WWF Schweiz – kein grüner Mantel für Landwirtschaft

Der WWF fordert in der Schweiz eine Landwirtschaft, die sich konsequent an den Umweltzielen orientiert. Staatliche Zahlungen an den Agrarsektor müssten dazu beitragen, dass die natürlichen Produktionsgrundlagen erhalten blieben und nicht zerstört würden.

Tatsächlich liege die Schweiz bei der Erreichung der Umweltziele noch weit hinten. Das zeige eine aktueller, vom Bundesrat veröffentlichter Bericht. Gleichzeitig wolle der Bund bei der Biodiversitätsförderung sparen. Weiter erklärt WWF Schweiz:

Ein erschreckendes Bild

„Der veröffentlichte Bericht stellt der Schweizer Landwirtschaft ein schlechtes Zeugnis aus. Gab es noch merkbare Verbesserungen des durch die Landwirtschaft beeinflussten Umweltzustands zwischen 1990 und 2000, stagniert die Umweltbelastung seither auf hohem Niveau.

Ungebremster Artenschwund im Schweizer Kulturland, Gewässer voller Pestizide und ein exorbitanter Import von Futtermitteln und damit Nährstoffen, die die gesamte Schweiz überdüngen – der Bericht zeichnet ein erschreckendes Bild. Gleichzeitig geben Schweizer Steuerzahlerinnen und Steuerzahler jährlich 2.8 Milliarden Franken allein für Landwirtschaftssubventionen aus.“

„Bei einem der höchsten Stützungsgrade der Welt sollte die Landwirtschaft die Umwelt schonen und nicht zerstören“, sagt Daniela Hoffmann, Landwirtschaftsexpertin beim WWF Schweiz. „Erst wenn die Umweltziele Landwirtschaft erreicht sind, darf die Schweizer Landwirtschaft ihren grünen Mantel zu Recht tragen“.

Mehr Geld für Biodiversität – weniger Pestizide

Der WWF fordere eine Agrarpolitik, die sich klar an den Umweltzielen orientiere. Würden die Umweltziele weiterhin verfehlt, gefährde das den Bestand der Produktions- und Lebensgrundlagen wie beispielsweise sauberes Trinkwasser und fruchtbare Böden. Kurzfristig müsse die ausreichende Finanzierung der Biodiversitätsförderung und eine konsequente Reduktion von Pestiziden sowie des Nährstoffüberschusses im Fokus stehen.

 

Quelle: WWF Schweiz
Artikelbild: © Valentin Valkov – shutterstock.com (Symbolbild)

Empfehlungen