.com[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Moderne Betriebssysteme: Welches sind die bekanntesten und auf welche Neuerungen dürfen wir uns freuen?

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.