DE | FR | IT

Ledersofa: Mittelpunkt der Wohlfühl-Oase

04.09.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

Sofas stehen heute in einer schier unüberschaubaren Vielfalt zur Verfügung. Doch das Ledersofa ist ein zeitloser Klassiker, der einen ganz besonderen Charme aufweist und seit Jahrzehnten zu den absoluten Verkaufsschlagern zählt. Ledersofas werten jeden Raum optisch auf und können in die verschiedensten Wohnstile eingefügt werden.

Ein Sofa ist weitaus mehr als eine blosse Gelegenheit zum Sitzen. Hier können Sie lesen, entspannen, fernsehen oder mit Freunden zusammensitzen. Ledersofas sind von ausgezeichneter Qualität und punkten durch Widerstandsfähigkeit und ihren zeitlosen Stil. Sie lassen sich somit mit jedem Einrichtungsstil kombinieren und sorgen für ein besonders Wohlfühlklima.

Ledersofa: verschiedenste Stilrichtungen

Achten Sie darauf, ein Ledersofa zu kaufen, das zum Rest Ihrer Einrichtung passt. Glattleder-Sofas beispielsweise sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich, sodass Sie garantiert ein Modell finden, das sich perfekt in Ihre Wohnumgebung einfügt.

Ledersofas im Landhausstil lassen sich beispielsweise perfekt mit Holzmöbeln aller Art kombinieren, während moderne Designer-Ledersofas für klassisch oder modern eingerichtete Zimmer ideal sind. Egal, auf welchen Stil Ihre Wahl fällt: Ledersofas sind stets echte Hingucker und verleihen dem Raum einen Hauch von Luxus und Eleganz.


Beim Ledersofa zählt die Qualität! (Bild: © astragal - Fotolia.com)

Beim Ledersofa zählt die Qualität! (Bild: © astragal – Fotolia.com)


Alte Ledersofas individuell aufwerten

Ledersofas werden mit der Zeit immer schöner. Sie erhalten eine ganz besondere Patina, die sie zu echten Eyecatchern macht. So können Sie auch ältere Ledersofas wieder aufpeppen und zum Mittelpunkt des Wohnzimmers machen.

Hier bieten sich besonders Kissen und Überwurfe in modernen Farben an. Diese sorgen für den Extra-Farbkick in einem sonst eher klassisch eingerichteten Zimmer. Auch Wandtattoos oder grosse Bilder sehen toll aus zu einem alten Ledersofa.

Auch die Beleuchtung will gut gewählt sein. Schwenkbare Lichtquellen sorgen für tolle Schattenspiele auf dem Ledersofa und komplettieren das Wohlfühl-Ambiente des Wohnzimmers.

Auch passende Accessoires werten den Raum auf. Kerzenständer oder Teppiche sehen toll zu Ledersofas aus. Haben Sie dabei Mut zur Farbe und wählen Sie beispielsweise einen Teppich in einer zum Ledersofa in Kontrast stehenden Farbe. Dies sorgt für einen ganz besonderen Akzent.

Auch Zimmerpflanzen sind eine tolle Einrichtungsidee und bringen Frische und Lebendigkeit in das Wohnzimmer.

Ein Ledersofa für jeden Anspruch

Leder ist nicht gleich Leder. Es gibt hier unterschiedliche Arten, die sich für die verschiedensten Zwecke eignen. Dabei sind Ledersofas auch für Familien mit Kindern bestens geeignet, denn sie sind widerstandsfähig, robust und lassen sich schnell und einfach reinigen.

Dabei haben Sie die Wahl zwischen rauem und glattem Leder. Glattes Leder zeichnet sich durch seine besondere Strapazierfähigkeit aus, während Rauleder-Sofas besonders bequem und gemütlich sind, da sie über eine samtig weiche Oberfläche verfügen. Rauleder-Sofas werden vor dem Verkauf mit einer Schutzschicht versiegelt, um auch sie so unempfindlich wie möglich gegenüber Verschmutzungen zu machen.



Das beliebteste Glattleder ist wohl das Rindsleder, das recht preiswert ist und dazu sehr pflegeleicht. Raue Lederarten sind hingegen etwas teurer, versprühen aber auch einen ganz eigenen Charme und einen Hauch von Eleganz. Nappa- und Nubukleder etwa sind nicht nur superweich und bequem, sondern behalten auch über viele Jahre hinweg ihre Spannkraft und werfen keine Falten, da sie nicht dehnbar sind.

 

Oberstes Bild: © astragal – Fotolia.com