04. November 2016

Neuer Trinkwasser-Brunnen ziert Paradeplatz

Ein Postulat aus dem Gemeinderat ist dafür verantwortlich, dass auf dem Paradeplatz ein neuer Brunnen aus Naturstein installiert wurde. Der frühere SP-Gemeinderat Salvatore di Concillio bat den Stadtrat in seinem Postulat 2011/464 zu prüfen, „ob auf dem Paradeplatz ein schlichter, zweckmässiger Trinkwasser-Brunnen aufgestellt werden kann“. Am 17. April 2013 überwies der Gemeinderat das Postulat dem Stadtrat zur Prüfung.

Weiterlesen

Credit Suisse Award for Best Teaching: Guido Schuster lehrt am spannendsten

Prof. Dr. Guido Schuster erhielt den zum zweiten Mal verliehenen und mit 10.000 Franken dotierten Credit Suisse Award for Best Teaching. Er wurde an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil für seine Fähigkeit ausgezeichnet, die Studierenden durch einen vielschichtigen Lehrstrategien-Mix hoch zu motivieren. Mit Guido Schuster wurde ein „high impact teacher ausgezeichnet, der seine eigene Begeisterung für die Elektrotechnik in vielfältiger Form weitergibt und die Studierenden zu aussergewöhnlichen Resultaten befähigt“, eröffnete die Prorektorin Prof. Dr. Margit Mönnecke ihre Laudatio am Donnerstag, 3. November 2016 an der HSR.

Weiterlesen

Dafinas neue Single mit Video erschienen

Chart-Erfolge in England und der Schweiz und einen festen Platz in den Rotationen des Instore TV-Programms von McDonald’s sowie auf VIVA und MTV erreichte Dafina mit ihrer Debütsingle „Shot Calling“. Am 4. November 2016 kam nun ihre brandneue Single „Bottles Up feat. Rinor“ auf den Markt. Mit diesem Titel, der von dem passenden Video begleitet wird, ist Dafina auf dem besten Weg zur namhaften Künstlerin. „Bottles Up feat. Rinor“ ist eine Ohrwurmverdächtige R’n’B-Ode an die verflossene Liebe, die Dafina mit niemand Geringerem als ihrem Bruder Rinor Kastrati aufgenommen hat. Dieser hat sein Können bereits als Produzent für Dafinas erfolgreiche Debütsingle „Shot Calling“ unter Beweis gestellt und sich zuletzt als DJ mit seiner Clubnummer „Dark Night“ einen Namen gemacht.

Weiterlesen

Gossau: 71-jährige Fussgängerin auf unbekannte Weise verletzt – Zeugenaufruf

Am Freitag (04.11.2016), um 07:45 Uhr, ist eine 71-jährige Frau beim Überqueren der St.Gallerstrasse auf unbekannte Weise zu Fall gekommen und verletzt worden. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Während die Frau die Strasse zu überquerte, fuhr ein 34-Jähriger mit seinem Lastwagen vom Gröblikreisel auf den Fussgängerstreifen zu. Er bremste seinen Lastwagen bis zum Stillstand ab. Die Frau kam dann auf bislang unbekannte Weise zu Fall und zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Weiterlesen

Mels: Unbekannter Fahrzeuglenker beschädigt Wiese durch Herumdriften – Zeugen gesucht

In der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen (03.11.2016) ist eine unbekannte Täterschaft mit einem Fahrzeug auf einer Wiese an der Vitaparcourstrasse mehrmals herumgedriftet. Dabei entstand Sachschaden von über 1‘000 Franken. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht nach Zeugen. Personen, welche Angaben zum Vorfall machen könne, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Mels, Tel. 058 229 78 00, zu melden.

Weiterlesen

Bazenheid / Degersheim: Feuerwehreinsatz wegen Ölverlust eines unbekannten Fahrzeugs

Am Freitag (04.11.2016), nach 10 Uhr, hat ein unbekanntes Fahrzeug ab der Mühlaustrasse in Bazenheid auf der Strecke via Oberrindal und Magdenau bis nach Degersheim Öl verloren. Die Feuerwehren Kirchberg, Flawil und Degersheim sowie ein Reinigungsfahrzeug standen für die Reinigung der Ölspur im Einsatz. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht nach Zeugen. Personen, welche Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Uzwil, Tel. 058 229 51 30, zu melden.

Weiterlesen

Rapperswil-Jona: Jugendlicher Velofahrer mit 54-jährigem Velofahrer kollidiert und abgehauen

Am Freitag (04.11.2016), um 08:05 Uhr, sind auf der Jonaportstrasse ein 54-jähriger Mann und ein unbekannter Jugendlicher mit ihren Velos zusammengestossen. Der 54-Jährige stürzte und verletzte sich unbestimmt. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht nach Zeugen. Der 54-jährige Mann fuhr mit seinem Velo auf der Werkstrasse und bog von dort in die Jonaportstrasse ein. Auf dieser kamen ihm drei nebeneinander fahrende, jugendliche Velofahrer entgegen.

Weiterlesen

Strafbefehle gegen Personen aus dem Umfeld der An’Nur-Moschee erlassen

Die Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland hat gegen den äthiopischen Imam sowie gegen ein mutmassliches Vorstandsmitglied der An’Nur Moschee Antrag auf Anordnung von Untersuchungshaft wegen Verdachts der öffentlichen Aufforderung zu Verbrechen oder Gewalt gestellt. Das Zwangsmassnahmengericht hat den Antrag heute, 4. November 2016, gutgeheissen. Die beiden anderen Beschuldigten sind nach der Befragung durch die Staatsanwaltschaft auf freien Fuss gesetzt worden. Gegen drei der vier in der Moschee angetroffenen weiteren Personen hat die Staatsanwaltschaft Strafbefehle erlassen.

Weiterlesen

Gebenstorf: Versuchter Raub nach Mitternacht - Mann von zwei Tätern bedroht

Ein Mann wurde in der Nacht auf Freitag bei einer Bushaltestelle in Gebenstorf angesprochen und bedroht. Die Täterschaft forderte Bargeld. Das Opfer konnte jedoch davonrennen. Die Kantonspolizei sucht nach Zeugen. Bei der Kantonspolizei ging am Freitagmorgen, 04. November 2016 eine Meldung über einen Raubversuch in Gebenstorf ein. Das Opfer erschien zur Anzeigeerstattung auf dem Polizeiposten Baden und schilderte den Tatablauf.

Weiterlesen

Utzenstorf: Auto bedrängt Mofafahrer, Insassen mit Sturmhauben – Zeugenaufruf

Am Montagabend ist in Utzenstorf ein Mofafahrer von einem Auto bedrängt und ausgebremst worden. Die Autoinsassen hätten Sturmhauben getragen. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Am Mittwoch, 2. November 2016, wurde auf einer Wache der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass am Montag, 31. Oktober 2016, gegen 22.15 Uhr, ein Mofafahrer in Utzenstorf durch ein Auto bedrängt worden sei.

Weiterlesen

Papierstapel in einem Keller in Brand geraten – rund 20 Personen evakuiert

Am Donnerstagmorgen (04.11.2016) geriet in einem Keller an der Poststrasse ein Papierstapel in Brand. Dieser konnte schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand sowie entstand nur geringer Sachschaden. Am Donnerstag meldete ein Mieter der Poststrasse 15 kurz vor 10:30 Uhr, dass es in der Liegenschaft eine starke Rauchentwicklung gebe. Aufgrund dessen evakuierte die Stadtpolizei St.Gallen das Gebäude, worin sich rund 20 Personen aufhielten.

Weiterlesen

Grosskontrolle gegen Kriminaltourismus und zur Einbruchsprävention auf der Autobahn A2

In der vergangenen Nacht hat die Kantonspolizei im Schwarzwaldtunnel auf der Autobahn A2 eine Grosskontrolle durchgeführt. Die Kontrolle war Teil einer kantonsübergreifenden Aktion gegen Kriminaltourismus und zur Einbruchsprävention. Die Kantonspolizei führte die Kontrolle gemeinsam mit den Partnern aus dem Dreiländereck durch: der französischen Police National, der deutschen Polizei und der Grenzwachtregion Basel.

Weiterlesen

Aktion der Schaffhauser Polizei zum Nationalen Tag des Lichts

Unter dem Motto „SEE YOU – Mach dich sichtbar“ hat die Schaffhauser Polizei am Nationalen Tag des Lichts (Donnerstag, 03.11.2016) im ganzen Kanton Schaffhausen Verkehrskontrollen durchgeführt. Der TCS (Touring Club der Schweiz) hat diese Kontrolltätigkeiten mit Reparaturangeboten unterstützt. Zudem wurden den Verkehrsteilnehmern Präventionsartikel, wie reflektierende Mützen, Leuchtbänder und reflektierende Ansteck-Pins abgegeben mit der Erklärung der Wichtigkeit „des Gesehenwerdens“.

Weiterlesen

Wil: Ohne Führerausweis und unter Drogeneinfluss Auto geklaut

Am Donnerstag (03.11.2016), um 11:35 Uhr, haben ein 38-jähriger Mann und eine 30-jährige Frau ein Auto von einem Privatparkplatz an der Poststrasse entwendet. Die beiden Beschuldigten könnten kurze Zeit später in Niederuzwil angehalten und festgenommen werden. Der 38-jährige Schweizer entwendete den Autoschlüssel eines 50-jährigen Mannes aus dessen Jackentasche und stieg mit der 30-jährigen Österreicherin in das Auto. Mit ihr als Beifahrerin fuhr der Mann auf die Autobahn A1 Richtung Oberbüren.

Weiterlesen

Waffen und Munition freiwillig abgeben – Aktionstag im Kanton Zürich

Nach den grossen Erfolgen der Aktionstage zur freiwilligen Waffenrückgabe in den vergangenen Jahren erhält die Bevölkerung des Kantons Zürich auch in diesem Jahr die Gelegenheit, nicht mehr benötigte private Waffen, Waffenzubehör, Waffenbestandteile und Munition sowie Laserpointer bei der Kantonspolizei Zürich abzugeben und der Vernichtung zuzuführen. Entgegengenommen werden Faust- und Handfeuerwaffen, Schreckschuss-, Luftdruck-, CO2-, Softair- sowie Imitationswaffen, ausgemusterte Ordonnanzwaffen, Messer, Schlag-, Hieb- und Wurfwaffen, Elektroschockgeräte sowie Munition und Laserpointer. Die rechtliche Grundlage für die Aktion findet sich in Art. 31a des Bundesgesetzes über Waffen, Waffenzubehör und Munition sowie in § 8 Abs. 3 der Zürcher Waffenverordnung.

Weiterlesen

Rickenbach ZH: Bewaffneter Maskierter raubt Lebensmittelgeschäft aus – Zeugenaufruf

Ein unbekannter Mann hat am Donnerstagabend (3.11.2016) in Rickenbach ein Verkaufsgeschäft überfallen und Bargeld von mehreren hundert Franken erbeutet. Verletzt wurde niemand. Kurz vor 18.30 Uhr betrat ein maskierter Mann das Lebensmittelgeschäft, bedrohte die allein anwesende Verkäuferin mit einer Faustfeuerwaffe und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Mit mehreren hundert Franken Beute flüchtete er aus dem Laden. Draussen stieg er in einen offensichtlich wartenden, dunklen Personenwagen, welcher danach in unbekannte Richtung davonfuhr.

Weiterlesen

Zürich, Kreis 9: Einschreiten des Ehemanns führt zur Verhaftung zweier Räuber

Am Donnerstagabend, 3. November 2016, überfielen im Kreis 9 zwei mit einer Stichwaffe bewaffnete Männer eine Frau. Dank der Mithilfe des Ehemannes des Opfers konnten die mutmasslichen Täter verhaftet werden. Um ca. 22.30 Uhr, bedrohten zwei Männer, in der Nähe des Stadions Letzigrund, eine Frau mit einer Stichwaffe und verlangten Geld von ihr. Die Bedrohte überliess den Männern daraufhin ihr Portemonnaie, worauf diese flüchteten.

Weiterlesen

Tag der offenen Tür zur Einweihung des BKW Bildungszentrums Energie in Kallnach

Das Schulungszentrum Kallnach ist der zentrale Ausbildungsort für Netzelektriker. An dem Bildungs- und Kompetenzzentrum werden seit Jahrzehnten auch Berufsfachleute und Fachleute der ganzen Energiebranche ausgebildet. Das Zentrum trägt den neuen Namen „BKW Bildungszentrum Energie“ und steht mit erweiterten Räumlichkeiten jetzt auch Organisationen offen, die sich mit Randbereichen zum Thema Energie befassen. Das Schulungszentrum Kallnach blickt auf eine über 30-jährige Geschichte zurück. Während dieser Zeit hat sich nicht nur in der BKW selbst, sondern auch in der ganzen Energiebranche und im Bildungswesen viel verändert.

Weiterlesen

Zürich, Kreis 4: Überfall auf Tabakwarengeschäft – Zeugen gesucht

Am Donnerstagabend, 3. November 2016, überfiel ein Unbekannter ein Tabakwarengeschäft an der Badenerstrasse und erbeutete mehrere hundert Franken. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen. Kurz vor 21.30 Uhr betrat ein Unbekannter das Tabakwarengeschäft an der Badenerstrasse 300. Er bedrohte den Angestellten mit einer Stichwaffe und forderte die Herausgabe des Bargelds. Mit mehreren hundert Franken flüchtete der Räuber in der Folge aus dem Geschäft.

Weiterlesen

Basel-Stadt: Velofahrerin aus dem Auto heraus beraubt – Zeugen gesucht

Am 04.11.2016, um 01.00 Uhr, wurde bei der Verzweigung Elsässerstrasse / Jungstrasse eine 49-jährige Frau Opfer eines Raubes. Sie wurde dabei leicht verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die Frau auf dem Fahrrad vom St. Johanns-Ring durch Elsässerstrasse in Richtung Mülhauserstrasse unterwegs war. Auf Höhe der Jungstrasse fuhr ein dunkler Kleinwagen mit zwei Unbekannten nahe an das Fahrrad. Der Beifahrer ergriff die umgehängte Tasche des Opfers und raubte diese.

Weiterlesen

Stadtpolizei St.Gallen kontrollierte 65 Fahrzeuge

Am Donnerstagabend (03.11.2016) führte die Stadtpolizei St.Gallen in Zusammenarbeit mit dem TCS, dem Auto Gewerbe Verband Schweiz und der City Garage eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurden 65 Fahrzeuge kontrolliert. Am Donnerstag kontrollierte die Stadtpolizei St.Gallen zwischen 19 Uhr und 21:30 Uhr an der Zürcher Strasse 65 Verkehrsteilnehmer. Dabei wiesen 59 Fahrzeuge Mängel an Beleuchtungselementen auf. Die Lenker konnten diese direkt vor Ort durch die City Garage reparieren lassen.

Weiterlesen

Empfehlungen