DE | FR | IT

Tolle Rattanmöbel – Design und Handarbeit

15.10.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

Bis heute werden Möbel und weitere Gegenstände aus Rattan in Handarbeit hergestellt. Das Material stammt von der Rotangpalme bzw. Rotanpalme, die in Ländern wie Indonesien, Vietnam, Malaysia sowie auf den Philippinen wächst.

UNO und EU fördern die Verarbeitung des Stangengewächses in den Ursprungsländern. Wer mit diesem Flechtmaterial umgeht, muss mit der Handhabung vertraut sein. Daher gibt es nicht allzu viele Produzenten hochwertiger Rattanmöbel.

Möbel aus Rattan sind in grosser Auswahl zu haben: Sessel, Sofas, Betten und vieles mehr. Rattan ist massiv und besteht aus vielen Kapillaren. Deshalb ist das Material äusserst geschmeidig. Dennoch sind Rattanmöbel sehr widerstandsfähig und haben eine lange Lebensdauer. Das Naturprodukt zeigt unterschiedliche Stärken und Farbabweichungen, die seinen besonderen Charme ausmachen. Anders verhält es sich mit künstlichem Polyrattan: Das besonders für modernes Outdoor-Mobiliar verwendete, witterungsbeständige Rattan-Imitat sieht zwar gleichmässig aus, besitzt aber nicht den gleichen optischen Reiz wie natürliches Rattan.

Natürliches Wohnambiente mit Rattan

Rattanmöbel sind ein Naturprodukt – das macht jedes Möbelstück zu einem besonderen Unikat. Und mit jedem Einzelstück aus Rattan kommt ein Stück Natur in die häusliche Wohnwelt. Damit kreiren Sie ein exotisches Flair, das beispielsweise gemeinsam mit Grünpflanzen einen Wintergarten äusserst interessant gestaltet. In kleine Räume passen die schwerelos wirkenden Rattanmöbel ebenfalls sehr gut. Vielseitig einsetzbar sind ungebeizte Rattan-Möbelstücke, die sich mit Heimtextilien in allen Farben kombinieren lassen. Kork, Teppiche mit Ethno-Muster oder Terrakotta-Fliesen eignen sich als Böden, auf denen Rattanmöbel perfekt zur Geltung kommen und mit ihrer natürlichen Ausstrahlung punkten.


Rattanmöbel sind sehr widerstandsfähig (Bild: © Tatiana Belova - fotolia.com)

Rattanmöbel sind sehr widerstandsfähig (Bild: © Tatiana Belova – fotolia.com)


Beliebte Rattanmöbel: Rattanbetten

Einrichtungshäuser und Fachgeschäfte, Warenhäuser und Online-Shops bieten die begehrten Produkte an, die vielerorts Holzmöbel verdrängt haben. Es gibt geflochtene Möbel, die mit einer gewissen Opulenz designt wurden und die auch mit Antiquitäten und Stilmöbeln harmonieren. Rattanmöbel haben längst auch Einzug in die Schlafzimmer gehalten. Betten aus Rattan sind in grosser Auswahl erhältlich – vom minimalistisch gestalteten Futon-Bett bis zur Schlafstatt mit üppig geschwungenen Elementen, vom praktischen Rattan-Schlafsofa bis zum eleganten Klassiker.

Rattanbetten – auch Loombetten genannt – erfreuen sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Rattan ist so flexibel, dass es über heissem Dampf in jede beliebige Form gebogen werden kann. Die Bögen bleiben anschliessend dauerhaft erhalten, weil sich das Pflanzenharz und die Fasern des Naturmaterials miteinander verbinden. Ein kantiges Design ist bei Rattanbetten ebenfalls sehr beliebt. Sie sind in hellen und dunklen Brauntönen oder auch in weisser Lackierung zu haben.



Alle Rattanmöbel sind unkompliziert zu pflegen: Staub wird mit einem feuchten Tuch entfernt, das Geflecht hin und wieder vorsichtig mit der Bürste abgesaugt. Wenn das Bett knarzende Geräusche von sich gibt, deutet dies darauf hin, dass die Fasern ein wenig zu trocken sind. Der Blumensprüher schafft Abhilfe.

 

Oberstes Bild: © modul_a – fotolia.com