A2: Zwei Falschfahrer auf der Autobahn erwischt

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Je ein Falschfahrer hat am Dienstag und Mittwoch auf der Autobahn für Aufregung gesorgt – und nur dank viel Glück sind keine Unfälle passiert. Die Lenker – ein 46-jähriger Lastwagenchauffeur aus Litauen und ein 73-jähriger deutscher Autofahrer – konnten angehalten werden.

Ihnen wurde der ausländische Führerausweis noch vor Ort aberkannt.

Der Autofahrer aus Deutschland war am Mittwochmorgen gegen vier Uhr auf der A2 in Richtung Bern/Luzern unterwegs Kurz vor dem Tunnel Schweizerhalle wendete er sein Fahrzeug und fuhr.

auf dem Überholstreifen in Richtung Deutschland. Mehrere korrekt entgegenfahrende Fahrzeuglenker mussten dem Falschfahrer ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Am Autobahnzoll konnte der 73-Jährige durch Schweizer Grenzwächter bei der Ausreise angehalten und kontrolliert werden, bevor sie ihn der Verkehrspolizei übergaben.

Tags zuvor hatte ein litauischer Lastwagenchauffeur kurz nach elf Uhr vormittags auf der A3 die Ausfahrt zum Lastwagenzoll verpasst. Er bemerkte den Irrtum erst kurz vor dem Grenzübergang Basel-St. Louis Autobahn. Er hielt an, setzte kurzerhand rückwärts und fuhr rund 500 Meter zurück. Zahlreiche korrekt heranfahrende Fahrzeuge mussten brüsk abbremsen und ausweichen.

Beim Rückwärtseinfahren in den Tunnel St. Johann touchierte das Sattelmotorfahrzeug den Tunnelrandstein und kollidierte auf Höhe der Ausfahrt Schlachthofbrücke/Lastwagenzoll mit dem dortigen Anpralldämpfer. Die Mitarbeiter der Verkehrspolizei, die nach Meldungseingang sofort ausgerückt waren, hielten das Sattelmotorfahrzeug an.

 

Artikel von: Kantonspolizei Basel-Stadt


Bestseller Nr. 2
Iris & Lilly Damen Medium Impact Sport-BH mit Reißverschluss, Violett (Plumtastick/Azalea /Black Plumtastick/Azalea /Black), 75C (Herstellergröße: 34C)
  • Geformte Vollschalen-Körbchen für sicheren Halt
  • Bügellos
  • Ringerrücken mit für Bewegungsfreiheit
  • Netzstoffeinsatz für zusätzliche Atmungsaktivität

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

A2: Zwei Falschfahrer auf der Autobahn erwischt

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.