21. September 2016

PUR im SEEDAMM PLAZA – Sieger bei „Mini Beiz Dini Beiz“

Bei „Mini Beiz Dini Beiz“ von SRF gehen jede Woche fünf Stammgäste fünf Tage lang auf Beizen-Tour in einer Schweizer Region. Die Sendung wird wegen ihrer kulinarischen Tipps von allen Schweizern gerne gesehen, die Freude an gutem Essen und Trinken haben. Fünf Restaurants rund um den Zürichsee waren das Ziel der aktuellen Staffel von „Mini Beiz Dini Beiz“. Grosse Freude dabei beim Restaurant PUR im SEEDAMM PLAZA. Es siegte mit 36 Punkten zusammen mit dem Seerestaurant Quai 61 (Zürich) mit gleicher Punktezahl vor der Wirtschaft zum Sageli (Rapperswil-Jona), der Taverne Schwan (Horgen) und dem Restaurant Oberer Mönchhof (Kilchberg).

Weiterlesen

Erstmals Statistik zu Strafurteilen nach Nationalitäten

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat jetzt erstmals Zahlen veröffentlicht, aus denen die Nationalität der in Schweizer Strafprozessen Verurteilten hervorgeht. Die Auswertung unterscheidet dabei zwischen Personen, die sich längerfristig bzw. dauerhaft in der Schweiz aufhalten (Schweizer und Ausländer mit B- und C-Ausweis) und übrigen Ausländern. Parallel zu Statistik veröffentlicht das BFS auch einen Methodenbericht, der die Grenzen bei der Vergleichbarkeit der Kriminalität nach Nationalitäten darlegt. Dies erscheint notwendig, um die Ergebnisse nachvollziehbar zu machen und Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Weiterlesen

Solothurn: "Gemeinsam gegen Einbrecher"

Einbruchsopfer haben nebst den materiellen Schäden oftmals auch mit psychischen Problemen zu kämpfen. Wut, Ohnmacht und Verunsicherung sind nur einige der Folgeschäden, mit denen Betroffene konfrontiert werden. An der HESO in Solothurn informiert die Kantonspolizei Solothurn über das Thema und zeigt, wie man sich schützen kann.

Weiterlesen

Ehemalige NZZ-Druckerei öffnet Tore für einzigartige Events

Die ehemalige NZZ-Druckerei in der Nähe von Zürich wandelt sich ab sofort zur Eventlocation mit ganz besonderem Charme. Dort, wo bis vor kurzem noch Druckmaschinen standen, werden schon bald einzigartige Feste gefeiert. dine&shine Event Catering bekam den exklusiven Zuschlag der neuen Besitzerin für die Zwischennutzung eines Teilbereichs des Gebäudes. Die hochgeschossigen, grossräumigen Hallen bieten Veranstaltern vielfältige Nutzungsmöglichkeiten – ob für Corporate Events, Galas oder Ausstellungen. Die Eventlocation auf Zeit namens „Offset“ kann bis Dezember 2017 für Events bis 1‘100 Personen gebucht werden. Für die Öffentlichkeit ist zudem ein temporäres Restaurant vorgesehen.

Weiterlesen

Überholmanöver: Serbe prallt mit Mercedes in Traktorheck

Ein Mercedes-Fahrer, welcher auf der Staffeleggstrasse Richtung Küttigen fahrend einen Traktor überholen wollte, prallte in dessen Heck. Der Fahrer des landwirtschaftlichen Gefährts, beabsichtigte, nach links in einen Feldweg abzubiegen. Ein 62-jähriger Landwirt fuhr gestern Dienstagnachmittag, 20. September 2016, zirka 16.15 Uhr auf der Staffeleggstrasse von der Passhöhe Richtung Küttigen. Als er beabsichtigte, nach links in einen Feldweg abzubiegen und mit seinem landwirtschaftlichen Traktor nach links fuhr, kam es zur Kollision mit einem in gleicher Richtung fahrenden Mercedes.

Weiterlesen

Fahren ohne Gurt: Aktion machte auf Gefahren aufmerksam

Die Schaffhauser Polizei hat in der Woche vom 12. bis 18. September 2016 an einer koordinierten Gurtenkontroll-Aktion des European Traffic Police Network (TISPOL) teilgenommen. Bei insgesamt 400 kontrollierten Fahrzeugen im ganzen Kanton Schaffhausen trugen 31 Insassen die Sicherheitsgurte nicht. In diesem Zusammenhang weist die Schaffhauser Polizei daraufhin, dass das Tragen der Sicherheitsgurte Leben retten kann.

Weiterlesen

Neue Kampagne warnt vor Ablenkung am Steuer

Die neue Verkehrskampagne der Landespolizei und der Kommission für Unfallverhütung (KFU)  „Liaber renka statt ablenka“ möchte auf die Thematik der Ablenkung im Strassenverkehr aufmerksam machen. Gemäss Statistik könnte durch mehr Aufmerksamkeit fast jeder dritte Verkehrsunfall verhindert werden. Wie schnell lässt man sich von Handy, Navigationsgerät oder etwas anderem ablenken und ist während diesem Moment nicht aufmerksam genug für die Verkehrssituation.

Weiterlesen

Kultbuch „Asterix erobert Rom“ in neuem Outfit

Am 20. Oktober 1976 kam „Asterix erobert Rom“, der erfolgreichste Asterix-Film überhaupt, in die Kinos. Die Tatsache, dass sich dieses Datum zum 40. Mal jährt, nahmen Albert Uderzo und Anne Goscinny zum Anlass, das von René Goscinny verfasste Szenario in neu illustrierter und überarbeiteter Form auf den Markt zu bringen. Um das geniale Szenario und die unvergesslichen Dialoge seines Freundes voll zur Geltung zu bringen, hat sich Albert Uderzo für diese Ausgabe etwas ganz Besonderes überlegt. Der Co-Schöpfer des kleinen Galliers hat mehr als 1000 Originalskizzen und model sheets, die Goscinny seinerzeit für die Produktion des Films anfertigte, restaurieren und ein völlig neues Werk entstehen lassen.

Weiterlesen

Was tun gegen Demenz bei Hunden und Katzen? 

Nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere Heimtiere werden immer älter. Möglich machen dies Verbesserungen in der Ernährung sowie in der Veterinärmedizin. Die negative Kehrseite ist, dass mit dem Alter auch das Risiko einer Demenzerkrankung steigt. Das altersbedingte Schwinden der kognitiven Fähigkeiten wie Erinnerung, Lernfähigkeit, Auffassungsgabe und Aufmerksamkeit hat starke Auswirkungen auf das Verhalten der Tiere und führt zu neuen Herausforderungen im Alltag.

Weiterlesen

Schulanfang: Spitzenreiter innerorts mit signalisierter Geschwindigkeit von 50 km/h mit 90 km/h

Die Kantonspolizei Zürich hat mit der Unterstützung von kommunalen Polizeikorps zwischen dem 22. August und dem 18. September 2016 im Bereich von Schulhäusern und Kindergärten zahlreiche Schwerpunktaktionen und Geschwindigkeitskontrollen zum Schulanfang durchgeführt. Die Aktion hatte das Ziel, die Schülerinnen und Schüler als jüngste und schwächste Verkehrsteilnehmer zu schützen und in ihrem Verhalten im Strassenverkehr zu unterstützen. Die Schwerpunktaktion gliederte sich in folgende drei Elemente: Geschwindigkeitsmessung, Kontrolle des Vortritts bei Fussgängerstreifen verbunden mit sichtbarer Präsenz sowie Missachten von Verkehrsregeln durch Fussgänger.

Weiterlesen

Top 12 der schönsten Schweizer Badeseen

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Es muss nicht immer eine Reise ans Meer sein, um die schönste Zeit des Jahres zu verbringen. Denn nicht nur in der Ferne, sondern auch in der Heimat warten wunderbare Reiseziele darauf, entdeckt zu werden. Obwohl die Schweiz vor allem für ihre Berge bekannt ist, faszinieren auch die knapp 1500 Seen, welche zu bezaubernden Entdeckungsreisen und Ausflügen einladen.

Weiterlesen

Secret Escapes verrät die besten Designhotels für Pokémon-Fans

Die App, die bereits alle Rekorde gebrochen hat: Pokémon Go. Der Trend geht weiter. Auch in den Ferien machen Spielliebhaber nicht Halt und gehen weiter auf digitale Monsterjagd. Deshalb hat SecretEscapes.ch, das Online-Portal für bezahlbare Luxusreisen, die schönsten Unterkünfte zusammengestellt, bei denen die Spieler mittels Pokéstops oder gar Arenen auf ihre Kosten kommen. Aber auch Nichtspieler können ihre Ferien in diesen Designhotels garantiert geniessen.

Weiterlesen

Caritas Schweiz: Bildung gegen Armut

Mit Bildung Armut bekämpfen? Die Berufsbildung rückt mit der Botschaft des Bundesrates zur internationalen Zusammenarbeit wieder in den Mittelpunkt der Entwicklungspolitik der Schweiz. Sie ist auch Thema der kürzlich erschienen zweiten Ausgabe des „Almanach Entwicklungspolitik“ von Caritas Schweiz. Die Caritas unterzieht die Berufsbildung einer Prüfung hinsichtlich ihrer Potenziale und Grenzen als Mittel der Armutsbekämpfung. Bereits jetzt ist die Jugendarbeitslosenquote weltweit etwa doppelt so hoch wie die der übrigen Erwerbsbevölkerung. In Nordafrika und im Nahen Osten liegt sie bei 30 Prozent. Gleichzeitig wächst die Bevölkerung in den armen und ärmsten Regionen der Welt immer noch: Diese jungen Menschen brauchen Ausbildung, Arbeit und Perspektiven.

Weiterlesen