10. Dezember 2016

Wohnortnahe Reha auf dem Triemli-Areal in Zürich

In den nächsten Jahren wird auf dem Triemli-Areal in Zürich ein Komplex mit rund 120 neuen Reha-Betten entstehen. Auf der Basis eines Evaluationsverfahrens, bei dem vier Unternehmen bewertet wurden, sind die Kliniken Valens beauftragt worden, ein entsprechendes Projekt zu planen. Es wird voraussichtlich bis 2023 realisiert. Das neue Angebot richtet sich in erster Linie an Patientinnen und Patienten der beiden Stadtspitäler Triemli und Waid. In der Stadt Zürich sind bisher nur sehr wenige Reha-Betten vorhanden. Im Zuge des Trends zur Rehabilitation in der Nähe des Wohnorts beziehungsweise des behandelnden Spitals besteht grosser Handlungsbedarf. Die Stadtspitäler können mit der geplanten Kooperation einen entscheidenden Zusatznutzen bieten. Denn eine frühzeitige Rehabilitation kann die Genesung beschleunigen.

Weiterlesen

Roggwil TG: 81-jährige Lenkerin verursacht Verkehrsunfall

Bei der Kollision zweier Personenwagen wurde am Samstag in Roggwil eine Autofahrerin leicht verletzt. Gemäss den bisherigen Abklärungen der Kantonspolizei Thurgau fuhr eine 51-jährige Lenkerin mit ihrem Personenwagen kurz nach 11 Uhr auf der vortrittsberechtigten Amriswilerstrasse Richtung Frasnacht, als unvermittelt ein Auto von der Neukircherstrasse auf die Amriswilerstrasse einfuhr.

Weiterlesen

Bern, Genf und Zürich: Über 400 beteiligten sich am Flashmob für verfolgte Christen

Zwischen 15 und 18 Uhr gingen über 400 Teilnehmende in Bern, Genf und Zürich auf die Strasse. Unter anderem wurden die Passanten durch einen Flashmob überrascht, mit dem Protagonisten, schwarz gekleidet und mit weissen Masken ausgerüstet, Glaubensunterdrückten ein "Gesicht" verliehen. Auf die Strasse gingen die Teilnehmenden der Aktion, weil sich die Verfolgungssituation von Christen in den vergangenen Jahren in einigen Ländern wesentlich verschärft hat. Mittlerweile zeigt sich, dass Christen, die fliehen, in Flüchtlingszentren von Aufnahmeländern oft Anfeindungen wegen ihres Glaubens ausgesetzt sind.

Weiterlesen

Münchenstein BL: Polizeihund Vero stellt erneut einen Einbrecher in flagranti

Heute in der Früh, 10. Dezember 2016, um 04:29 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein Einbruchalarm eines Einfamilienhauses am Steinweg in Münchenstein ein. Die rasch angerückte Polizeipatrouille konnte gemeinsam mit Diensthund Vero de la Videmanette den mutmasslichen Einbrecher in flagranti stellen und festnehmen.

Weiterlesen

Vogelgrippe in der Schweiz – der aktuelle Stand

Die ganze Schweiz gilt ab sofort als Kontrollgebiet und das BLV verstärkt die Massnahmen gegen die Vogelgrippe. Die Massnahmen haben zum Ziel, den Kontakt zwischen Hausgeflügel und Wildvögeln zu verhindern. Veranstaltungen mit Geflügel wie Märkte, Ausstellungen etc. sind verboten. Für eine Ansteckung in Schweizer Geflügelbetrieben gibt es zurzeit keine Anhaltspunkte. Das Virus ist nach heutigen Erkenntnissen nicht auf Menschen übertragbar.

Weiterlesen

Zeugenaufruf in Münchenstein BL: Festnahmen nach Schlägerei

Am Samstag, 10. Dezember 2016, gegen 00.20 Uhr, kam es vor dem Restaurant „Arena“ in Münchenstein zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, bei welcher ein 23-jähriger Mann verletzt wurde. Zwei Männer im Alter von 18 und 25 Jahren konnten kurze Zeit später durch die Polizei festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Basel-Landschaft suchen Zeugen.

Weiterlesen

Steinach SG: Unbekannte Täterschaft verübt Einbrüche in Wohnhäuser

Im Laufe des Freitagnachmittags (09.12.2016) sind unbekannte Täter an der Seestrasse und an der Flurstrasse eingebrochen. Während der Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Flurstrasse in der Zeit zwischen Mittag und Abend verübt wurde, war die unbekannte Täterschaft am Mehrfamilienhaus an der Seestrasse in den frühen Abendstunden aktiv.

Weiterlesen