Emmenbrücke LU: Bushub mit 4'500 Besucher feierlich eröffnet

Mit einem Fest für die Bevölkerung hat der Kanton Luzern heute Sonntag den Bushub am Bahnhof Emmenbrücke eingeweiht. Seit heute ist auch der neue Fahrplan in Kraft, der den Fahrgästen zahlreiche Verbesserungen bringt.

Ein Highlight für die rund 4‘500 Festbesucherinnen und -besucher war die „ÖV-Rallye“, mit der das neue ÖV-Angebot spielerisch entdeckt werden konnte.

Mit einem Fest für die ganze Bevölkerung weihten der Kanton Luzern, der Verkehrsverbund Luzern, die Gemeinden Emmen, Luzern und Kriens sowie die Transportunternehmen heute Sonntag den neuen Bushub am Bahnhof Emmenbrücke ein. Mit dem heutigen Fahrplanwechsel wurde zudem das neue ÖV-Angebot lanciert. Am Fest nahmen rund 4‘500 Personen aus der Bevölkerung und der Politik teil.



„Ein Meilenstein“

Das Fest wurde um 11 Uhr mit einer Sternfahrt eröffnet: Nachdem aus dem Seetal ein Extrazug der neuen S99 mit Regierungsrat Robert Küng eingetroffen war, fuhr kurz darauf der erste Bus der neuen Linie 5 mit dem Luzerner Stadtrat Adrian Borgula und dem Krienser Gemeinderat Matthias Senn ein. Ebenfalls ihren ersten Auftritt hatte die neue Linie 40. „Der neue Bushub und der zugehörige Angebotsausbau stellen für den ÖV im Kanton Luzern einen Meilenstein dar“, hielt Regierungsrat Robert Küng in seiner Rede fest. Auch für den Emmer Gemeinderat Josef Schmidli ist es ein wichtiger Tag: „Der neue öV-Verknüpfungspunkt am Bahnhofplatzt ist ein Quantensprung und Emmen wird als Wohn- und Arbeitsort damit noch attraktiver.“ Die neue Linie 5 Kriens–Pilatusplatz-Emmenbrücke wurde indes speziell gefeiert. So schenkten die Stadt Luzern und die Gemeinde Kriens der Gemeinde Emmen einen grossen Weihnachtsbaum und schlossen diesen an den Strom an – ein Symbol für die neue Verbindung zwischen den drei Zentren.

Beliebte ÖV-Rallye

Highlight des Eröffnungsfests war die „ÖV-Rallye“, bei der die Besucherinnen und Besucher das neue ÖV-Angebot entdecken konnten: Wer mit dem Bus mindestens drei Haltestellen angefahren und seine Stempelkarte jeweils vor Ort entwertet hatte, wurde mit einem Preis belohnt. Ebenfalls beliebt waren der Lok-Simulator der SBB, das Guetzli-Verzieren, das Glücksrad und der vbl-Märlibus mit Jolanda Steiner. Technik-Interessierte konnten sich im Anschliessen von Trolleybus-Fahrleitungen versuchen. Nicht zuletzt feierte heute der neue Kiosk am Bahnhofplatz Eröffnung mit Gratis-Kaffee für die Bevölkerung.

 

Quelle: Verkehrsverbund Luzern
Bilderquelle: Verkehrsverbund Luzern

MEHR LESEN