15. August 2016

Schaffhauser Polizei – Sicherheit für Schulkinder

In dieser Woche führt die Schaffhauser Polizei anlässlich des Schulbeginns eine Sicherheitsaktion durch, die von Montag, 15. August, bis Freitag, 19. August, dauern wird. Die Aktion findet zusammen mit der TCS Sektion Schaffhausen und der ACS Sektion Schaffhausen an diversen Standorten statt. Schulklassen unterstützen dabei tatkräftig. Die Schaffhauser Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit im Hinblick auf Schulkinder. Sichtbares Zeichen dieser Aufforderung ist der Slogan „Rad steht - Kind geht“, der auf den Pneus von Polizeifahrzeugen zu sehen ist.

Weiterlesen

Schulterschmerzen: Nicht auf die leichte Schulter nehmen

Vom 5. bis 9. September veranstaltet die Rheumaliga Schweiz in 13 Schweizer Städten die Gesundheitstage. Im Fokus der Veranstaltung stehen Schulterprobleme. Denn 30 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer leiden unter Schulterschmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Um über die Problematik und geeignete Behandlungen aufzuklären, organisiert die Rheumaliga Schweiz im September die nationale Aktionswoche „Brennpunkt Schulter“. Die Besucher erwarten praxisnahe Referate, persönliche Beratung und praktische Tipps bei schmerzenden Schultern.

Weiterlesen

Kernkraftwerk Mühleberg - Jahresrevision 2016

Das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) im Kanton Bern kann mittlerweile auf eine Betriebsdauer von über vier Jahrzehnten zurückblicken. Möglich wurde dies nicht zuletzt durch regelmässige Inspektionen und Sicherheitsüberprüfungen, die die Funktionsfähigkeit des Kraftwerks sicherstellen. Sie bilden die Grundlage für notwendige Instandhaltungsmassnahmen. Aktuell hat die rund vierwöchige Jahresrevision 2016 begonnen. Interne und externe Fachkräfte führen umfangreiche Instandhaltungsarbeiten durch. Zudem wird eine weitere Möglichkeit zur Noteinspeisung von Wasser in den Reaktor fertiggestellt. Das teilt Betreiber BKW Energie mit.

Weiterlesen

Amnesty International: Unhaltbare Zustände in Marikana

Die internationale Menschenrechts-Organisation weist auf weiterhin unhaltbare Zustände in der südafrikanischen Platinmine Marikana hin. Die Arbeiter dort müssten auch weiterhin im Elend leben. Vor vier Jahren war es wegen der Zustände zu Arbeiterprotesten gekommen, die von der Polizei blutig niedergeschlagen wurden. Der britische Minenbetreiber Lonmin habe danach offenbar kaum etwas  unternommen, für angebrachte Wohnungen und Häuser zu sorgen. Die Situation in Marikana ist im neuen Bericht von Amnesty International nachzulesen: „Smoke and mirror: Lonmin’s failure to address housing conditions at Marikana“ – auf Deutsch: „Rauch und Spiegel. Die Unterkunftsbedingungen in Marikana und das Versagen von Lonmin“. Wir geben hier wesentliche Kernaussagen des Reports wieder.

Weiterlesen

Altstätten SG – Vermisste Wanderin tot

Die am Donnerstag als vermisst gemeldete Wanderin ist tot. Das teilt die Kantonspolizei St. Gallen mit. Am 11. August hatte ein Mann abends gegen 19:30 Uhr seine Partnerin bei der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden als vermisst gemeldet. Im Rahmen eines Suchflugs wurde die Frau noch in der gleichen Nacht auf dem Gebiet der Gemeinde Altstätten tot aufgefunden. Die in der Region wohnhafte 42-jährige Schweizerin war am Donnerstag um die Mittagszeit zu einer Wanderung im Bereich „Hoher Kasten“ aufgebrochen. Zum vereinbarten Zeitpunkt kehrte sie aber nicht zurück, weshalb ihr Partner sie als vermisst meldete.

Weiterlesen