Basel: Schüsse in Café am Hochbergerplatz - Polizei sucht dringend Zeugen
Am 18.04.2017, kurz nach 13.00 Uhr, wurden im Café Kulturwiese am Hochbergerplatz mehrere Schüsse abgegeben.
Personen wurden keine verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich die Wirtin und ein Gast im Café aufhielten. Die Wirtin begab sich kurz in den Keller, um etwas zu erledigen. Kurz darauf erschien ein unbekannter, vermummter Mann. Dieser öffnete die Türe zum Café und schoss mehrmals mit einer Handfeuerwaffe ins Lokal. Der Gast konnte sich hinter der Theke in Sicherheit bringen, sodass er nicht verletzt wurde. Anschliessend flüchtete der Täter in Richtung Wiese. Die Wirtin alarmierte die Polizei. Sie und der Gast mussten anschliessend durch die Psychosozialen Dienste der Kantonspolizei betreut werden. Eine sofortige, grössere Fahndung blieb bis anhin erfolglos.
Gesucht wird:
Unbekannter, ca. 180 cm gross, athletische Statur. Das Gesicht war vermummt, er trug Handschuhe, eine grüne Jacke mit Kapuze, dunkle Jeans.
Der genaue Hergang und der Grund der Tat sind noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Quelle: Kapo Basel-Stadt
Artikelbild: Symbolbild © Victority – shutterstock.com