15. Dezember 2015

Smartphone aufladen mit Urin-Socken

Zugegeben – die Vorstellung, sein Smartphone mit Urin-Socken aufzuladen, ist gewöhnungsbedürftig. Doch genau das ermöglicht eine kuriose Form der Energiegewinnung.  So ist es Forschern des Bristol BioEnergy Centre gelungen, spezielle Socken zu entwickeln, die mithilfe von Urin Energie erzeugen. Die Textilien verfügen über mikrobielle Brennstoffzellen, in denen Bakterien durch die Abfallstoffe im Urin Elektrizität gewinnen. Mit dem Strom wurde in ersten Tests ein drahtloser Transmitter betrieben, der alle zwei Minuten ein Signal an einen PC-gesteuerten Empfänger übermittelt hat.

Weiterlesen

„Rassistisch“: Rijksmuseum zensiert Gemäldenamen

Das Rijksmuseum Amsterdam hat die rassistisch anmutenden Namen von Gemälden in Eigenregie verändert. Weil Wörter wie „Negro“, „Indian“, „Dwarf“ und „Mohammedan“ als politisch inkorrekt gelten, wurden sie gestrichen oder abgeändert. Die Kritik über das eigenwillige Vorgehen der Museumsleitung liess nicht lange auf sich warten. Eine globale Welle der Empörung war die Folge.

Weiterlesen

Schweizer Restaurant ist das beste der Welt

Das beste Restaurant der Welt liegt in der Schweiz. Gemäss einem französischen Ranking führt das Hôtel de Ville in Crissier VD die Liste an. Die französische Liste gilt als Antwort auf die britischen „50 Best“. Das Hôtel de Ville von Benoît Violier wurde bereits zuvor mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Nun hat es das New Yorker Restaurant Per Se von der Spitze der Liste von „mille tables d'exception“ verdrängt.

Weiterlesen

Coop: Spendengutschein bei jedem Einkauf

Coop lädt ihre Kundinnen und Kunden ein, durch eine Spende andern eine Freude zu bereiten. Ab heute, 14. Dezember, erhält man eine Woche lang bei jedem Einkauf einen Gutschein über 250 Superpunkte, was einem Wert von 2.50 Franken entspricht. Der Gutschein trägt einen Code, mit dem die Kunden die Punkte online an eine von neun wohltätigen Organisationen spenden können. Von der Coop Patenschaft für Berggebiete, dem Schweizerischen Roten Kreuz über den WWF bis zu UNICEF und der Schweizer Flüchtlingshilfe stehen neun glaubwürdige Hilfsorganisationen zur Auswahl. Darüber hinaus können Supercard-Besitzerinnen und -Besitzer zusätzlich eigene Superpunkte an die Organisationen ihrer Wahl spenden.

Weiterlesen

Mehr Schutz für Pferde

Pferde sind zwar hierzulande von der Schinderei früherer Zeiten befreit: Dennoch würde wohl niemand, der die heutige Haltungs- und Nutzungspraxis kennt, mit einem Pferd tauschen wollen. Auf einer Medienkonferenz in Zürich hat der Schweizer Tierschutz STS verschiedene Aspekte der Pferdehaltung und -nutzung beleuchtet und klare Forderungen für mehr Pferdeschutz gestellt. Statt viel Bewegung, Weiden und vertraute Artgenossen bestimmt Einzelhaft in engen Boxen den Alltag der Mehrzahl der Schweizer Pferde. Nur gerade eines von sieben Pferden in der Schweiz lebt permanent in einem Sozialverband. Den Grund für diese unbefriedigende Situation sieht der Schweizer Tierschutz STS in der stiefmütterlichen Förderung der Gruppenauslaufhaltung durch den Bund.

Weiterlesen

Empfehlungen