Ein Ledersofa bietet zahlreiche Vorteile
Beim Kauf eines Sofas steht das Material ganz vorne auf der Liste der zu entscheidenden Einzelheiten. Leder ist nach wie vor ein absoluter Klassiker und bietet gegenüber anderen Materialien zahlreiche Vorteile.
Ledersofas punkten durch ihre edle Optik und lassen sich mit zahlreichen Einrichtungsstilen kombinieren. Egal, ob Ihr Wohnzimmer eher klassisch gehalten ist oder im romantischen Stil dekoriert wurde – ein Ledersofa kann jeden Raum bereichern. Dabei sind unterschiedliche Stile und Designs erhältlich, sodass jeder sein Lieblingsstück finden kann.
Das Besondere an Leder
Doch nicht nur die Optik von Ledersofas überzeugt. Sie sind zudem ungemein bequem und sehr pflegeleicht. So sind auch helle Ledersofas oder solche mit Raulederbezug langfristige Anschaffungen, die bei entsprechender Pflege lange so schön wie am ersten Tag bleiben und nichts an Ausstrahlung und Eleganz einbüssen.
Ein Echt-Ledersofa ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit, sodass viele Verbraucher auf die deutlich günstigeren Modelle aus Kunstleder zurückgreifen.
Ist Kunstleder genau gut wie echtes Leder?
Leder gibt es, wie alle anderen Materialien auch, in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Am billigsten kommen Sie natürlich mit einem Sofa aus Kunstleder weg. Ein solches Sofa muss nicht zwangsläufig von minderwertiger Qualität sein. Hochwertige Sofas mit Kunstlederbezug sind äusserst robust und schmutzunempfindlich. Auch in Sachen Sitzkomfort steht ein gutes Kunstledersofa einem Sofa mit Echtlederbezug in nichts nach. Dennoch bietet ein Echtledersofa auch zahlreiche Vorteile.
Echtes Leder wird bei entsprechender Pflege im Laufe der Zeit sogar noch schöner. Im Gegensatz zu Kunstledersofas wird es nicht so schnell rissig und spröde. Dabei sollten Ledersofas prinzipiell nicht direkt vor der Heizung abgestellt werden und ebenso wenig direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Beides schadet dem Material.
Die Sitzeigenschaften und der Komfort von Sofas aus Echtleder sind unübertroffen. Wenn es wärmer wird, kann die Haut auf Kunstledersofas schnell kleben bleiben, was bei Sofas aus Echtleder nicht passiert.
Stets auf Qualität achten
Beim Kauf eines neuen Ledersofas sollten Sie auf gute Qualität achten. Nur dann haben Sie lange Freude an der Neuanschaffung. Dabei muss nicht automatisch das teuerste Sofa auch das hochwertigste sein.
Achten Sie darauf, dass sich die Oberfläche weich und anschmiegsam anfühlt und das Leder nicht abfärbt. Den Test auf Farbechtheit können Sie ganz schnell durchführen, indem Sie ein angefeuchtetes Taschentuch eine Weile auf die Oberfläche drücken und schauen, ob es danach die Farbe des Leders angenommen hat. Zudem sollten Sie Probesitzen, um den Komfort zu testen. Am Ende sollten Sie schlichtweg vom Gesamtpaket überzeugt sein.
Oberstes Bild: © bonciutoma – Fotolia.com