17. Dezember 2015

Petition: Einsatz für religiöse Minderheiten im Nahen Osten

Die Petition "Genozid an den religiösen Minderheiten im Nahen Osten verhindern" mit 41'646 Unterschriften wurde von Christian Solidarity International (CSI) im Bundeshaus eingereicht. Bundesrat Didier Burkhalter wird mit der Petition aufgefordert, den Einsatz für religiöse Minderheiten im Nahen Osten zu einer Priorität der Aussenpolitik zu machen. Die Menschenrechtsorganisation CSI übergab die Petition Botschafter Wolfgang Amadeus Brülhart, dem Chef der Abteilung Mittlerer Osten und Nordafrika. Sieben amtierende und drei ehemalige Mitglieder des Nationalrats aus SVP, SP, FDP, CVP und EVP unterstützen die Petition:

Weiterlesen

Authentifizierung: Nutzer mögen’s bequem

Wenn es darum geht, sich online zu authentifizieren, legen Nutzer vor allem Wert auf Komfort. Das zeigt eine Studie des VTT Technical Research Centre of Finland. Sowohl in Finnland als auch Italien sind demnach klassische Passwörter sowie Online-Banking-Codesysteme beliebt. Auch Fingerabdruck-Scans kommen gut an. Allerdings kennt auch Bequemlichkeit ihre Grenzen. Social-Media-Accounts wie Facebook als Universal-Login treffen auf geteilte Meinungen, da viele Nutzer doch eher den kommerziellen Missbrauch ihrer Daten fürchten.

Weiterlesen

Hochzeitstrends 2016: Individualität ist Trumpf

Man könnte meinen, dass es auf Hochzeiten immer gleich abläuft: Zwei Liebende geben sich das Eheversprechen, es gibt ein Festmahl, Fotos werden geknipst und es wird ordentlich gefeiert. Doch die Gestaltung der Hochzeitsfeier steht, wie auch in der Mode, jedes Jahr unter einem neuen Motto. An welchen Trends in Sachen Deko, Brautmode und Hochzeitsessen Brautpaare 2016 nicht vorbeikommen, haben wir hier zusammengefasst.

Weiterlesen

In der Region Laupen entsteht ein neues Ärztezentrum

In der Region Laupen entsteht 2016 ein neues Ärztezentrum, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Das Projekt basiert auf einer langjährigen Partnerschaft zwischen den Hausärzten der Region Laupen und der Lindenhofgruppe. Ziele sind einerseits die Sicherstellung der Grundversorgung und andererseits eine Erweiterung des medizinischen Angebots. Die Gemeinde Laupen ergriff im Sommer 2015 die Initiative zum Aufbau eines Ärztezentrums. Grund dafür war der sich abzeichnende Mangel an Hausärzten in der Region. Das neue Ärztezentrum soll im Einzugsgebiet Laupen die bisherige medizinische Versorgung sicherstellen und weiter ausbauen. Als Partner im Gesundheitsbereich bot sich die Lindenhofgruppe an, welche ihr medizinisches Angebot an dezentralen Standorten fördern möchte. Die Spitalgruppe und die Hausärzte der Region profitieren von einer langjährigen und gut vernetzten Zusammenarbeit.

Weiterlesen