25. September 2016

„AHV-Initiative NEIN“ zur Ablehnung von AHVplus

Mit einer klaren Mehrheit haben sich die Schweizer Stimmberechtigten am Sonntag gegen die Initiative AHVplus ausgesprochen. Fast 60 Prozent der Schweizer waren dagegen. Das überparteiliche Komitee „AHV-Initiative NEIN“ begrüsst das Abstimmungsergebnis ausdrücklich. Die Stimmbürger hätten erkannt, dass die langfristige Sicherung AHV im Widerspruch zum ungezielten Ausbau der AHV-Renten stehe. Jetzt sei der Weg frei für eine langfristige Reform der Altersvorsorge. Weiter erklärte die Initiative am Sonntag:

Weiterlesen

Demenz-Forschung – Prognose des Krankheitsverlaufs

Angesichts der stetig steigenden Lebenserwartung wird das Problem von Demenz-Erkrankungen drängender. Viele Aspekte und Zusammenhänge bei Altersdemenz sind noch nicht erforscht. Und um Ursachen, Wirkungen und Verlauf besser zu erkennen, bedarf es noch erheblicher Anstrengungen. Demenz-Experten des zum Nationalen Forschungsrat CNR gehörenden Istituto di Neuroscienze ist jetzt ein Fortschritt gelungen. Sie haben herausgefunden, dass bei von Mild Cognitive Impairment betroffenen Personen längerfristige Vorhersagen zum Krankheitsverlauf möglich sind. Das eröffnet neue Wege für vorbeugende Massnahmen und kann auch dazu beitragen, die gesamtwirtschaftlichen Kosten zu senken.

Weiterlesen

Auto und Linienbus frontal zusammengestossen – erheblicher Schaden

Am Sonntagnachmittag (25.09.2016) hat sich auf der Hochstrasse in der Stadt Schaffhausen eine Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Linienbus ereignet. Dabei wurde eine Autofahrerin verletzt. Beide Unfallfahrzeuge wurden bei der Frontalkollision erheblich beschädigt.  Am Sonntagnachmittag(25.09.2016), um ca. 13.30 Uhr, fuhr eine 61-jährige ortskundige Automobilistin mit ihrem Fahrzeug, vom Kreisverkehrsplatz Falkeneck herkommend, die Hochstrasse aufwärts.

Weiterlesen

Flugunfall: Segelflugzeug mit Zaun kollidiert

Am Sonntagnachmittag ist in Aeschau (Gemeinde Eggiwil) ein Segelflugzeug nach einer Aussenlandung mit einem Zaun kollidiert. Der Pilot wurde leicht verletzt mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Die Umstände des Flugunfalls werden untersucht. Die Meldung über einen Flugunfall in Aeschau (Gemeinde Eggiwil) ging bei der Kantonspolizei Bern am Sonntag, 25. September 2016, kurz nach 13:30 Uhr ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen war ein Segelflugzeug nach einer Aussenlandung auf einer Wiese im Bereich Ludern mit einem Zaun kollidiert.

Weiterlesen

21-Jähriger nach Trunkenfahrt verunfallt – Führerausweis weg

Nach dem Besuch in einem Restaurant ist am frühen Sonntagmorgen, 25.09.16 ein 21-jähriger Fahrzeuglenker mit zwei Kollegen, 20- und 21-jährig, gegen 00:50 Uhr auf der Obermattstrasse in Richtung Schwyz unterwegs. Wegen des Nichtanpassens der Geschwindigkeit kam er von der Strasse ab, kollidierte mit einem Beleuchtungsmast und kam anschliessend im Wiesland zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Verkehrsunfälle im Kanton Glarus

Verkehrsunfälle in Linthal: Am Samstag, 24.09.2016, ca. 15.30 Uhr, stürzte ein 60-jähriger Velofahrer aus dem Kanton Bern auf der Klausenstrasse. Der Velofahrer fuhr vom Klausenpass Richtung Linthal, als er im sog. Stalden in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Velo verlor und stürzte. Dabei zog er sich mittelschwere Verletzungen zu und musste mit der Ambulanz in das Kantonsspital Glarus überführt werden. Am Samstag, 24.09.2016, ca. 17.00 Uhr, verunfallte ein 42-jähriger Velofahrer aus dem Kanton Aargau auf der Klausenstrasse. Der Velofahrer fuhr vom Klausenpass talwärts Richtung Linthal, als er in der Galerie Pfaffenrank die Kontrolle über das Velo verlor und stürzte. Er erlitt mittelschwere Verletzungen und musste mit der Ambulanz in das Kantonsspital Glarus überführt werden.

Weiterlesen

Bernina Gran Turismo führt zu Verkehrsbehinderungen am Berninapass

Am Wochenende vom 1. Oktober und 2. Oktober 2016 findet am Berninapass der zweite Bernina Gran Turismo statt. Dies führt zu Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten. Am Samstag, 1. Oktober 2016 wird die Hauptstrasse Nr. 29 zwischen Sfazù und Lagalb von 07.45 bis 17.30 Uhr teilweise für den gesamten Verkehr gesperrt. Die von dieser Sperre betroffenen Verkehrsteilnehmer müssen mit Wartezeiten bis zu zwei Stunden rechnen. Am Sonntag, 2. Oktober 2016, zwischen 07.45 und 12.15 Uhr, wiederholt sich die Sperre. Die Anordnungen gelten auch für Radfahrer und Wanderer.

Weiterlesen

Mann brutal angegriffen und schwer verletzt – Zeugenaufruf

In der Nacht auf Sonntag ist ein Mann in Bern angegriffen und schwer verletzt worden. Er musste mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Am Sonntag, 25. September 2016, kurz vor 04:00 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in Bern auf Höhe der Aarbergergasse 40 eine Person verletzt worden sei.

Weiterlesen

Berner Oberland: 123 Fahrzeuglenker schneller als erlaubt

Die Kantonspolizei Bern hat am Samstag auf der Susten- und Grimselpassstrasse Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. 123 Fahrzeuge waren dabei zu schnell unterwegs. 15 Lenker werden angezeigt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion MOTO2000+ hat die Kantonspolizei Bern am Samstag, 24. September 2016, im Berner Oberland Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden auf der Grimsel- und Sustenpassstrasse 1414 Fahrzeuge gemessen, wobei 123 die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten.

Weiterlesen

Zwei Bewaffnete überfallen Mann im Wohnwagen - Zeugenaufruf

Zwei bewaffnete Täter haben am Samstagabend in Müllheim einen Mann in einem Wohnwagen überfallen und beraubt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Der Wohnwagen steht vor einer Liegenschaft an der Bahnhofstrasse, am südlichen Dorfende zwischen der Autobahnüberführung und der Getreidemühle im Weiler Hasli. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau schlief der 56-Jährige im Wohnwagen, als um 23.30 Uhr jemand gegen die Tür klopfte.

Weiterlesen

Flawil: Eimer mit Fassadenputz in Goldbach gekippt

Am Samstagnachmittag (24.09.2016), um 18:15 Uhr, hat eine Anruferin der Kantonalen Notrufzentrale mitgeteilt, der Goldbach sei weisslich verfärbt. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Verschmutzung, die von einer Baustelle stammte. Nach Verputzarbeiten auf einer Baustelle an der Degersheimerstrasse hatten ein 54- und ein 75-jähriger Schweizer mehrere Eimer mit Rückständen von Fassadenputz ausgewaschen und das Schmutzwasser in einen Schacht gekippt. Dieses lief in den angrenzenden Goldbach.

Weiterlesen

St. Gallen: Tennishalle mutwillig beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit zwischen Samstag (24.09.2016), 19 Uhr, und Sonntag (25.09.2016), 6:30 Uhr, hat eine unbekannte Täterschaft die Ballonhülle des überdachten Tennisplatzes im Gründenmoos mit einem Messer beschädigt. Dabei wurde die Luftzufuhr von der Traglufthalle abgetrennt, worauf die Luft entwich und die Hülle zusammensackte. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.

Weiterlesen

Autolenker kollidiert mit Leitplanke – Totalschaden

Am Samstag, 24. September 2016, gegen 15:37 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens von Waldenburg Richtung Langenbruck. In einer Linkskurve kollidierte er dabei mit der rechtsseitigen Leitplanke. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Es wurde niemand verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 39-jährige Lenker von Waldenburg kommend auf der Hauptstrasse in Richtung Langenbruck.

Weiterlesen

Zwei Eishockeyspieler zusammengeprallt – eine Person gestorben

Am 24. September 2016 kurz vor 22:00 Uhr ereignete sich auf der Kunsteisbahn "Graben" in Siders ein Sportunfall. Ein Spieler einer Plauschmannschaft verlor dabei sein Leben. Bei einem Eishockeytraining einer Plauschmannschaft kam es zwischen zwei Spielern zu einem Zusammenprall. Dabei stürzten beide zu Boden. Einer von ihnen verlor das Bewusstsein. Er wurde mit einer Ambulanz ins Spital von Sitten transportiert. Dort erlag er seinen Verletzungen.

Weiterlesen

Im Auto eingeschlafener Alkoholisierter verhält sich aggressiv

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Wochenende drei alkoholisierte Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen. Ein Lenker vereitelte die Blutprobe und wurde inhaftiert. Eine Passantin meldete am Freitagabend um 18.30 Uhr der Kantonalen Notrufzentrale, dass an einer Bushaltestelle in Zuben ein Auto abgestellt sei und darin eine Person schlafe. Die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau stellten bei dem 61-jährigen Deutschen Alkoholgeruch fest und führten Atemalkoholtests durch, die mit 1,3 Promille positiv ausfielen.

Weiterlesen

Baar: Vandalen beschädigen 13 Autos – Zeugenaufruf

Durch eine unbekannte Täterschaft sind 13 Autos mutwillig beschädigt worden. Der Sachschaden ist beträchtlich. In der Nacht zum Samstag (24. September 2016) haben Unbekannte in der Gemeinde Baar diverse Sachbeschädigungen an Fahrzeugen begangen. In einer Sammelgarage an der Mühlegasse wurde an acht Fahrzeugen jeweils ein Pneu zerstochen und bei einem Cabriolet das Dach aufgeschlitzt.

Weiterlesen

Bus macht Vollbremsung wegen Velofahrerin – Zeugenaufruf

Am Sonntag (25.09.2016) ereignete sich auf der Flurhofstrasse (Stadt St. Gallen) ein Selbstunfall einer Fahrradlenkerin, welche auf der Fahrbahn liegen blieb. Ein heranfahrender VBSG-Bus erkannte die auf dem Boden liegende Frau und leitete eine Vollbremsung ein. Durch die Vollbremsung verletzte sich eine Passagierin. Die Velofahrerin und Buspassagierin wurden durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Weiterlesen

St. Gallen: Zwei Autos zusammengestossen – Verletzte und hoher Sachschaden

Am Samstag (24.09.2016) ereignete sich auf der Rorschacher Strasse ein Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen. Ein Autofahrer kam von seiner Fahrbahn ab und kollidierte erst mit einem entgegenkommenden Auto und anschliessend mit einer Hauswand. Der Lenker wurde dabei verletzt und wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht. Die schwangere Beifahrerin des anderen Unfallfahrzeuges wurde zwecks Kontrolle ebenfalls ins Spital gebracht. Es entstand hoher Sachschaden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Schaan: 38-jähriger Täter verletzt Mann mit Messer

Am Samstagabend ist es in Schaan zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen, bei welcher einer der Männer mit einem Messer verletzt worden ist. Gegen 21:15 Uhr kam es vor einem Verkaufsgeschäft zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern im Alter von 31 und 38 Jahren. Im Verlaufe dieser Streitigkeiten fügte der 38-jährige Täter dem jüngeren Opfer mit einem Messer eine Stichverletzung im Bein zu.

Weiterlesen

Heerbrugg: 6-jähriges Mädchen angefahren

Am Samstag (24.09.2016), um 17:43 Uhr, ist an der Auerstrasse eine 6-Jährige Fussgängerin von einem Auto angefahren worden. Sie erlitt mehrere Schürfungen. Der 29-jährige Fahrer des Autos war auf der Auerstrasse von Heerbrugg Richtung Au unterwegs, als die 6-Jährige unvermittelt hinter einem stillstehenden Lieferwagen hervortrat und von rechts nach links über die Strasse rannte.

Weiterlesen