Thurgau: Dubiose Spendensammler in der Weihnachtszeit unterwegs
Dubiose Bettler und Spendensammler sind das ganz Jahr unterwegs, aber gerade in der Weihnachtszeit erscheinen für viele ihre Geschichten besonders herzzerreissend.
Geschichten von kranken Kindern, die dringend eine Operation benötigen. Oder von armen Menschen, die alles verloren haben. Die Kantonspolizei Thurgau registriert immer wieder solche und ähnliche Maschen, mit denen die Leute übers Ohr gehauen werden.
In solchen Fällen können Sie nämlich in der Regel getrost auf eine Spende verzichten. Kein Rappen geht an bedürftige Personen oder kranke Kinder, die Bettler bereichern ausschliesslich sich selbst. Die Sammeltour ist nicht selten straff geplant und organisiert, die Personen werden gezielt von Ort zu Ort gefahren und wieder abgeholt.
Die Kantonspolizei Thurgau rät, kein Geld an solche dubiosen Personen zu spenden und die Polizei zu informieren. Betteln ist gesetzlich verboten, die falschen Bettler können also bestraft werden.
Mehr Tipps – auch wie Sie seriöse von unseriösen Spendensammlern unterscheiden können – sind unter http://www.kapo.tg.ch/
Quelle: Kantonspolizei Thurgau
Artikelbilder: © Kantonspolizei Thurgau