09. Dezember 2016

Oberegg AI: Heftige Kollision zwischen Lastwagen und Auto infolge eines Abbiegemanövers

Am Freitagmorgen, 09. Dezember 2016, ereignete sich in Oberegg/AI ein Verkehrsunfall mit Sachschaden – die Beteiligten blieben unverletzt. Um 07.15 Uhr fuhr ein 52-Jähriger Lastwagenfahrer auf der Ebenausrasse in Richtung Bischofsberg. Bei der Verzweigung Ebenau-/Laderenstrasse beabsichtigte der Lenker nach links abzubiegen, weshalb er nach eigenen Angaben den Blinker betätigte.

Weiterlesen

Walenstadt SG: Zwei Velofahrer zusammengestossen – 65-Jähriger verletzt

Am Freitag (09.12.2016), um 10:15 Uhr, sind auf der Alten Landstrasse zwei Velofahrer im Alter von 15 und 65 Jahren zusammengestossen. Der 65-Jährige wurde unbestimmt verletzt. Der 65-jährige Velofahrer war auf dem Veloweg von Tscherlach Richtung Walenstadt unterwegs. Zur selben Zeit fuhr der 15-Jährige auf dem Williweg in Richtung Alte Landstrasse und, bog rechtsseitig in den Veloweg ein.

Weiterlesen

Birsfelden BL, A2: Lastwagen und Personenwagen kollidiert – Zeugenaufruf

Auf der Autobahn A2 bei Birsfelden BL, auf der Höhe der Einfahrt von der H18 her in Fahrtrichtung Basel, ereignete sich am Donnerstagmorgen, 08. Dezember 2016, gegen 10:20 Uhr, eine seitliche Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Personenwagen. Verletzt wurde niemand; die Polizei sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam es zwischen einem Lastwagen (weisse Front), welcher auf der rechten Fahrspur der A2 Richtung Basel fuhr, und einem von der H18 kommenden Personenwagen (schwarz), welcher auf die A2 Richtung Basel auffahren wollte, zu einer seitlichen Kollision.

Weiterlesen

Zug: Frau bekam Portemonnaie mit 4000 Franken dank ehrlicher Finderin zurück

Eine Frau hat in der Stadt Zug ihr Portemonnaie mit Bargeld, sämtlichen Bankkarten und Ausweisen verloren. Eine ehrliche Finderin hat sie vor dem Verlust von mehreren Tausend Franken bewahrt. Eine 57-jährige Frau hat am Freitagmorgen (9. Dezember 2016) bei den Parkplätzen beim Erlenhof ein Portemonnaie mit rund 4‘000 Franken Bargeld gefunden. Sie brachte das Fundstück umgehend auf die Polizeidienststelle Zug am Kolinplatz.

Weiterlesen

Buchrain LU: Auffahrunfall zwischen zwei Autos - Kleinkind vor Ort versorgt

Am Freitagmittag ist es in der Galerie des Autobahnzubringers Rontal in Buchrain zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Autos gekommen. Dabei wurde auch ein entgegenkommendes Fahrzeug leicht beschädigt. Der Tunnel musste vorübergehend gesperrt werden. Am Freitag, 9. Dezember 2016, ca. 11:45 Uhr ist es in der Galerie des Autobahnzubringers Rontal in Buchrain zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Autos gekommen. Dabei wurde ein entgegenkommendes Auto ebenfalls leicht beschädigt. Ein Kleinkind wurde durch den Rettungsdienst 144 vor Ort versorgt.

Weiterlesen

Herisau AR: 83-Jährige Lenkerin fährt auf Trottoir und streift Autos

In Herisau kollidierte eine 83-jährige Autofahrerin auf der Suche nach einem Parkplatz mit zwei Personenwagen – Personen wurden keine verletzt. Der Unfall ereignete sich am Freitag, 9. Dezember 2016. Um 12.00 Uhr fuhr eine 83-jährige Rentnerin auf der Alpsteinstrasse von Waldstatt in Richtung Herisau. Höhe Migros bog die Lenkerin links ab und fuhr direkt über die Gegenfahrbahn auf den Fussweg, welcher zum Parkplatz führt.

Weiterlesen

Arbon TG: Brand in Mehrfamilienhaus - 7 Personen mit Verdacht auf Rauchgas-Vergiftung (Video)

Aus noch ungeklärten Gründen kam es am Freitag zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Arbon. Sieben Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Kurz vor 12.30 Uhr gingen bei der Kantonalen Notrufzentrale Meldungen ein, dass es in einem Mehrfamilienhaus an der Klarastrasse brenne. Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau und der Feuerwehr Arbon, die wenige Minuten später am Brandort eintrafen, stellten einen Brand mit starker Rauchentwicklung in der Parterrewohnung fest.

Weiterlesen

Bern: 32-jähriger Schweizer getötet - 33-jähriger Somalier als Tatverdächtiger inhaftiert

Im Rahmen der Ermittlungen zum Tötungsdelikt vom Sonntag in Bern wurde am Donnerstag gemeinsam mit den Genfer Behörden ein Tatverdächtiger festgenommen. Er befindet sich in Haft. Weitere Ermittlungen sind im Gang. Seit dem Tötungsdelikt beim Henkerbrünnli in Bern vom 4. Dezember 2016 (vgl. Meldung vom 4. Dezember 2016 und 8. Dezember 2016), hat die Kantonspolizei Bern unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland umfangreiche Ermittlungen durchgeführt. In deren Rahmen konnte ein dringend tatverdächtiger Mann identifiziert werden.

Weiterlesen

Project Life Jacket: Aus Flüchtlingen wieder Menschen machen

Die Welt spricht über Flüchtlinge, ihre Flucht und ihr Leben in den Camps. Darüber geht verloren, dass Flüchtlinge Menschen sind wie du und ich. Über zwanzig NGOs aus Europa rücken mit www.projectlifejacket.com diese Menschen in den Fokus, indem sie deren Lebensgeschichte vor der Flucht mit Zeichnungen auf Schwimmwesten abbilden. Jene Schwimmwesten, die zum Symbol der namenlosen Flüchtlinge geworden sind. Das Projekt soll das Flüchtlingsdrama wieder auf die Agenda von Politikern, Medien und allen EU-Bürgern katapultieren und der Stigmatisierung durch das Label „Flüchtlinge“ entgegenwirken.

Weiterlesen

Neuer Leiter Politikdialog bei Caritas

Die Caritas Schweiz hat die Stelle eines Delegierten der Geschäftsleitung für Politikdialog geschaffen und will damit ihr gesellschaftspolitisches Engagement verstärken. Sie will zudem vermehrt das Gespräch mit den nationalen politischen Akteuren suchen. Neuer Stellenleiter ist Martin Flügel, der frühere Leiter Sozialpolitik und Präsident von Travail.Suisse.

Weiterlesen

Gerlafingen SO: Dachstock eines Mehrfamilienhauses brannte – Arbeiter verletzt

In Gerlafingen kam es am Donnerstagnachmittag im Dachstock eines Mehrfamilienhauses aus noch zu klärenden Gründen zu einem Brand. Ein Arbeiter, welcher auf dem Dach der Liegenschaft mit Umbauarbeiten beschäftigt war, zog sich Brandverletzungen zu, die ärztlich behandelt werden mussten. Am Donnerstag, 8. Dezember 2016/15:35 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Solothurn die Meldung ein, dass es im Dachstock eines Mehrfamilienhauses in Gerlafingen brennt. Beim Eintreffen der Feuerwehr qualmte aus dem Dachstockbereich starker Rauch. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Bewohnerfamilie das Haus bereits verlassen.

Weiterlesen

Basel: 52-jährige Velofahrerin bei Unfall mit Lastwagen schwer verletzt

Eine Velofahrerin ist am Donnerstagnachmittag auf der Ahornstrasse von einem Lastwagen überrollt worden. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt musste die 52-Jährige schwer verletzt ins Spital bringen. Nach ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei hatten sowohl die Velofahrerin als auch der Lastwagen gleichzeitig rechts in die Ahornstrasse abbiegen wollen. Dabei wurde die Velofahrerin von der Lastwagenfront erfasst und stürzte.

Weiterlesen

Rückgang bei Asylgesuchen in der Schweiz

Die Zahl von Asylgesuchen hat gegenüber dem Vorjahr abgenommen. Im November wurden in der Schweiz 1963 Asylgesuche eingereicht – 133 weniger als im Oktober (-6%). Damit liegt die Zahl neuer Gesuche deutlich unter dem Wert vom November 2015 (-66 %). Vor allem die Zahl von Gesuchen afghanischer Migrantinnen und Migranten ist gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Weiterlesen

Ausgefallene Foto-Geschenke zu Weihnachten

Jedes Jahr aufs Neue stellen wir uns die Frage, was wir unseren Lieben zu Weihnachten schenken sollen. Eine ganz wunderbare Geschenkidee sind zum Beispiel Foto-Geschenke in Form eines Fotokalenders, Mousepads oder einer Smartphone-Hülle. Tagtäglich werden viele Bilder produziert, die dann doch nur auf Festplatten, Speicherkarten und Smartphones „verstauben“. Dabei lassen sich diese für originelle Weihnachtsgeschenke verwenden. Die Experten für Bildrechte von LAPIXA verraten ein paar tolle Ideen für Foto-Geschenke und wie damit auch die Weihnachtskasse aufgebessert werden kann.

Weiterlesen

Meibach TG: Kontrolle über Auto verloren - Verdacht auf Alkohol und Drogen

Ein Autofahrer wurde am Donnerstagabend bei einem Selbstunfall in Leimbach verletzt. Der 43-jährige Schweizer war um 21 Uhr auf der Hauptstrasse in Richtung Leimbach unterwegs. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau verlor er nach einer Linkskurve die Kontrolle über sein Auto. Dieses geriet neben die Strasse, kollidierte unter anderem mit einem Brückengeländer und landete schlussendlich im Bach "Giesse".

Weiterlesen

Sucht Schweiz legt Studie zu Cannabismarkt und -konsum in der Schweiz vor

Der Cannabismarkt und -konsum in der Schweiz hat mehr Ähnlichkeit mit der Situation in lateinischen als der in den deutschsprachigen Nachbarländern. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Sucht Schweiz, die das Bundesamt für Gesundheit in Auftrag gegeben hatte. Die aktuellen Monitoringsysteme reichen nicht aus, um den Cannabismarkt und den problematischen Konsum dieser Substanz besser zu verstehen. Das ist das Fazit der ersten regionalen Analyse.

Weiterlesen

Westschweiz VS: Aktives Drogennetz aufgedeckt

Im Herbst 2013 leiteten die Betäubungsmittel-Abteilungen der Kantonspolizei Wallis und Neuenburg diverse Untersuchungen gegen vier Personen ein, die unter Verdacht standen einen ausgiebigen Drogenhandel auszuüben. Die getätigten Ermittlungen führten anfangs April 2014 zur Verhaftung des Haupttäters, einem 34-jährigen Belgier, mit Wohnsitz im Kanton Waadt. Er wurde bei der Übergabe von Drogen an seinen Komplizen in La Chaux-de-Fonds verhaftet.

Weiterlesen

Kanton Luzern - Konzept zur Integration von Flüchtlingen

Die Integration ist bei Flüchtlingen eine wichtige Aufgabe, die nachhaltig gelöst werden muss. Denn sonst droht für viele Neuankömmlinge eine dauerhafte Abhängigkeit von Sozialhilfe. Um dies zu verhindern, hat der Kanton Luzern im Rahmen seiner „Asylstrategie 2016plus“ ein neues Konzept zur sprachlichen, sozialen und beruflichen Integration erstellt. Damit können Querschnitts- und Verbundaufgaben noch effizienter und wirksamer geleistet werden. Auch die Wirtschaft lässt sich optimal einbeziehen.

Weiterlesen