06. November 2015

Impfungen in Apotheken – neues Portal informiert

Seit diesem Herbst können in den Kantonen Zürich, Bern, Solothurn, Freiburg und Neuenburg speziell ausgebildete Apotheker mit Bewilligung ohne Rezept impfen. In welcher Apotheke sich gesunde Erwachsene nun direkt und ohne Voranmeldung impfen lassen können, erfährt man auf impfapotheke.ch. pharmaSuisse, der Schweizerische Apothekerverband, hat die neue Portalform pünktlich zum nationalen Grippeimpftag (6. November) lanciert. Gewisse Krankheiten sind – dank der guten Durchimpfung in der Schweiz – stark zurückgegangen oder zum Teil sogar vollständig verschwunden. Diese positive Entwicklung führte in den letzten Jahren zu einer falschen Sicherheit; weniger Leute liessen sich impfen. Sind die Impfquoten zu wenig hoch, werden sich gewisse impfverhütbare Krankheiten, wie beispielsweise die Masern, wieder ausbreiten.

Weiterlesen

Turbulente Wirtschaft: Und jetzt ein Eigenheim?

Ein eigenes Haus mit Garten stellt für die meisten Schweizer einen Lebenstraum dar, den Sie bis ins hohe Alter verfolgen. Doch die Preise sind hoch: Einfamilienhäuser in den grossen Städten wie Genf, Lausanne, Basel und Bern kosten durchschnittlich zwischen einer und anderthalb Million Franken. Laut einer aktuellen Erhebung von Wuest und Partner liegt Zürich mit im Schnitt 1,64 Millionen sogar noch deutlich darüber. Solch hohe Zahlen schrecken viele in ihrem Wunsch ebenso ab wie das diesjährige Auf und Ab zwischen Franken und Euro.

Weiterlesen

Coop to go: Jetzt frisch am Stauffacher in Zürich

Am 4. November eröffnete am Stauffacher in Zürich der Coop to go. Nach der Eröffnung im Bahnhof Stadelhofen im letzten August ist dies schon die zweite Filiale des innovativen Convenience-Formates von Coop, das sich vollständig auf den Verkauf von warmen und kalten Mahlzeiten für unterwegs spezialisiert hat. Das Kommunikations- und Promotionskonzept für die Filiale am Stauffacher wurde von KSP erarbeitet. Visuell im Mittelpunkt standen wieder das frische Erscheinungsbild mit appetitlich arrangierten Food-Bildern und Headlines im Handschriften-Look.

Weiterlesen

8 Prozent der Versicherten überlegen Krankenkassenwechsel

Der Prämienanstieg von diesem Herbst hat bis jetzt 3 Prozent der Versicherten zum Wechseln der Krankenkasse bewogen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Vergleichsportal verivox.ch vom Marktforschungsinstitut GfK Switzerland hat durchführen lassen Weitere 8 Prozent der Versicherten überlegen sich, die Krankenkasse möglicherweise zu wechseln. 2.8 Prozent der Versicherten sind sich schon jetzt sicher, dass sie die Krankenkasse auf das neue Jahr hin wechseln werden. Weitere 7.6 Prozent der befragten Personen gaben an, eventuell die Krankenkasse wechseln zu wollen. Gar nicht wechseln wollen 85.3 Prozent. Und 4.3 Prozent wissen noch nicht, was sie machen wollen.

Weiterlesen

Empfehlungen