DE | FR | IT

Schwanden GL: Gradbeförderungs- und Vereidigungsfeier 2016

Am Donnerstag, 15.12.2016, konnte der Departementsvorsteher Sicherheit und Justiz, Landesstatthalter Dr. Andrea Bettiga, bei der jährlichen Gradbeförderungs- und Vereidigungsfeier der Kantonspolizei Glarus im Feuerwehrstützpunkt Kärpf in Schwanden einen Polizeifunktionär vereidigen und mehrere im Dienstgrad befördern.

Polizeikommandant Markus Denzler begrüsste in Anwesenheit des Departementsvorstehers Sicherheit und Justiz, Dr. Andrea Bettiga, das Polizeikorps, die Angehörigen der zu vereidigenden und zu befördernden Polizeifunktionäre, pensionierte Korpsangehörige sowie weitere Gäste.

Er bedankte sich bei der Feuerwehr Kärpf als Gastgeber, ebenso bei der Musikgruppe „The Hot Socks“, welche den Anlass bereits zum dritten Mal musikalisch bestens umrahmte. Der Departementsvorsteher wandte sich in seiner Rede an die Anwesenden, würdigte die tägliche Arbeit der Kantonspolizei zum Erhalt der Sicherheit und Ordnung und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeitenden. Nach Verlesung der Eidesformel durch den Departementssekretär Arpad Baranyi, legte der im vergangenen Jahr wieder eingetretene Korpsangehörige Wm mbA Urs Wildhaber (Kantonale Notrufzentrale) den Amtseid ab.

Mit der Beförderung im Dienstgrad von 16 Korpsangehörigen wurde der formelle Teil der Feier abgeschlossen.

Dabei wurden per 01.01.2017 befördert:

Hptm Sandro Magni, Oblt Kurt Baumgartner, Adj mbA Armin Ackermann, Adj mbA Reto Ernst, Adj mbA Armin Ryser, Adj mbA Markus Schneller, Fw mbA Urs Bertsch, Fw mbA Christian Eggenberger, Fw mbA Reto Ferretti, Fw mbA Marco Jenny, Fw mba Raphael Moor, Fw mbA Ruedi Zahner, Gfr Tony Arnold, Gfr Andrea Gubser, Gfr Marina Menzi, Gfr Martin Sigrist.

Beim anschliessenden Apéro fanden die Feierlichkeiten bei gemütlichem Zusammensein und regen Gesprächen einen stimmungsvollen Ausklang.

 

Quelle: Kantonspolizei Glarus
Artikelbild: © Kantonspolizei Glarus

Für Glarus:

[catlist name="gl" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Glarus?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="glarus" numberposts=24 thumbnail=yes]