Zentralschweiz: Polizei im Ordnungsdienst mit besserem Schutz

Zentralschweiz: Polizei im Ordnungsdienst mit besserem Schutz
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Die Polizei leistet den Ordnungsdienst mit besserem Schutz und in einem neuen Erscheinungsbild. Die Beschaffung war nötig, weil die alte Ausrüstung den heutigen Sicherheitsansprüchen nicht mehr genügte. Zudem musste altes durch neues Material ersetzt werden. Die Evaluation und Beschaffung wurde durch eine Arbeitsgruppe des Zentralschweizer Polizeikonkordates einheitlich umgesetzt.

Bei den Ordnungsdienstausrüstungen stand nach langjährigem Einsatz eine Ersatzbeschaffung und Ergänzung des bestehenden Materials an. Zudem genügten die Schutzmassnahmen nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen. Die Umrüstung in den Korps erfolgt gestaffelt.

Zentralschweizer Projekt

Die Zentralschweizer Polizeidirektorenkonferenz erteilte für die Neubeschaffung einer Arbeitsgruppe des Zentralschweizers Polizeikonkordates einen Auftrag zur Realisierung. Das Mengengerüst wurde auf die ganze Zentralschweiz ausgelegt. Damit konnten wirtschaftlich interessantere Angebote eingeholt und gleichzeitig eine Vereinheitlichung der Ordnungsdienstausrüstung erreicht werden.




Besserer Schutz

Die neue Schutzbekleidung ist bequemer zu tragen, was besonders lange Einsätze angenehmer macht. Die neuen Stoffe sind flammhemmend und der Oberkörperteil mit Schlag- und Stichschutz versehen. Hinzu kommen leichte flexible Arm- und Beinprotektoren. Zum Vollschutz gehören zudem Helm, Handschuhe, Schild, Schutzmaske und Laserschutzbrille.

Zur Ausrüstung gehört zudem ein Taschensortiment  welches je nach Aufgabe unterschiedlichen Inhalt hat, sowie die persönliche Ausrüstung welche auch im täglichen Dienst in Uniform getragen wird.

 

Quelle: Zentralschweizer Polizeikorps
Bilderquelle: Zentralschweizer Polizeikorps

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Zentralschweiz: Polizei im Ordnungsdienst mit besserem Schutz

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.