14. Dezember 2016

Seeberg BE: Zwei Männer überfallen Frau in Wohnung – Zeugen gesucht

Am Mittwochmorgen ist eine Frau in einer Wohnung in Seeberg von Unbekannten überfallen worden. Trotz einer Nachsuche konnten die Täter nicht angehalten werden. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Der Überfall ereignete sich am Mittwoch, 14. Dezember 2016, zwischen 10.00 und 11.00 Uhr, an der Kirchgasse in Seeberg. Aktuellen Erkenntnissen zufolge verschafften sich zwei unbekannte Männer Zugriff zu einer Liegenschaft und fesselten eine in der Wohnung anwesende Frau.

Weiterlesen

Eriz BE: Brand macht Mehrfamilienhaus unbewohnbar

Am Mittwochnachmittag ist in einem Mehrfamilienhaus in Eriz ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Das Haus wurde stark beschädigt und ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zum Sachschaden aufgenommen. Am Mittwoch, 14. Dezember 2016, gegen 14.25 Uhr, ging bei der Regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass in einem Mehrfamilienhaus an der Linden in Eriz ein Brand ausgebrochen sei. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, standen Teile des Dachgeschosses bereits in Brand.

Weiterlesen

Baar ZG: Heftige Kollision geht glimpflich aus

Ein Autofahrer ist aus noch nicht bekannten Gründen auf den entgegengesetzten Fahrstreifen geraten und in ein Fahrzeug geprallt. Verletzt wurde niemand. Am Mittwochmorgen (14. Dezember 2016), kurz vor 10:30 Uhr, geriet ein 76-jähriger Autofahrer auf der Zugerstrasse in Walterswil auf den entgegengesetzten Fahrstreifen. Dort prallte er heftig in das Auto einer 52-jährigen Frau. Der Unfallverursacher kam schlussendlich im an grenzenden Wiesland zum Stillstand.

Weiterlesen

Davos zum 5. Mal als „Energiestadt“ zertifiziert

Die Gemeinde Davos wurde zum fünften Mal für ihre vorbildliche Energiepolitik ausgezeichnet. Sie kann sich damit weiterhin „Energiestadt“ nennen und spielt so für die Umsetzung der Energiestrategie 2050 des Bundes eine Schlüsselrolle. Vor 15 Jahren wurde Davos als erste Bündner Gemeinde mit dem Label „Energiestadt“ ausgezeichnet. Vor einigen Tagen ist die Gemeinde nun zum vierten Mal rezertifiziert worden. Das Label „Energiestadt“ ist eine Auszeichnung des Bundesamtes für Energie und des Trägervereins Energiestadt. Es wird Gemeinden verliehen, die ausgewählte energiepolitische Massnahmen beschlossen und realisiert haben bzw. in der Umsetzung engagiert sind.

Weiterlesen

Schaffhausen: Betrunkener Neulenker setzt nach Unfall seine Fahrt mit beschädigtem Auto fort

In den frühen Morgenstunden vom Mittwoch 14.12.2016, lenkte ein 19-jähriger Neulenker seinen Personenwagen auf der Munotstrasse in Richtung Sportweg. In einer Rechtskurve verlor der Lenker aus bisher unbekannten Gründen die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem linksseitigen Strassenbord. Mit stark beschädigtem Fahrzeug setzte der Lenker seine Fahrt pflichtwidrig fort.

Weiterlesen

Spitalräte der Kantonsspitäler Luzern und Nidwalden mit zwei neuen Mitgliedern

Ulrich Fricker und Hanspeter Kiser sind ab 1. Januar 2017 Mitglieder der personell identischen Spitalräte des Luzerner Kantonsspitals und des Kantonsspitals Nidwalden. Sie wurden von den Regierungsräten als Ersatz für Premy Hub und Andreas Lauterburg gewählt. Der Luzerner und Nidwaldner Regierungsrat haben an ihren Sitzungen vom 6. und 13. Dezember 2016 Dr. Ulrich Fricker aus Sarnen (Wilen) und Hanspeter Kiser aus Stansstad (Fürigen) als Mitglieder in den Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals und des Nidwaldner Kantonsspitals gewählt. Die beiden Spitäler arbeiten im Rahmen der gemeinsamen Spitalregion Luzern Nidwalden (LUNIS) eng zusammen und haben deshalb personell identische Spitalräte.

Weiterlesen

Immunsystem auf Trab bringen – mit sanften Hausmitteln und präventiven Massnahmen

Manch einer glaubt es vielleicht nicht, aber nasskaltes Wetter ist nur eine von vielen Ursachen, die uns leicht empfänglich für grippale Infekte bzw. Erkältungen machen. So sind unsere Nasenschleimhäute bei kalten Temperaturen schlechter durchblutet als in der warmen Jahreszeit. Da sie die erste Abwehr unseres Immunsystems darstellen, können sie ihrer Abwehrfunktion bei Kälte deutlich schlechter gerecht werden, als wenn sie optimal durchblutet wären.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Neue Rektorin des Heilpädagogischen Zentrums

Das Heilpädagogische Zentrum Hohenrain (HPZH) erhält eine neue Leitung. Pia Vogler wird ab 1. August 2017 Rektorin der Einrichtung. Sie tritt die Nachfolge von Marie-Theres Habermacher an, die zu diesem Zeitpunkt in Pension geht. Das HPZH kümmert sich um junge Menschen mit Beeinträchtigungen. Rund 270 Kinder und Jugendliche besuchen das HPZH entweder als Tages- oder als Internatsschüler. Rund 50 Kinder und Jugendliche gehen als integrative Sonderschüler auf eine Regelschule. Das HPZH bietet Unterricht und Förderung vom Kindergarten bis zum Schulaustritt an.

Weiterlesen

ENSI-Ergebnis zur Standortsuche für Lagerung radioaktiver Abfälle liegt vor

Jura Ost, Nördlich Lägern und Zürich Nordost sollten auf Empfehlung des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI) in Etappe 3 der Standortsuche für geologische Tiefenlager für radioaktive Abfälle weiter untersucht werden. Nach Beendigung der seit Januar 2015 laufenden Analysen des ENSI zu den von der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) eingereichten Unterlagen ist dies das zentrale Ergebnis des im Frühling 2017 dann fertiggestellten ausführlichen Gutachtens. Das ENSI bezeichnet die Dokumentation, welche die Nagra zur Begründung ihrer Vorschläge vorgelegt hatte, als überwiegend nachvollziehbar und belastbar. Die Dokumentation der Nagra sei umfangreich, und alle relevanten Themen wurden berücksichtigt und detailliert untersucht.

Weiterlesen

Kanton Luzern begrüsst hohe Akzeptanz beim E-Voting

Bereits seit 2010 besteht für stimmberechtigte Auslandschweizer im Kanton Luzern die Möglichkeit, ihre Stimme elektronisch abzugeben. Bei der jüngsten Abstimmung am 27. November wurde erstmals die 60 Prozent-Marke überschritten. Diese hohe und mit steigender Tendenz gegebene Beteiligung wird vom Luzerner Regierungsrat begrüsst. Er unterstützt die Anstrengungen des Bundes, E-Voting mittelfristig flächendeckend einzuführen.

Weiterlesen

Herisau/Wolfhalden AR: Verkehrskontrollen - Verdacht auf Drogen

Am Dienstag, 13. Dezember 2016, führte die Kantonspolizei Appenzell Ausserhoden in Herisau und Wolfhalden Verkehrskontrollen durch.  Um 17.30 Uhr  wurde in Herisau ein 34-jähriger Autofahrer für eine Kontrolle angehalten. Die Überprüfung des Lenkers ergab, dass dieser seinen Personenwagen trotz Führerausweisentzug lenkte. Da der Verdacht bestand, dass der Automobilist unter Drogeneinfluss fuhr, musste er sich einer Blut- und Urinprobenentnahme unterziehen.

Weiterlesen

Mit Berner Mini-Bohrer in die Klima-Vergangenheit

Auf der Suche nach dem ältesten Eis der Erde – weltweit sind Forscher damit befasst. Aus dem „alten Eis“ erhofft man sich Erkenntnisse über die Klimaveränderungen in der Erdgeschichte. Berner Forscher wirken bei der Eis-Forschung ganz vorne mit. Eine Bohrung in der Antarktis soll jetzt wichtige neue Informationen liefern. In einer ersten Phase des Projekts wird mit Hilfe eines schnellen Eisbohrers der ideale Bohrstandort ermittelt. Der Spezial-Bohrer ist an der Universität Bern entwickelt worden.

Weiterlesen

Keine Strafuntersuchung bei Privatfahrten mit Dienstfahrzeugen

Die Ermittlungen des vom Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt eingesetzten außerordentlichen Staatsanwalts Hans-Peter Schürch haben ergeben, dass die von der Finanzkontrolle des Kantons Basel-Stadt geprüften Abrechnungen der Privatfahrten bei Polizei, Rettung und Staatsanwaltschaft Basel-Stadt korrekt erfolgt sind. Hinweise für eine Straftat gibt es nicht. Der außerordentliche Staatsanwalt eröffnet keine Strafuntersuchung.

Weiterlesen

CVP-Fraktion – Enthaltung bei Gesetz zur Zuwanderungsinitiative

In der Schlussabstimmung bezüglich der gesetzlichen Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative wird sich die CVP-Fraktion enthalten. Das wurde am Dienstag in einem Kommuniqué mitgeteilt. Die vom Parlament erarbeitete Umsetzung werde dem Volksauftrag nicht gerecht und enthalte keinen migrationspolitischen Ansatz. Andererseits wolle man sich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht gegen die Ergebnisse des parlamentarischen Beratungsprozesses stellen. Daher die Entscheidung zur Enthaltung. Im Einzelnen begründet die CVP-Fraktion ihre Position wie folgt:

Weiterlesen

Schaltsekunde – eine Minute, die 61 Sekunden dauert

Die erste Minute des neuen Jahres wird diesmal eine Sekunde länger dauern. Denn eine Schaltsekunde muss eingefügt werden, weil die Erde sich etwas langsamer dreht, als eine Sekunde definiert ist. Die Schaltsekunde dient als Korrektur, damit die Zeitmessung nicht auf Dauer „aus dem Lot“ gerät. Zum Jahreswechsel ist es wieder so weit. In der für die Schweiz relevanten Zeitzone erfolgt die Anpassung am 1. Januar nach 00:59:59 Uhr.

Weiterlesen

Unfallrisiko steigt: Verlassen Sie sich nicht auf die Licht–Automatik

Bei den jetzigen Licht– und Sichtverhältnissen genügt das Tagfahrlicht nicht. Fahrzeuglenkende müssen zwingend auf das Abblendlicht umschalten. In den letzten Tagen haben die Einsatzkräfte der Zuger Polizei vermehrt festgestellt, dass sich sehr viele Fahrzeuglenkende auf die Licht–Automatik verlassen und mit dem Tagfahrlicht unterwegs sind. Dieses Licht leuchtet jedoch nur vorne, während das Rücklicht dunkel bleibt.

Weiterlesen

Empfehlungen