06. Januar 2015

Ein Sommermärchen – Yann Sommer und Borussia Mönchengladbach passen zusammen!

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Wie sehr wurde in Deutschland gehadert, als sich Nationalkeeper Marc-Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach zum europäischen Überklub FC Barcelona nach Spanien verabschiedete. Darüber konnten auch die zwölf Millionen Euro nicht hinwegtäuschen, die der Verein vom Niederrhein für den Transfer einstrich. Als Ersatz wurde dann für acht Millionen Euro Yann Sommer verpflichtet, die Nummer eins im Tor der Schweiz. Und der 25-Jährige, der aus dem Kanton Waadt stammt, wusste zum sicheren Rückhalt der Fohlenelf zu avancieren. Und ter Stegen? Der wird seinen Weggang vom Niederrhein sicherlich in Ansätzen bereuen, denn in La Liga bleibt dem Keeper, der zum Kreis des deutschen Nationalkaders gehört, nur das undankbare Dasein als "Bankdrücker", während Sommer in Deutschland ein echtes "Sommermärchen" erleben durfte. Er ist nicht nur einer der Publikumslieblinge im Borussia-Park, sondern auch der Fels in der Brandung zwischen den Pfosten. Und er spielt in dieser Saison darum, mit seinem Verein kommendes Jahr an der Champions League teilnehmen zu dürfen.

Weiterlesen

Frisch und munter mit Koffein

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Kaffee macht wach und seine Bedeutung für die Bevölkerung ist hoch: Laut dem Statistikportal Statista wurden im Jahr 2012 pro Kopf 7,88 Kilogramm Rohkaffee getrunken. Damit ist die Schweiz in Europa auf Platz 5 der Kaffeekonsumenten. Ist Koffein jedoch gesund und was für Alternativen hat man? Den Start in den Tag können viele Menschen sich kaum vorstellen, wenn er ohne eine Tasse starken Kaffee ablaufen soll. Manche brauchen auch mehr von dem schwarzen Gold, bis sie in die Gänge kommen. Natürlich, Koffein wirkt ja auch anregend auf unser Nervensystem, es erweitert Bronchien, Blutgefässe und regt die Muskeltätigkeit an. Das ist doch alles sehr positiv. Oder? Wer zu viel Koffein zu sich nimmt, muss dennoch leider mit Nebenwirkungen rechnen.

Weiterlesen

Wenn im Büro dicke Luft herrscht …

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Weder im übertragenen Sinne noch buchstäblich ist „dicke Luft“ im Büro angenehm. Heute soll es um die buchstäbliche Variante gehen. Menschen nehmen Gerüche unterschiedlich wahr und Düfte haben oft eine Wirkung, die den einen mehr, den anderen eher weniger gut gefällt. Der Sinn, Gerüche wahrzunehmen, wird beim Menschen am zeitigsten entwickelt und ist zudem noch sehr beeinflussbar. In frühen und unbewussten Phasen Ihres Lebens hat sich bereits entschieden, was Sie als angenehm und was als unangenehm in der Nase empfinden. Erfahrungen, bei denen Sie einem Geruch ausgesetzt waren, prägen entscheidend ihr Verhältnis zu diesem Duft. Dafür gibt es sogar einen bestimmten Speicher im Gehirn: das limbische System.

Weiterlesen

Ein schöner Teich als Zentrum des Gartens

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ein schön gestalteter und bepflanzter Teich bringt nicht nur Lebendigkeit in den Garten, sondern ist zudem ein echter Blickfang. Das Anlegen eines solchen Teiches ist gar nicht so kompliziert, wie man vielleicht vermuten mag. Wer die folgenden Tipps befolgt, kann schon bald einen schönen Gartenteich sein Eigen nennen. Den richtigen Standort auswählen Die Standortwahl ist beim Anlegen eines Gartenteiches von besonderer Bedeutung, da die Pflanzen zum gesunden Wachstum genau die richtige Menge Licht benötigen. Das bedeutet: Der Standort sollte nicht komplett im Schatten liegen, andererseits sollte aber auch nicht den ganzen Tag die Sonne auf den Teich scheinen, da sich sonst schnell übermässig viele Algen bilden und das Wasser zu heiss wird.

Weiterlesen

Empfehlungen