08. Oktober 2015

Freiheit für Raif Badawi: CSI-Petition an saudi-arabische Botschaft übermittelt

Der saudische Blogger Raif Badawi wurde 2013 zu 1000 Peitschenhieben und 10 Jahren Haft verurteilt. In seinen Blogbeiträgen hatte er für Religions- und Redefreiheit und ein säkulares Saudi-Arabien gekämpft. In einer Petition, die heute der saudi-arabischen Botschaft übergeben wurde, fordert Christian Solidarity International (CSI) Badawis Freilassung. Badawis Familie flüchtete nach Kanada, seine Frau besucht derzeit die Schweiz.

Weiterlesen

Street-Art – Wo fängt Kunst an und wo hört sie auf?

Street-Art ist in aller Munde. Schon seit Beginn dieses Jahrtausends ziehen junge Künstler mit Plakatkleber, Schablonen und Spraydosen bewaffnet nachts durch die Städte, um uns am nächsten Morgen mit ihren Kunstwerken an Fassaden, Mauern und Dächern zu überraschen. Den einen freut's, den anderen ärgert's. Denn rechtlich ist die unangemeldete Ausübung von Street-Art eine Straftat – nicht nur in der Schweiz. Nichtsdestoweniger erfreut sich die junge Kunstrichtung ungebrochener Popularität. Längst schon hat sie ihren Weg von den staubigen Strassen und heruntergekommenen Stadtmauern an die strahlend weissen Zimmerwände sauberer Wohnungen gefunden.

Weiterlesen

Neues Video-on-Demand-Angebot ohne Abo

Ex Libris, Schweizer Online-Shop für Bücher und mehr, steigt ins Video-Streaming ein. Mit Video on Demand (VoD) haben Kunden die Möglichkeit, sich ihr eigenes Filmprogramm zusammenzustellen. Ob auf dem TV oder einem anderen mobilen Gerät: Der Kunde entscheidet, wann und wo er Filme schaut und ob er sie zum sofortigen Filmgenuss mietet oder kauft. Die Nutzung geschieht ohne Abo, bezahlt wird mit Kreditkarte, Cumulus-Bons oder Geschenkkarte.

Weiterlesen

Verein beklagt irreführende Abstimmungsfrage zur 2. Gotthardröhre

Am 28. Februar 2016 soll das Schweizer Stimmvolk darüber entscheiden, ob die Schweiz die Schleusen für den internationalen Transitverkehr ganz öffnen und künftig doppelt so viele Lastwagen durch die Alpen fahren lassen will – oder eben nicht. Auf diesen Tag hat der Bundesrat die Abstimmung über die 2. Gotthardröhre festgelegt. «Das ist für die Schweizer Verkehrspolitik, das Jahrhundertbauwerk NEAT und die Bevölkerung ein ganz entscheidender Tag», sagt Jon Pult, Co-Präsident des Vereins «Nein zur 2. Gotthardröhre» und Präsident der Alpen-Initiative.

Weiterlesen

Empfehlungen