Gansingen AG: Explosion und Vollbrand eines EFH fordert zwei Tote

Gansingen AG: Explosion und Vollbrand eines EFH fordert zwei Tote
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am Sonntagmorgen kam es in Gansingen nach einer Explosion in einem Einfamilienhaus zu einem Vollbrand.

Es verstarben zwei Personen.


Die Kantonspolizei Aargau wurde am Sonntagmorgen, 19.03.2017, 0434 Uhr, telefonisch von Bewohnern aus Gansingen informiert, dass an der Ausserdorfstrasse eine Explosion stattgefunden habe. Nun stehe dieses Einfamilienhaus in Vollbrand. Die Feuerwehr Mettauertal-Gansingen rückte mit einem Grossaufgebot zum Schadenplatz aus. Zusätzlich wurde das Höhenrettungsfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr Frick angefordert. Während des Löscheinsatzes meldete die Feuerwehr, dass man im Gebäude zwei Leichen festgestellt habe. Gegen 7 Uhr meldete die Feuerwehr, dass der Brand gelöscht sei.



Durch die Explosion und den Vollbrand wurde das Einfamilienhaus massiv beschädigt. Die Aussenwände und der Dachstock waren nicht mehr vorhanden. Das benachbarte Einfamilienhaus wurde durch herumfliegende Teile (Ziegel, Mauerteile etc.) stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Bergung der Leichen erfolgte unter schwierigsten Umständen, da die Statik des Einfamilienhauses nicht mehr gewährleistet ist. Die zuständige Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg beauftragte das Institut für Rechtsmedizin Aargau mit der Identifizierung der Leichen.

Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg hat eine Strafuntersuchung angeordnet. Die polizeilichen Ermittlungen bezüglich Explosion und Brandursache wurden eingeleitet. Zurzeit wird der Brandplatz von der Feuerwehr abgesichert. Mehr als 65 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Nach ersten Schätzungen dürfte die Schadenssumme sehr gross sein.

 

Quelle: Kapo Aargau
Bildquelle: © Kapo Aargau

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Gansingen AG: Explosion und Vollbrand eines EFH fordert zwei Tote

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.