08. Dezember 2016

Stansstad NW: Massive Kollision zwischen zwei Personenwagen im Kreisverkehr

Am Donnerstag, 08.12.2016, zirka 14.25 Uhr, hat sich in Stansstad, im Kreisel Feld ein Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen ereignet. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden. Einer der beteiligten Personenwagenlenker fuhr auf der Feldstrasse in Richtung Kreisel. Gleichzeitig fuhr auf der Stanserstrasse von Stansstad herkommend ein Personenwagenlenker in Richtung Stans.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen: Auf Autodach geturnt und Auto beschädigt – Zeugenaufruf

Im Zeitraum von Mittwochmittag (07.12.2016) bis Donnerstagvormittag (08.12.2016) hat eine unbekannte Täterschaft in der Stadt Schaffhausen ein abgestelltes Auto mutwillig beschädigt. Die Schaffhauser Polizei sucht Zeugen dieser Sachbeschädigung und bittet die Bevölkerung verdächtige Feststellungen zu melden.

Weiterlesen

Bauen UR: 53-Jähriger flüchtet durch Seelisbergtunnel und verunfallt

Am Donnerstag, 08. Dezember, ca. 09:30 Uhr, wurde durch einen Vekehrsteilnehmer der Polizei gemeldet, dass ein Personenwagen mit Berner Kontrollschildern nach dem Gotthardstrassentunnel die Mittelleitplanke gestreift habe und unsicher fahre. Die ausgerückte Polizeipatrouille versuchte das Fahrzeug vor dem Seelisbergtunnel anzuhalten.

Weiterlesen

Liesberg BL: Auf der rasanten Flucht vor der Polizei aus einer Kurve geflogen

Am Mittwoch, 07. Dezember 2016 gegen 23:40 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft von der Einsatzzentrale des Grenzwachtkorps in Basel die Meldung, dass ein Fahrzeug mit zwei Insassen, bei dem Versuch diese zu kontrollieren, geflüchtet sei. Dabei verunfallte das flüchtende Fahrzeug in Liesberg auf der Baselstrasse. Die beiden Insassen konnten durch die Schweizer Grenzwächter arretiert und anschliessen durch die beigezogene Polizeipatrouille festgenommen werden. Einer der beiden Flüchtenden hat sich bei dem Unfall Verletzungen zugezogen.

Weiterlesen

Swisslos-Fonds: Regierungsrat bewilligt Unterstützung für 24 Flüchtlingsprojekte

Beiträge aus dem Swisslos-Fonds hat der Regierungsrat für 24 Projekte bewilligt. Die Beiträge im Umfang von 731'600 Franken sollen zugunsten von Projekten in den Gemeinden im Bereich Flüchtlingswesen verwendet werden. Im Frühjahr 2016 hat der Regierungsrat aufgrund der Herausforderungen im Asyl- und Flüchtlingswesen beschlossen, Aktivitäten und Projekte im Bereich Flüchtlings- und Asylwesen in den Gemeinden in den Jahren 2016–2019 mit Beiträgen von gesamthaft 1,6 Millionen Franken aus dem Swisslos-Fonds zu unterstützen.

Weiterlesen

Kanton Aargau: „Kultur macht Schule“ – Förderinstrument SAFARI wird weiterentwickelt

Mit dem Instrument SAFARI wird im Kanton Aargau die Zusammenarbeit von Schulen mit hauptamtlichen Kulturschaffenden gefördert. Dies erfolgt im Rahmen längerfristiger Projekte. In den kommenden drei Jahren wird SAFARI, das Teil des Programms „Kultur macht Schule“ ist, konsequent weiterentwickelt. Der Fokus bis 2019 soll auf der frühen Partizipation der Schulen bei der Projektentwicklung liegen. „Kultur macht Schule“ unterstützt mit verschiedenen Instrumenten die schulische Kulturvermittlung. 2014 bis 2016 wurden mit SAFARI 15 Projekte aus den Disziplinen Baukultur, Theater und Tanz, Film, Literatur und Gesellschaft, Kulturgeschichte sowie Visuelle Kunst angeboten. Rund 1'600 Schülerinnen und Schüler aus Volksschule und Sekundarstufe II konnten teilnehmen. Die ausgewählten Projekte erhielten eine einmalige Anschubfinanzierung aus dem Swisslos-Fonds.

Weiterlesen

Biberist SO: Abgelenkter Autofahrer fährt 13-Jährige auf Fussgängerstreifen an

In Biberist ist am frühen Donnerstagmorgen eine Jugendliche auf einem Fussgängerstreifen von einem Auto angefahren und verletzt worden. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte Ablenkung zum Unfall geführt haben. Am Donnerstag, 8. Dezember 2016, gegen 5.50 Uhr, fuhr ein Automobilist auf der Gerlafingenstrasse in Biberist Richtung Zentrum. Im Bereich der reformierten Kirche kam es zur Kollision mit einer Jugendlichen, welche die Strasse auf dem dortigen Fussgängerstreifen überqueren wollte.

Weiterlesen

Amriswil TG: 86-Jähriger Autofahrer von Kollision mit Lastwagen schwer verletzt

Nach einem Verkehrsunfall in Amriswil musste am Donnerstag ein 86-jähriger Autofahrer ins Spital gebracht werden. Ein 45-jähriger Lastwagenfahrer war um 10.30 Uhr auf der Arbonerstrasse in Richtung Arbon unterwegs. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau fuhr plötzlich unmittelbar vor ihm ein Autolenker von einem Vorplatz auf die Strasse. Der Lastwagenfahrer leitete eine Vollbremsung ein, konnte aber die Kollision nicht mehr verhindern.

Weiterlesen

Rückruf: Diverse Winkelschleifer von Bosch können zu Verletzungen führen

Die Robert Bosch AG ruft aus Sicherheitsgründen freiwillig verschiedene Winkelschleifer zurück. Von diesem Rückruf ist auch Coop Bau+Hobby betroffen. Der Artikel ist auch bei anderen Händlern im Verkauf. Die Geräte dürfen ab sofort nicht mehr genutzt oder weitergegeben werden. Der Artikel ist bereits für den Verkauf gesperrt. Art der Gefahr: Aufgrund eines fehlerhaften Bauteils kann sich die Trenn- oder Schleifscheibe samt Befestigungsvorrichtung (Spindel) im Betrieb lösen. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass dies zu Verletzungen führt.

Weiterlesen

Weihnachtsstudie: Einkaufsverhalten an Weihnachten

Die Wissenschaftler des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) haben ein paar Fragen im Hinblick auf das Einkaufsverhalten an Weihnachten in der Schweiz, in Deutschland und Österreich untersucht. Wie viel Geld geben Konsumenten in 2016 für Weihnachtsgeschenke aus und wo kaufen sie gerne ein? Welche Produkte stehen dabei auf den Wunschzetteln? An der Umfrage haben über 3000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz teilgenommen. Obwohl die Weihnachtsausgaben zurückgegangen sind, sind Schweizer und Österreicher in 2016 dennoch bereit mehr auszugeben als Deutsche.

Weiterlesen

Castaneda GR: Zimmerbrand in Klinik – zwei Personen verletzt, eine schwer

In Castaneda ist es in der vergangenen Nacht zu einem Zimmerbrand in der Paracelsus Klinik Al Ronc gekommen. Zwei verletzte Personen, wovon eine schwer, mussten durch die Ambulanz betreut und ins Spital überführt werden. Der Sachschaden ist beträchtlich. Kurz nach 23.30 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Graubünden gemeldet, dass es in einem Zimmer der Paracelsus Klinik Al Ronc brenne. Beim Zimmer handelt es sich um ein Patientenzimmer im Unterstock -7.

Weiterlesen

Drei industrielle Grundsätze sollen Zwangsarbeit bekämpfen

Die globalen CEOs im Vorstand des Consumer Goods Forum (CGF) setzen sich mit der Anwendung von „Priority Industry Principles“ und der Aufforderung für entsprechende Massnahmen weiterhin für die Bekämpfung von Zwangsarbeit ein: Jeder Beschäftigte sollte über Arbeitnehmerfreizügigkeit verfügen, kein Beschäftigter sollte für eine Arbeit zahlen müssen, und kein Beschäftigter sollte verpflichtet oder gezwungen sein, zu arbeiten.

Weiterlesen

Stadtzürcher Bevölkerung ist mit der Stadtpolizei sehr zufrieden

Die Zürcherinnen und Zürcher fühlen sich in ihrer Stadt sicher. Sie vertrauen der Stadtpolizei in hohem Mass und sie erachten den Schutz durch die Polizei als gut und angemessen. Die Polizistinnen und Polizisten erlebt die Bevölkerung als hilfsbereit und korrekt. Diese und zahlreiche weitere Erkenntnisse brachte die im Sommer 2016 durchgeführte Bevölkerungsumfrage der Stadtpolizei Zürich.

Weiterlesen

Was tun, wenn Ihr Kind etwas in den falschen Hals bekommt?

Wenn Babys etwa fünf Monate alt sind, fangen sie an, ihre Umwelt zu entdecken und nach Gegenständen zu greifen. Eine aufregende Zeit, in der besondere Vorsicht geboten ist. Denn viele Kleinkinder nehmen interessante Sachen, die sie gefunden haben, gerne neugierig in den Mund. Dabei kann ein kleiner Gegenstand buchstäblich schnell in den falschen Hals geraten. Gerade in der Vorweihnachtszeit behandelt das Luzerner Kantonsspital (LUKS) vermehrt Kinder unter drei Jahren mit Fremdkörpern in der Nase oder den Atemwegen.

Weiterlesen

Neue kugelsichere Weste: Schutz vor Schüssen aus nächster Nähe

Die neuen kugelsicheren Westen des Standards NIJ Std 0101.06 Grad IIIA der PPSS Group bieten laut offiziellen Testberichten Schutz vor Vollkontaktschüssen und Tasern (Elektroschockpistolen). Dies entspricht einem wesentlichen Bestandteil des strengen Testprotokolls für Schutzwesten der deutschen Polizei sowie des FBI entspricht. Robert Kaiser, CEO der PPSS Group, äusserte sich dazu sichtlich erfreut: "Die Markteinführung unserer neuen kugelsicheren Westen des Standards NIJ Std 0101.06 Grad IIIA stellt an sich schon ein wahrhaft besonderes Ereignis dar, doch das Wissen darüber, dass unsere Schutzwesten auch vor Vollkontaktschüssen schützen können, bedeutet, dass wir die persönliche Sicherheit derer, die für unsere Länder sowie unsere Bürger arbeiten und uns beschützen, erneut deutlich verbessert haben."

Weiterlesen

Schweiz: Gute Resultate bei der Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorfinanzierung

Am 7. Dezember 2016 veröffentlichte die Groupe d’action financière (GAFI) den vierten Länderbericht zur Schweiz veröffentlicht. Im Vergleich mit den bereits untersuchten Staaten erzielt die Schweiz ein überdurchschnittliches Ergebnis. Die GAFI erkennt einerseit die Qualität des schweizerischen Dispositivs zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung an, der Bericht gibt jedoch auch eine Reihe von Empfehlungen zur Verbesserung der Schweizer Rechtsvorschriften und ihrer Umsetzung. Der letzte vollständige Länderbericht zur Schweiz wurde 2005 veröffentlicht. Der neue Bericht widerspiegelt die Fortschritte, die die Schweiz seither erzielt hat. Sie beruhen auf dem klaren politischen Willen, die Integrität des Schweizer Finanzplatzes zu fördern, und einem grossen Engagement der betroffenen Behörden.

Weiterlesen

Hier parkieren Sie sicher und günstig am Flughafen

Wer über die Weihnachtsferien seinen Pkw am Flughafen abstellt, möchte sein Auto für die Zeit der Abwesenheit in guten Händen wissen. Es gibt viele Anbieter, die im Umfeld der Flughäfen Parkmöglichkeiten anbieten. Die Standards unterscheiden sich jedoch massgeblich. So fielen einige Anbieter in jüngster Zeit dadurch auf, dass sie Pkws in der Abwesenheit von Kunden umstellten und in Wohnvierteln parkten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte daher auf namhafte Anbieter setzen. Sehr gute Orientierung bietet der Bundesverband der unabhängigen Flughafen-Parkplatzbetreiber e.V. (BuF). Bei dessen Mitgliedern können sich Kunden auf hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards verlassen. Das Gütesiegel erhalten nur Anbieter, die über eine entsprechende Konzession verfügen, eine zulässige Gewerbefläche nachweisen, ihr Produkt in transparenter Weise darstellen und über eine Haftpflichtversicherung verfügen.

Weiterlesen

Computer lernen Geräusche mittels Video zu erkennen

Für elektronische Spracherkennung gibt es inzwischen schon gut funktionierende Lösungen wie Siri oder Cortana. Doch nach wie vor haben Computer gewisse Probleme, „nicht-sprachliche“ Geräusche richtig zuzuordnen. Das gilt zum Beispiel für Vogelstimmen, Wellenrauschen oder Jubelgesang. Für solche Fälle haben jetzt Forscher am MIT Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (CSAIL) einen neuen Ansatz entwickelt. Sie verbinden visuelle Erkennung mit Geräusch-Zuordnung. Denn Computer können inzwischen auch gut genug sehen, um selbständig Objekte und Umgebungen in Videos zu erkennen. Das ermöglicht es, nur mithilfe von Clips zu lernen, zugehörige Geräusche zu erkennen.

Weiterlesen