Arosa GR: Tresor mit Wertsachen in der Ruine des Posthotels endlich gefunden

Arosa GR: Tresor mit Wertsachen in der Ruine des Posthotels endlich gefunden
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Im Dezember, kurz vor Silvester, brannte das Posthotel in Arosa nieder (s. Meldung vom 31.12.2017). In den Ruinen wurde nun endlich der Safe mit dem Schmuck der Familie Haueter gefunden (s. Bericht vom 10.02.2017).

Bei Brandausbruch musste die Familie Haueter ihre Wertsachen im Hotelzimmer zurücklassen. Im Tresor hatten sie Schmuck im Wert von über 100’000 Franken aufbewahrt. Es handelt sich um Familien-Erbstücke von grossem emotionalem Wert.

Am Freitag haben Abbrucharbeiter den Safe endlich aufgespürt, wie SRF berichtet. Michel Abderhalten, Vize-Weltmeister im Baggerfahren, übergab den Tresor der Polizei in Arosa.

Der Safe musste mit speziellem Werkzeug geknackt werden. Markus Haueter war „live“ dabei, als die Rückwand des Tresors aufgeschweisst wurde.


Foto von der Brandnacht

Foto von der Brandnacht


Schmuck grösstenteils verkohlt

Und wie haben die Wertsachen den Brand überstanden? Antwort: iPad und iPhone haben das Feuer nicht überlebt, der Schmuck ist grösstenteils massiv verkohlt. Eine Perlenkette ist zerstört, ebenso ein Diamantarmband.

Jedoch scheinen wenigstens einige Goldringe den Brand einigermassen unbeschadet überstanden zu haben. Markus Haueter hofft, dass er sie reinigen lassen kann. Zumindest diese Erinnerungsstücke kann er seiner Frau wieder mit nach Hause bringen.

 

Quelle: Übernommen von BLICK und bearbeitet von belmedia-Redaktion
Bilderquelle: Kantonspolizei Graubünden

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

1 Kommentar


  1. Selber schuld gehört nicht ins Hotel zum Blöfen

Ihr Kommentar zu:

Arosa GR: Tresor mit Wertsachen in der Ruine des Posthotels endlich gefunden

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.