Basel-Stadt: Zwei Osteuropäer rauben 17-Jährigen vor UBS-Filiale aus
Am 25.06.2017, ca. 02.30 Uhr, wurde in der Elsässerstrasse ein 17-Jähriger Opfer eines Raubes.
Er wurde nicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der Jugendliche ein Lokal aufsuchen wollte und zu diesem Zweck noch Geld benötigte. Er begab sich deshalb zur UBS-Filiale an der Elsässerstrasse und tätigte am Bancomaten einen Geldbezug. Kurz darauf sprachen ihn zwei Unbekannte unter einem Vorwand an, wobei sich einer der beiden ihm näherte. Dabei stellte der 17-Jährige fest, dass dieser ein Messer mit sich führte. Als der Mann fragte, ob er ein Portemonnaie habe, händigte der Jugendliche ihm seine Barschaft aufgrund der bedrohlichen Situation aus. Die Täter forderten ihn anschliessend auf, sich, ohne umzudrehen, zu entfernen. In der Folge flüchteten die beiden, vermutlich über die Johanniterbrücke, in unbekannte Richtung. Anschliessend begab sich das Opfer auf die Polizeiwache Clara und erstattete Anzeige.
Gesucht werden:
1. Unbekannter (Mann mit Messer), 25-30 Jahre alt, 170-175 cm gross, mittlere Statur, weisse Hautfarbe, hellbraune Haare, seitlich kurz, oben länger, hellbrauner Bart bzw. Dreitagbart, trug lange dunkelblaue Jeans mit Abnützungsstellen, lange helle Jacke mit grauen Streifen und hochgezogener Kapuze
2. Unbekannter, ca. 17 Jahre alt, ca. 180 cm gross, schlanke Statur, weisse Hautfarbe, sprach Schweizerdeutsch, kurze hellbraune Haare, ev. Glatze, schwacher hellbrauner Bart mit Schnauz, trug knielange schwarze Hose, langes dunkelrotes T-Shirt.
Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um Osteuropäer.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Quelle: Kapo Basel-Stadt
Bildquelle: Basel-Stadt