12. November 2016

Rettung für die letzten drei serbischen Zirkusbären

Drei Bären konnten aus dem offiziell bereits geschlossenen Zirkus „Corona“ in der serbischen Stadt Srbobran aus schlimmsten Verhältnissen befreit werden. Mehrere Parteien konfiszierten die Tiere und beendeten endlich ihre lange Leidensgeschichte. Im „Bärenland Arosa“ könnten solche Bären zukünftig ein neues Zuhause finden. Beamte der Umweltabteilung der Provinzregierung konfiszierten gemeinsam mit dem serbischen Landwirtschafts- und Umweltministerium drei serbische Zirkusbären. Dies geschah mit der tatkräftigen logistischen Unterstützung der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN und serbischen Tierexperten. Das Rettungsteam fand sie in winzigen, verrosteten und vermüllten Metallkäfigen vor, die keinerlei Schutz vor Regen und Sonne boten.

Weiterlesen

Endingen DE: 12. Meldung zu "27-jährige Joggerin vermisst" - Keine neuen Erkenntnisse bei der Soko Erle

Keine neuen Erkenntnisse hat die Sonderkommission "Erle" bei ihren Ermittlungen zum Gewaltverbrechen an der 27-jährigen Frau aus Endingen. Im Mittelpunkt der umfangreichen Maßnahmen der Polizei steht noch das ganze Wochenende über die Fundstelle der Leiche zwischen Endingen und Bahlingen, wo die kriminaltechnischen Erhebungen weiter andauern. Mit Ergebnissen hinsichtlich der Verwertbarkeit von objektiven Tatortspuren kann frühestens Anfang der nächsten Woche gerechnet werden.

Weiterlesen

Waadtländer Ufer: Vogelgrippevirus bei Wildvögeln am Genfersee bestätigt

Nachdem das Vogelgrippevirus in der Bodenseeregion aufgetreten ist, wurde das Virus nun auch bei Wildvögeln bestätigt, die tot am Waadtländer Ufer des Genfersees aufgefundenen worden sind. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) erweitert nun die Kontrollgebiete und passt die Massnahmen laufend an um die Ansteckung von Hausgeflügel unter allen Umständen zu vermeiden. Für eine Übertragbarkeit des Virus auf Menschen gibt es keine Hinweise.

Weiterlesen

Hinwil ZH: Bilanz zur freiwilligen Rückgabe von Waffen und Munition

Im Auftrag der Sicherheitsdirektion führte die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit dem Amt für Militär und Zivilschutz (AMZ) und dem Wissenschaftlichen Forschungsdienst (WFD) des Forensischen Institutes Zürich am Samstagvormittag (12.11.2016) von 08.00 bis 12.00 Uhr im Verkehrspolizeistützpunkt Hinwil einen Aktionstag für die freiwillige Rückgabe von nicht mehr erwünschten Waffen, Waffenzubehör, Waffenbestandteilen und Munition sowie Laserpointern durch. Das Ziel der Aktion, im Interesse der Sicherheit möglichst viele unerwünschte Waffen und Munition aus dem Verkehr zu ziehen, wurde erreicht.

Weiterlesen

Gelterkinden BL: 86-jähriger Lenker erfasst Fussgängerin auf Zebrastreifen - Zeugenaufruf

Am Freitagabend, 11. November 2016, gegen 17:58 Uhr, wurde in Gelterkinden auf der Ergolzstrasse, bei der Bushaltestelle Maloya, eine Fussgängerin von einem Personenwagen auf dem Fussgängerstreifen angefahren und verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 86-jährige Lenker des Personenwagens im Kolonnenverkehr, auf der Ergolzstrasse, in Richtung Ormalingen.

Weiterlesen