15. Mai 2017

Appenzell AI: 10-jähriger Mofalenker von Zug erfasst und schwer verletzt (Video)

Ein 10-jähriger Knabe fuhr heute (15.05.2017) um zirka 18.00 Uhr mit einem Motorfahrrad samt Anhänger auf der wenig befahrenen Stockstrasse talwärts in Richtung Bahnübergang Schopfhalde. Im Anhänger sass sein 7-jähriger Bruder. Der von Gontenbad heranfahrende Zugführer der Appenzeller Bahnen erkannte die gefährliche Situation, löste ein akustisches Warnsignal aus und leitete sofort eine Vollbremsung ein.

Weiterlesen

Neuenstadt BE: Zwei Frauen und ein Hund in den See gefallen und verstorben

Am späten Montagmorgen ist es im Hafen von Neuenstadt zu einem schweren Unfall gekommen. Zwei Frauen und ein Hund waren in den See gefallen. Obwohl umgehend Rettungskräfte ausrückten, konnte nicht verhindert werden, dass die zwei Frauen sowie der Hund verstarben. Eine Untersuchung zur Klärung der genauen Umstände wurde eröffnet. Dabei werden allfällige Probleme im Zusammenhang mit der elektrischen Installation des Hafens untersucht.

Weiterlesen

Oberwil BL: 17-jährige Fahrradfahrerin bei Kollision mit PW schwer verletzt

Auf der Fürstenrainstrasse in Oberwil BL kam es am Montagvormittag, 15. Mai 2017, kurz vor 09.30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einer Fahrradfahrerin, welche dabei schwer verletzt wurde. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr eine 17-jährige Fahrradfahrerin auf der Elsternstrasse und wollte nach rechts in die Fürstenrainstrasse abbiegen.

Weiterlesen

Münchenbuchsee BE: Brand führte zu starker Rauchentwicklung in Bäckerei

Infolge eines kleinen Brandes im Bereich eines Kamins ist es in einer Bäckerei in Münchenbuchsee am Montagmittag zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Mehrere Personen wurden vor Ort medizinisch betreut. Am Montag, 15. Mai 2017, um etwa 1215 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einer starken Rauchentwicklung bei einer Bäckerei an der Oberdorfstrasse in Münchenbuchsee ein.

Weiterlesen

Chur GR: Autofahrer übersieht beim Abbiegen Radfahrer - 43-Jähriger verletzt

Am Montagnachmittag (15.5.2017) ist es auf der Grabenstrasse, Höhe Gäuggelistrasse, zu einer Kollision zwischen einen Personenwagen und einem Fahrradfahrer gekommen. Der Radfahrer zog sich unbestimmte Verletzungen zu. Ein 51-jähriger Personenwagenlenker fuhr auf der Gäuggelistrasse in Richtung Grabenstrasse. Gemäss eigenen Aussagen hat er beim Linksabbiegen einen von links auf der Grabenstrasse fahrenden 43-jährigen Fahrradfahrer übersehen. In der Folge kam es zu einer frontal-seitlichen Kollision.

Weiterlesen

Wallisellen/Schlieren ZH: Italienischer Raser als Einbrecher überführt

Die Kantonspolizei Zürich hat einen Schnellfahrer ermittelt, der am Dienstagmorgen (9.5.2017) mit einem Auto auf der A1 in Wallisellen massiv zu schnell unterwegs war; zudem konnte ihm und einem Komplizen ein Einbruch kurz zuvor in einen Tankstellenshop in Schlieren angelastet werden. Nachdem ein Fahrzeug um 03.45 Uhr auf der Autobahn im 100er Bereich mit einer Geschwindigkeit von 147 km/h gemessen worden war, das Kontrollschild jedoch nicht auf den Wagentyp passte, wurden umfangreiche Ermittlungen angestellt.

Weiterlesen

Langenthal BE: Drei Unbekannte berauben jungen Mann – Zeugen gesucht

In der Nacht auf Samstag ist in Langenthal ein junger Mann von drei Unbekannten überfallen worden. Das Opfer wurde dabei nicht verletzt. Die drei Täter konnten mit der Beute in unbekannte Richtung flüchten. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Am Samstag, 13. Mai 2017, kurz nach 00.40 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass soeben in Langenthal ein Mann von drei Unbekannten überfallen worden sei. Ersten Erkenntnissen zufolge befand sich der Mann im Bereich des Jugendtreffs beim Mühleweg, als er von drei unbekannten Männern angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dierikon LU: Gegen Böschungsmauer geprallt und schwer verletzt

Heute Morgen ist es auf der Götzentalstrasse in Dierikon zu einem Selbstunfall eines Personenwagens gekommen. Der Autofahrer wurde dabei schwer verletzt. Die Unfallursache ist unklar. Die Polizei sucht Zeugen. Am Montag, 15. Mai 2017, 10:30 Uhr fuhr ein Autofahrer in Dierikon auf der Götzentalstrasse Richtung Root. Aus noch ungeklärten Gründen geriet das Fahrzeug nach rechts und prallte frontal gegen die dortige Böschungsmauer bei der Einmündung Eiholdern.

Weiterlesen

Hefenhausen TG: Autofahrerin (40) bei seitlicher Frontalkollision verletzt

Nach einem Verkehrsunfall in Hefenhausen musste am Montag eine Autofahrerin ins Spital gebracht werden. Die 40-jährige Autolenkerin fuhr kurz vor 6.30 Uhr auf der Hauptstrasse in Richtung Verzweigung mit der Ermatingerstrasse und wollte dort geradeaus weiterfahren. Gegenüber der Kantonspolizei Thurgau gab sie an, beim Überqueren das von links kommende, vortrittsberechtigte Auto eines 23-Jährigen übersehen zu haben.

Weiterlesen

Chur GR: Postauto mit Lastwagen kollidiert - vier Schüler verletzt

Am Montagmorgen (15.05.2017) hat sich auf der Malixerstrasse eine Kollision zwischen einem Postauto und einem Lastwagen ereignet. Dabei wurden vier Schüler verletzt. Es entstand grosser Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Ein Postauto fuhr über die Malixerstrasse, in Richtung Malix. Bei der Postautohaltestelle St. Antönierrank hielt der Chauffeur an. Als er danach wieder zur Weiterfahrt ansetzte, kam ihm ein Lastwagen entgegen.

Weiterlesen

Aarau AG: Dieb bekam schlechtes Gewissen – geschädigter Mann gesucht

Nach einem Diebstahl entschied sich ein 45-jähriger Mann, den gestohlenen Geldbetrag bei der Kantonspolizei Aargau zurückzugeben. Offenbar plagte ihn sein schlechtes Gewissen. Nun sucht die Polizei den Besitzer des Geldes. Am Dienstagvormittag, 09. Mai 2017 meldete sich ein 45-jähriger Italiener bei der Kantonspolizei in Aarau. Er schilderte sogleich am Schalter, dass er einen Tag zuvor in einer Toilette eines Warenhauses in Aarau eine Tasche mit Bargeld entwendet habe.

Weiterlesen

Olten SO: Zwei Personen von Zug tödlich erfasst

Im Bereich vom Bahnhof Olten sind am Montagmorgen zwei Personen von einem Zug erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Hergang und Umstände werden derzeit untersucht. Am Montag, 15. Mai 2017, kurz vor 7.30 Uhr, ging auf der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn die Meldung ein, dass im Bereich vom Bahnhof Olten zwei Personen von einem Zug erfasst worden sind. Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte bei beiden Personen nur noch der Tod festgestellt werden.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Tätlichkeiten und Böllerwürfe durch Fussball-Chaoten

Im Anschluss an das Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Winterthur und dem FC Zürich am vergangenen Samstag (13.05.2017) kam es beim Hauptbahnhof zu einzelnen Scharmützeln. Ein 27-jähriger Mann wurde von einem Gitter-Schachtdeckel am Kopf getroffen und schwer verletzt (Meldung Kantonspolizei vom 14.05.2017, 14.53 Uhr). Nach diesem Vorfall suchten Zürcher Fans weitere Konfrontationen mit Fangruppierungen und der Polizei. Als die Polizisten mit Steinen beworfen wurden, setzten diese Gummischrot ein.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Auto nach Kollision mit Bus davongefahren - Zeugenaufruf

Am Sonntagabend (14.05.2017) kollidierte eine Autofahrerin oder ein Autofahrer mit einem Bus. Anschliessend fuhr die Person davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen. Am Sonntag fuhr eine Busschauffeurin um 16:15 Uhr auf der Rorschacher Strasse stadtauswärts. Als sie in die Lindenstrasse abbiegen wollte, musste die Chauffeurin aufgrund des Gegenverkehrs anhalten. Ein folgendes Auto prallte daraufhin gegen das Heck des Busses. Dabei entstand Sachschaden.

Weiterlesen

Stadt Solothurn: Bei Einbruch in Bijouterie kostbare Uhren gestohlen – Zeugen gesucht

Bei einem Einbruch in eine Bijouterie in Solothurn haben Unbekannte in der Nacht auf Montag mehrere wertvolle Uhren gestohlen. Zur Ermittlung der Täterschaft sucht die Polizei Zeugen. In der Nacht auf Montag, 15. Mai 2017, zirka 3.15 Uhr, verübten Unbekannte im Bereich Klosterplatz in Solothurn einen Einbruch in eine Bijouterie. Nach dem Einschlagen der Eingangstüre betraten die Einbrecher die Verkaufsräumlichkeiten und zerschlugen dort mehrere Glasvitrinen.

Weiterlesen

Zürich Flughafen: Sechs Zöllner aus Afghanistan werden geschult

Im Rahmen eines einwöchigen Workshops werden sechs Zöllner aus Afghanistan von der Zollstelle Zürich Flughafen in der Bekämpfung des Schmuggels von verbotenen und gefährlichen Gütern geschult. Organisiert vom United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) und der Weltzoll-organisation (WCO) lernen sechs Mitglieder einer afghanischen Luftfracht-Kontrolleinheit die risikogerechte Beurteilung von Luftfracht-Papieren und das zielgerichtete Vorgehen bei der Kontrolle von Luftfracht-Sendungen.

Weiterlesen

Staad SG: Toter im Auto als 55-jähriger Mann aus Sri Lanka identifiziert

Der Mann, der am Sonntag (14.05.2017) auf der Autobahn A1 in einem Auto tot aufgefunden worden ist (die Kantonspolizei St.Gallen berichtete), konnte mittlerweile identifiziert werden. Weitere Ermittlungsergebnisse liegen derzeit nicht vor. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass es sich beim Verstorbenen um einen im Kanton St.Gallen wohnhaften, 55-jährigen Mann aus Sri Lanka handelt. Das Auto gehörte einer befreundeten Familie. Somit bestätigt sich, dass er rechtmässig mit dem Auto unterwegs war.

Weiterlesen

Rapperswil SG: Parkiertes Auto in Vollbrand geraten

Am Sonntag (14.05.2017), nach 19:30 Uhr, ist auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses der Neuen Jonastrasse ein Auto in Vollbrand geraten. Der Sachschaden beträgt rund 20‘000 Franken. Der 29-Jährige stellte das Auto vor dem Mehrfamilienhaus auf einem Parkplatz ab. Beim Aussteigen bemerkte er Rauch aus dem Motorraum. Innert Kürze stand das Auto in Vollbrand. Das Feuer griff auf ein daneben parkiertes Auto sowie auf das Mehrfamilienhaus über.

Weiterlesen

Geuensee LU: Bauernhaus erleidet grossen Brandschaden (Video)

Am Sonntagabend kam es zu einem Brandausbruch in einem Bauernhaus mit angebauter Scheune. Das Bauernhaus erlitt grossen Brandschaden und ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Drei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Am Sonntagabend, 14.05.2017, 20:15 Uhr wurde der Feuermeldestelle der Brand eines Bauernhauses mit angebauter Scheune an der Eishofmatt in Geuensee gemeldet. Die Bewohner versuchten den Brand zu löschen, mussten sich jedoch wegen der schnellen Ausbreitung des Feuers in Sicherheit bringen.

Weiterlesen

Rüdlingen SH: Motorradlenkerin bei Kollision mit Auto erheblich verletzt

Am Sonntagnachmittag (14.05.2017) hat sich in Rüdlingen eine Kollision zwischen einem Motorrad und einem Auto ereignet. Bei der Kollision wurde die Motorradlenkerin erheblich verletzt. Um 16.30 Uhr am Sonntagnachmittag (14.05.2017) beabsichtigte ein Mann mit einem Auto auf der Rhyblickstrasse von Rüdlingen, Sandgruben, herkommend nach Buchberg abzubiegen. Beim Abbiegemanöver kam es zur Kollision mit einer von Rafz herkommenden Motorradfahrerin.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen: Herdplatte angelassen – Küchenbrand gerade noch verhindert

Am Sonntagabend (14.05.2017) kam es in einer Wohnung in Schaffhausen zu einer Rauchentwicklung in der Küche. Verletzt wurde dabei niemand. Ebenso kam es lediglich zu einem geringen Sachschaden. Am Sonntagabend (14.05.2017) kam es in einer Wohnungsküche am Dürstlingweg in Schaffhausen zu einer Rauchentwicklung. Nachdem sich die Wohnungsmieterin ihr Essen zubereitet hatte, vergass sie die Herdplatte auszuschalten sowie die Pfanne von der erhitzten Herdplatte zu entfernen, wobei es zur erwähnten Rauchentwicklung kam.

Weiterlesen