DE | FR | IT

Mögen Kunden Kassenautomaten im Supermarkt?

22.12.2014 |  Von  |  Beitrag

Der Kunde ist König. Ist dieser Slogan heute schon Vergangenheit? Neuerdings heisst es: Der Kunde darf schuften, auf jeden Fall bei Migros und Coop. Dort, wo früher einmal die Kassiererinnen sassen, warten bald Kassenautomaten auf ihre Kundschaft. Statt eines freundlichen Wortes oder eines kessen Lächelns erwartet den Käufer künftig die pure Automatisierung.

Self-Checkout-System haben die Grosshändler Migros und Coop ihr automatisches Kassensystem getauft. Es soll den Einkauf in den Schweizer Filialen deutlich schneller machen. Überhaupt wird das Wort „Self“ zunehmend zum In-Wort für die Kunden. Self-Checkout, Self-Scanning oder auch Self-Pay – das sind die Begriffe, die jetzt zu ständigen Begleitern bei Ihren Besorgungen werden.

Automatisierte Kassensysteme halten Einzug

Coop hat bereits etwa 50 Supermärkte mit den automatischen Bezahlautomaten bestückt; im kommenden Jahr sollen weitere folgen. Migros ist schon weiter. Bislang bezahlen Kunden in rund 160 Filialen ihren Einkauf schon am Automaten. Geplant ist, dass im Verlauf des Jahres 2015 die Anzahl der Supermärkte mit einem Self-Checkout auf über 200 steigen soll. Coop-Sprecher Urs Meier verweist diesbezüglich auf die eigene Kundschaft. „Die Rückmeldungen unserer Käufer sind absolut positiv“, meint er mit Verweis auf die Zufriedenheit der Konsumenten. Auch bei Migros scheint das neue System gut anzukommen. Laut Sprecherin Monika Weibel werden bereits 20 bis 40 % des Gesamtumsatzes in den entsprechenden Filialen mittels Self-Checkout-System generiert.

Eine Befragung ergibt: Die Kunden sind mit dem neuen Bezahlsystem zufrieden

Diese Entwicklung kommt ganz und gar nicht unerwartet Sowohl Migros als auch Coop hatten sich bereits in den Vorjahren recht experimentierfreudig gezeigt. So initiierten sie beispielsweise einen Supermarkt-Abholservice (Drive-in). Ausserdem haben sie die Bezahl-Systeme Subito (Migros) bzw. Passabene (Coop) eingeführt. Dabei erfassen die Kunden die ausgewählten Waren selbstständig mit einem Handscanner und geben dann lediglich das Gerät an der Kasse ab. Jetzt wird der nächste Schritt folgen und die Automatisierung in den jeweiligen Filialen wird weiter vorangetrieben. Eine Kundenbefragung von Coop zeigt diesbezüglich, dass sich beide Firmen mit dieser Massnahme offenbar auf dem richtigen Weg befinden. Demnach sind nämlich die Kunden als Nutzer von Handscannern bzw. Bezahlautomaten nach ihrem Einkauf zufriedener als zu den Zeiten der Expresskassen.

Kunden mögen Selbstbestimmung im Einkaufsmarkt

Die Umstellung läuft nicht ganz ohne Nebeneffekte ab. Vor allem die Gewerkschaften beobachten die Aktivitäten von Coop und Migros argwöhnisch. Dass dabei recht eindeutig am Personal gespart werden soll, bestritten die beiden Ketten allerdings vehement. Schliesslich benötige man auch Mitarbeiter zur Unterstützung der Automaten sowie für Stichprobenkontrollen, argumentierten sie. Darüber hinaus sei der Kunde eben doch König, denn – diese neue Art der Prüfung und Selbstbestimmung in den Supermärkten gefällt anscheinend den Konsumenten.

 

Oberstes Bild: © box91 – shutterstock.com

[xcatlist name="beitrag" numberposts=24 thumbnail=yes]