Stadt St.Gallen: Jasper freut sich auf seinen Einsatz als offizieller Polizeihund

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Jasper hat es einfach drauf. Der angehende Diensthund der Stadtpolizei St.Gallen hat die Wesensprüfung zusammen mit seinem Herrchen Manuel Egger mit Bravour bestanden.

Bei dieser Prüfung werden die Verhaltenseigenschaften und der Charakter des Hundes bewertet. Überprüft wird das Verhalten des Hundes in friedlichen Alltagssituationen, auf Umwelteinflüsse und Gegenstände sowie bei der polizeispezifischen Arbeit.

Die Prüfung wurde durch den Wesensrichter des Polizeihundevereins St.Gallen-Appenzell durchgeführt. Sie hätte eigentlich bereits im November 2016 erfolgen sollen. Doch da sich Jasper eine Verletzung an der linken Vorderpfote zuzog, musste der Test im Januar wiederholt werden.

Seit Jasper von seinem Herrchen Manuel Egger beim Züchter in Fribourg abgeholt wurde, sind mittlerweile 17 Monate vergangen.

In dieser Zeit haben die beiden schon einiges zusammen erlebt, wie Manuel Egger auf dem Blog der Stadtpolizei St.Gallen berichtet.


Jasper hat den Wesenstest mit Bravour bestanden.

Jasper hat den Wesenstest mit Bravour bestanden.


Neben vielen Stunden in Hundetrainings und auf Hundeplätzen halfen die beiden bei der Polizeihundeprüfung mit, referierten in Schulen, schauten den Mitarbeitern der Einsatzzentrale über die Schultern, absolvierten die Junghundekurse, patrouillierten am Hauptbahnhof, setzten sich ans Steuer der Sperrgitterfahrzeuge, hoben mit dem Polizeihelikopter ab und vieles mehr.


Jaspers Lieblingsspielzeug ist die Beisswurst.

Jaspers Lieblingsspielzeug ist die Beisswurst.


Derzeit arbeitet Manuel Egger mit Jasper intensiv im Schutzdienstbereich sowie in der Revierarbeit. Bei der Revierarbeit geht es darum, dass Jasper Gegenstände im Wald oder auf Wiesen findet und diese anzeigt. Dabei werden verschiedene Materialien und Hilfsmittel eingesetzt, bis Jasper in seiner Arbeit sicher ist.

Im Dienst wird die Revierarbeit benötigt, um Gegenstände von Tätern oder Vermissten wie z. B. Waffen, Kleidungsstücke, Diebesgut, etc. aufzuspüren. Laut seinem Besitzer beherrscht Jasper diese Arbeit schon wirklich gut.


Jasper soll ein verstecktes Handy im Gras finden. Er wartet gespannt auf Manuels Kommando.

Jasper soll ein verstecktes Handy im Gras finden. Er wartet gespannt auf Manuels Kommando.


Jasper hat die Fährte des verlorenen Gegenstandes aufgenommen.

Jasper hat die Fährte des verlorenen Gegenstandes aufgenommen.


Nach der bestandenen Wesensprüfung steht in diesem Monat noch der Gesundheitstest an. Dabei überprüft der Tierarzt Jaspers Allgemeinzustand, den Körperbau und das Skelett. Als letzter Test folgt dann der sogenannte Einsatztest. Dieser soll spätestens Ende dieses Jahres stattfinden.

Und wenn dieser Test bestanden ist, darf Jasper dann offiziell als Polizeihund im Einsatz sein. Laut seinem Herrchen freut sich Jasper schon jetzt riesig auf seine Arbeit bei der Polizei. Und auch sein Herrchen sich schon darauf, gemeinsam mit Jasper an spannende Polizeieinsätze auszurücken.


Jasper und sein Herrchen freuen sich auf gemeinsame Einsätze.

Jasper und sein Herrchen freuen sich auf gemeinsame Einsätze.


Nach den beiden bestandenen Tests können Hund und Herrchen dann gemeinsam für noch mehr Sicherheit in St.Gallen sorgen.

 

Quelle: Übernommen vom Blog der Stadtpolizei St.Gallen und bearbeitet von belmedia Redaktion
Bilderquelle: Blog der Stadtpolizei St.Gallen


AngebotBestseller Nr. 1
Michael Kors Damen-Armbanduhr MK3706
  • Gehäusehöhe: 6 mm; Gehäusegröße: 36.5 mm; Bandbreite: 16 mm; Bandumfang: 175 +/- 5 mm
  • Bandmaterial: Edelstahl; Wasserdichtigkeit: 5 ATM; Werk: 3 Zeiger
  • Verpackt in Michael Kors Geschenkbox
  • Analog
  • Michael Kors
Bestseller Nr. 2
TOM TAILOR Herren Sweatshirt Basic Crew-Neck Sweater, Blau (Clouds Heaven Blue Melange 6497), Large
  • Basic Pullover
  • für Männer
  • unifarben
  • langärmlig mit Rundhalsausschnitt
  • aus Feinstrick

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Stadt St.Gallen: Jasper freut sich auf seinen Einsatz als offizieller Polizeihund

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.